Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blitz für Nikon D70 von Metz

bopsteffo

Master of Desaster

Hallo Leute


ich möchte mir einen Blitz zulegen und habe mich mit der Marke Metz angefreundet.

genauer mit dem Modell Mecablitz 44 AF-1 digital
ich besitze eine Nikon D70 und habe auf Ebay günstige Angebote um die 100 Euro für den Blitz gefunden .

Mein Problem ist das ich nicht ganz sicher bin ob ich nun für diesen Blitz einen Adapter brauche wenn zb im Angebot steht für Canon , Leica etc....

oder ist das Aufstecksystem für alle Geräte passend , speziell für meine Nikon D70.

Es wäre mir sehr peinlich wenn ich einen Blitz kaufe der mich hinterher noch zu einem Adapter zwingt.

Hat jemand Rat /Efahrung ? Gerne nehme ich auch Ratschläge/Berichte zum Blitz selbst entgegen soweit ich weiss gibt es im Internet über dieses Modell noch keine Berichte oder Erfahrungen.

Freue mich auf Eure Antworten und schonmal Danke im vorraus.
 

Fotografie

bopsteffo

Master of Desaster

AW: Blitz für Nikon D70 von Metz

Also muss ich darauf achten das er für Nikon gemacht ist ? Wie gesagt bei Ebay gibts günstige gebrauchte ......
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Blitz für Nikon D70 von Metz

Es gibt von metz entweder Systemblitz oder sca Blitze
Die Systemblitze sind für ein System gebaut, die SCa kannst du an alles mögliche adaptieren, halt mit nem adapter.
Metz ist sogar so freundlich und gibt an was womit funzt:
Blitzgeräte-Empfehlung: Metz[cameratype]=2#anwsearch
 

Klein0r

Nikonian

AW: Blitz für Nikon D70 von Metz

Also muss ich darauf achten das er für Nikon gemacht ist ? Wie gesagt bei Ebay gibts günstige gebrauchte ......

Wäre besser - sonst gibts es Kommunikationsprobleme. Falls Du nur entfesselt blitzen willst mit irgend nem Drahtlos-System spielt das natürlich keine Rolle mehr.
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Blitz für Nikon D70 von Metz

Wäre besser - sonst gibts es Kommunikationsprobleme. Falls Du nur entfesselt blitzen willst mit irgend nem Drahtlos-System spielt das natürlich keine Rolle mehr.
Nein eben nicht unbedingt:

Ist es ein Metz Systemblitz dann steht da /canon oder /Nikon hinter. Das muss passen sonst ists doof. Wenn es beispielsweise der Metz 58 /Nikon wäre würde der auch schnurlosen Master und Slave Betrieb über CLS ermöglichen. Wenn das denn die D70 so schon könnte ;)

Ist es ein SCA Blitz, dann steht da nüscht hinter weil der eben erst mit den SCA-Adaptern an eine Kamera geschraubt wird. Bei diesen Blitzen kannst du lange nach einem SCA Blitz für Nikon suchen, da die erst durch einen Adapter passen.
 

Klein0r

Nikonian

AW: Blitz für Nikon D70 von Metz

Ich hab von drahtlossystemem gesprochen. Das eine D70 kein cls unterstützt ist klar. Und dass das mit nem canonblitz / metz für canon nicht funktioniert sollte auch klar sein. Wenn man aber manuell mit pocketwizards oder skyport oder was weiß ich arbeitet ist die marke des ausgelösten blitzes total egal. Das man dann auf sämtlichen luxus wie ttl verzichtet is nstürlich selbsterklârend
 

bopsteffo

Master of Desaster

AW: Blitz für Nikon D70 von Metz

Danke für die hilfreichen Beiträge

ich war kurz davor bei Ebay mitzusteigern aber mittlerweile hat sich das Angebot speziell für Nikon doch sehr relativiert .


Wenigstens habe ich meinen SB-24 wieder losbekommen den hab ich für 50 Euro gekauft und dachte ist ja Nikon wird schon passen........ *Anfängerfehler*


Jedenfalls wirds jetzt ein Metz und zwar ein passender mit iTTL und ohne Adapter :)

Jedenfalls glaube ich das dieses Thema noch so manchen vor einem Fehlkauf bewahren wird der via Google den Weg hierher findet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben