Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Blitz in Foto einfügen

winam

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,
ich habe ein großes Problem.

Ich war vor kurzem in Paris und an dem Abend, an dem ich den Eifelturm fotografieren wollte, hat es gewittert direkt hinter dem Eifelturm. Leider hab ich es nicht geschaft die Blitze mit aufzunehmen.

Kann man dies nun durch Photoshop hinzufügen?

Muss ich die Blitze aus einem anderen Bild kopieren oder kann ich die in photoshop erzeugen?

MfG


winam
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

NocturnalDeath

Pixelschubser

AW: Blitz in Foto einfügen

Kurz und knapp: Ja kann man. Wenn die Blitze hinter dem Eifelturm sein sollen müsstest dafür entweder den Blitz perfekt zuschneiden oder aber den Eifelturm freistellen und über den Blitz legen. Blitze zu erstellen ist gar nicht so schwer, gibt einige gute Tutorials hier dafür. Such einfach mal nach Blitz(e). Sofern du noch Anfänger bist gibt es auch das eine oder andere Tut zum Freistellen. Natürlich solltest dann auch den Himmel nachbelichten, da er ja auch bei einem Blitz erhellt wird. Form, Winkel und Größe des Blitzes kannst du per freies Transformieren oder Verkrümmen anpassen. Um es realistischer wirken zu lassen könntest du dem Blitz dann ncoh einen leichten Schein nach außen verpassen und die Deckkraft anpassen.
 

winam

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitz in Foto einfügen

@NocturnalDeath: Danke für den Hinweis.

Habe mich falsch ausgedrückt. Mit "hinter" meinte ich nicht direkt sondern von der entfernung her. Die Blitze waren neben dem Eifelturm von meiner Position aus.


Werde das morgen mal probieren und heute noch nach tutorien suchen.

winam
 

marsmillenium

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitz in Foto einfügen

Wenn die Blitze hinter dem Eifelturm sein sollen müsstest dafür entweder den Blitz perfekt zuschneiden oder aber den Eifelturm freistellen und über den Blitz legen. Blitze zu erstellen ist gar nicht so schwer, gibt einige gute Tutorials hier dafür. Such einfach mal nach Blitz(e). Sofern du noch Anfänger bist gibt es auch das eine oder andere Tut zum Freistellen. Natürlich solltest dann auch den Himmel nachbelichten, da er ja auch bei einem Blitz erhellt wird. Form, Winkel und Größe des Blitzes kannst du per freies Transformieren oder Verkrümmen anpassen. Um es realistischer wirken zu lassen könntest du dem Blitz dann ncoh einen leichten Schein nach außen verpassen und die Deckkraft anpassen.
 

NocturnalDeath

Pixelschubser

AW: Blitz in Foto einfügen

Wenn die Blitze hinter dem Eifelturm sein sollen müsstest dafür entweder den Blitz perfekt zuschneiden oder aber den Eifelturm freistellen und über den Blitz legen. Blitze zu erstellen ist gar nicht so schwer, gibt einige gute Tutorials hier dafür. Such einfach mal nach Blitz(e). Sofern du noch Anfänger bist gibt es auch das eine oder andere Tut zum Freistellen. Natürlich solltest dann auch den Himmel nachbelichten, da er ja auch bei einem Blitz erhellt wird. Form, Winkel und Größe des Blitzes kannst du per freies Transformieren oder Verkrümmen anpassen. Um es realistischer wirken zu lassen könntest du dem Blitz dann ncoh einen leichten Schein nach außen verpassen und die Deckkraft anpassen.

Ehm... das ist doch genau mein Text von oben. Vergessen deine eigenen Worte drunter zu schreiben? Zitatfunktion nicht gefunden? Fraglich ist, was du uns mit der Kopie meines Textes sagen möchtest. oO
 

winam

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitz in Foto einfügen

So hier das Bild, ist abe nur ein erster Versuch.

Hoffe darauf das ich nächstes mal in Paris mehr Glück habe. (in ca. 2 Wochen)

 

NocturnalDeath

Pixelschubser

AW: Blitz in Foto einfügen

Nicht schlecht als Versuch. Auf den ersten Blick erkennt man kaum die Montage des Blitzes, aber auf den 2. Blick erkennt man noch den Unteschied vom Schein nach Außen. Da existiert kein fließender Übergang zum restlichen Himmel. Eventuel den Himmel noch ganz leicht aufhellen oder aber den Schein vergrößern und mit einer Verlaufstransparenz über die Ebenenmaske auslaufen lassen. So bekommst du einen realistischeren Eindruck hin. Eventuel auch mit einem weichen Pinsel in der Ebenenmaske auf niedriger Deckkraft (20% ca.) die Verlaufstransparenz selbst gestalten (was wahrscheinlich noch besser geht, da der Blitz ja keine gerade Linie ist.. Aber man sieht auf jeden Fall deine Bemühungen bezüglich der Echtheit des Blitzes (auch wenn er real gar nicht existiert auf dem Bild).
 

winam

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitz in Foto einfügen

Okay, Danke!

Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, das es verboten ist die Lichtinstallation des Eifelturms zu veröffentlichen ohne genehmigung.

Sollte es besser gelöscht werden?

winam
 

schroa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitz in Foto einfügen

nur um nicht immer alles mit ebv machen zu müssen, beim nächsten paris urlaub mach eine langzeitbelichtung vom eifelturm, dann siehst du auch die blitze darauf :)
 

Beckers

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitz in Foto einfügen

Ich würde auch noch an der Stelle wo der Blitz aus dem Himmel kommt arbeiten.
einen größeren, weichen, aber sehr hellen punkt. Die stelle sieht noch ein bisschen unrealistisch aus, sonst finde ich es ganz gut
 

Yetikisdorf

Nordmensch

AW: Blitz in Foto einfügen

Ich würde auch noch an der Stelle wo der Blitz aus dem Himmel kommt arbeiten.
einen größeren, weichen, aber sehr hellen punkt. Die stelle sieht noch ein bisschen unrealistisch aus, sonst finde ich es ganz gut

Den Punkt würde ich nach außerhalb des Bildes legen. Dann kann es nicht unrealistisch wirken.
 

winam

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitz in Foto einfügen

Ich würde auch noch an der Stelle wo der Blitz aus dem Himmel kommt arbeiten.
einen größeren, weichen, aber sehr hellen punkt. Die stelle sieht noch ein bisschen unrealistisch aus, sonst finde ich es ganz gut

Danke! Wie würdet ihr den Punkt machen? Fange quasi erst an mit ps. arbeite so selten damit.


winam
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben