Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blitz nicht nur um das Bild zu erhellen?

Audiomax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitz nicht nur um das Bild zu erhellen?

Das Blitzen von den Zuschauertribünen bedeutet für mich nur die Unfähigkeit die eigene Camera zu bedienen, die Leute wissen nicht wa sie tun.
Ich habe das mal bei einem Open Air Konzert (Klassik) schön beobacheten können, ich war so 10m hinter dem Fotografen, beim Anvisieren hatte der ein schönes Bild auf dem Display, dann "FLASH" ...alles schwarz, das hat sich mehrmals wiederholt, bis er aufgab. Ohne Blitz wären das etwas rauschige Bilder geworden , aber immerhin Bilder.
 

Fotografie

AW: Blitz nicht nur um das Bild zu erhellen?

Mit welchem Blitz bist Du in der Lage ein Motiv im Abstand von 70m auszuleuchten?
clfoto

Die Lichtmenge nimmt mit der Entfernung überproportional ab, daher darf man bei solchen Distanzen und handelsüblichen Blitzen ohne Spezialoptik/Reflektor etc., die sonst gültige Berechnungsformel in die Tonne hauen.
Das Einzige was mir hier als Alternative einfällt : mit dem Blitz vom gestrigen Gewitter :lol:
Gruß
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: Blitz nicht nur um das Bild zu erhellen?

Es ist mit Sicherheit so, dass 99% der Leute die in Fußballstadien oder bei Open-Air-Konzerten blitzen nicht wissen was sie tun, bzw. die Automatik-Blitzfunktion nicht abschalten (können).
Wie weit ein Blitz reicht kann man leicht berechnen indem man die Leitzahl des Blitzgerätes durch die größtmögliche Objektivöffnung (kleinstmögliche Blendenzahl) teilt. Der eingebaute Blitz von Compaktkameras hat wohl meist eine Leitzahl von 12 oder 14 bezogen auf ISO 100. Die Lichtstärken bewegen sich zwischen 3.5 und 5.6. Macht bei Leitzahl 12, ISO 100 und Lichtstärke 4 eine Reichweite von 3 Meter. Eine Vervierfachung der ISO bringt eine Verdoppelung der Reichweite. So einfach ist das. Bei 100 ISO errechnet sich aus den ca. 150 Metern bei 3200 ISO mit f 2,8 eine Reichweite von ca. 9,3 Meter.

Jens

@allkar: Korrekt ist: Die Lichtmenge nimmt im Quadrat zur Entfernung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

gipsy_7

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitz nicht nur um das Bild zu erhellen?

Ich fotografiere häufiger mit Blitz, selbst wenn das Motiv weiter weg ist, hauptsächlich dann, wenn es noch nicht ganz dunkel ist, aber auch nicht mehr hell, oder auch in Räumen. Ich mache wahrlich keine Profifotos, nicht mal gute Amateurfotos, aber der Grund ist bei mir recht einfach: Wenn ich im *****enmodus fotografieren wird die Verschlusszeit zu lang und das Bild verwackelt. Fotografiere ich mit manuellen Einstellungen wird das Bild oft nicht scharf. Wenn ich im *****enmodus mit Blitz fotografiere, wird das Bild einigermaßen scharf und ist etwas unterbelichtet (je nach Abstand auch schon mal mehr unterbelichtet ;-) ) Und da kann ich hinterher einfach mehr dran retten als an verwackelt oder unscharf ... (ich weiß, sehr stümperhaft)(aber immerhin habe ich einen Grund)

EDIT: Ihr könnte euch sicher denken, was der Filter da für ein Wort weggefiltert hat. Ich meine natürlich den Es-Kann-Gar-Nichts-Schiefgehen-Modus ;)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Blitz nicht nur um das Bild zu erhellen?

Mit welchem Blitz bist Du in der Lage ein Motiv im Abstand von 70m auszuleuchten?

clfoto

So zeigt es mir mein Metz (Stabblitz) auf jeden Fall an. Hab es aber noch nicht probiert. Gehe nicht in eine Halle und in der Regel sind meine Objekte nicht ganz so weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitz nicht nur um das Bild zu erhellen?

Hallo,

Sportstadien. in der Zuschauertribüne Blitzt es nur so. allerdings ist diese locker 50m oder weiter von dem Geschehniss entfernt.
Die Leute wissen es nicht besser und zudem knipsen die meisten im Automatikmodus, da schaltet die Kamera den Blitz an, egal ob der reicht oder nicht.

Leute, die Ahnung haben, nutzen den Blitz:
- mit einem Televorsatz, da wo es Sinn macht ( im Station sicherlich nicht )
- um Schatten aufzuhellen
- Spitzlicher in die Augen bei Portrais zu bekommen
- Kontraste zu verbessern
 
AW: Blitz nicht nur um das Bild zu erhellen?

Es ist mit Sicherheit so, dass 99% der Leute die in Fußballstadien oder bei Open-Air-Konzerten blitzen nicht wissen was sie tun, bzw. die Automatik-Blitzfunktion nicht abschalten (können).
Wie weit ein Blitz reicht kann man leicht berechnen indem man die Leitzahl des Blitzgerätes durch die größtmögliche Objektivöffnung (kleinstmögliche Blendenzahl) teilt. Der eingebaute Blitz von Compaktkameras hat wohl meist eine Leitzahl von 12 oder 14 bezogen auf ISO 100. Die Lichtstärken bewegen sich zwischen 3.5 und 5.6. Macht bei Leitzahl 12, ISO 100 und Lichtstärke 4 eine Reichweite von 3 Meter. Eine Vervierfachung der ISO bringt eine Verdoppelung der Reichweite. So einfach ist das. Bei 100 ISO errechnet sich aus den ca. 150 Metern bei 3200 ISO mit f 2,8 eine Reichweite von ca. 9,3 Meter.

Jens

@allkar: Korrekt ist: Die Lichtmenge nimmt im Quadrat zur Entfernung ab.

Hallo Jens,
korrekt und doch für die Katz'
Das setzt die Idealverältnisse voraus, die so gut wie nie da sind. Es reicht dass die Luft mit Kleinpartikel aufwartet, auch wenn diese für menschliches Auge nicht wirklich wahrnehmbar sind.
In der Praxis geht die Lichtmenge ab ca. 20m deutlich zurück (hab einige recht starke Einheiten zur Hand). Auch wenn Display oder Tabelle die Werte anzeigt, weichen diese in der Praxis ab. Ich habe genug mit Blitz gearbeitet sowohl in Räumen - wo die Entfernung ung. stimmt, als auch im Freien wo aufgrund der fehlenden Reflexionsflächen mit deutlichen Verlusten zu rechnen ist.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

kolerov

Fotogott

AW: Blitz nicht nur um das Bild zu erhellen?

Aber ist es nicht so das die Leistung des Blitzes bei höheren Iso Werten Automatisch abnimmt ? Hab da mal was gelesen.
Ich fotografiere im Stadion immer ohne Blitz von daher weiss ich net genau was man da am besten macht.
 

majemi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitz nicht nur um das Bild zu erhellen?

ich habe bei meiner feststellen müssen das wenn der blitz zb aus is,sind die bilder echt mist sehen dann verwackelt aus habe ich ihn aber an oder auf auto sind die bilder kristall klar.......keine ahnung was das soll
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben