Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blitz TTL sinnvoll ja oder nein ?

Mway

Aktives Mitglied

Hallo, ich möchte mir gerne einen Blitz zulegen und überlege mir was ich den genau brauche und möchte.

Hab so ein paar Geräte in Auswahl und tendiere in richtung Yongnuo da ich nicht ganz so viel investieren möchte und erstmal Erfahrungen mit

Blitzen sammeln möchte. Ausserdem haben wir diese Geräte auch im Geschäft und so schlecht sind die nicht.



Ich überlege mir nun nur, ob ich E-TTL wirklich brauche, da ich schon sehr auf manuell stehe, da für mich das automatik Blitzen keinen richtigen Sinn gibt.

Genau so wie Automatik ISO würde der Blitz ja mit meinem Bild machen was er will und ich hätte keinen Einfluss mehr auf Helligkeit etc.



Wichtig wäre für mich auf jeden Fall, dass er als Slave fungieren kann und ich ihn irgendwo hinlege und er erkennt wenn meine 600D Blitzt.



Nun würde ich gerne eure Meinung hören ob TTL wichtig ist oder ob ihr die gleiche Meinung wie ich vertrettet.
 

Fotografie

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Blitz TTL sinnvoll ja oder nein ?

Oh doch, du willst ttl :)
Wenn du auf "M" stehst willst du es auch.

Weil: wenn du auch den Blitz mit "M" betreibst, dann musst du nicht nur die Kamera, sondern auch den Blitz jedesmal einzeln einstellen. Das geht, klar, ist aber sher mühsam.

Ohne TTL kannst du den Blitz auf "A" lassen. Aber dann misst der Blitz durch seinen eigenen Lichtmesser. Wenn der Blitz nicht mit der Kamera kompatibel ist, weiss er nicht was du an der Kamera eingestellt hast. Dann ist essig.

Wenn du mit TTL fotografierst kannst du die KAmera sehr gut auf "M" lassen, den Blitz aber auf TTL. Dann bringt der Blitz den Lichtwert, den er nach Messung durch das Objektiv als fehlend berechnet. Dann kannst du immernoch bequem durch eine Blitzkorrektur an der KAmera die Menge des Blitzlichtes bestimmen.

Glaub mir eins: Vor jedem Bild nicht nur per hand die Blende, ggf. Verschlusszeit und auch noch das Licht des Blitzes vorgeben macht nur sinn wenn man entweder diverse Versuche erträgt oder einen (Hand-) Blitzbelchtungsmesser benutzt.

Edith sagt: Gilt für Nikon, Canon und die anderen verdächtigen. Dazu kommt zumindest bei nikon noch das CLS (siehe http://neunzehn72.de/cls-praxisvideo-mit-einem-sb-900-und-kleiner-softbox/ )
 
AW: Blitz TTL sinnvoll ja oder nein ?

Moin,
eTTL sorgt für eine korrekte 08/15 Belichtung. Möchtest alles manuell einstellen, macht eTTL k. Sinn. Von der anderen Seite ist die TTL Belichtung auch einstellbar, d.h. du kannst um einen gew. Faktor unter- oder überbelichten, was auch die kreative Ausleuchtung erlaubt. Vorteil dabei - man braucht nicht die Blitzstärke zu berechnen und arbeitet mit der voreingestellter Abweichung.
Wenn es preislich nicht weit von einander liegt, würde ich die TTL Variante nehmen und dort wo es nicht erwünscht ist, einfach abschalten. Die TTL Option - falls nötig hat man dann doch. Umgekehrt get es wohl nicht,
Gruß

Da hat sich einiges überschnitten - ich kann mich auch nur anschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Quetsche1

Guest

AW: Blitz TTL sinnvoll ja oder nein ?

Immer wieder die leidige Qual der Wahl?!

...und dabei wieder einmal nur geantwortet werden: Kommt immer darauf an, was du vor hast! Ist dein Focus ausschließlich in Richtung Still Life, hast du tatsächlich alle Zeit der Welt um auch dein Blitz individuell so zu 'formen' wie DU es dir vorstellst. Aber wo sonst hast du noch so viel Zeit, zusätzlich wertvolle Sekunden verstreichen zu lassen, für jede Einstellung auch noch das Blitzgerät anzupassen? Egal ob Portrait, Macro oder Street, jeder wird dankbar sein, wenn du ihn wieder 'in Frieden ziehen lässt' ;)

Der Preisunterschied, wenn überhaupt, ist nur marginal. Was ist folglich daran auszusetzen, in ein zusätzliches Feature zu investieren, das wir zwar primär nicht nutzen (wollen), aber wenn es nötig ist, jederzeit mit einem einzigen Klick darauf zurückgreifen zu können?

Ich persönlich habe mir auf Empfehlung hin, letztlich eine komplettes System von YONGNUO für den 'entfesselten' Blitz zugelegt. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen, dieses ausgiebig zu testen. Mein erster Eindruck im Vergleich zu Marken-Geräten (für weit mehr Zaster) ist aber überraschend positiv ausgefallen!

Auch ich habe erst im Anschluss die Vorredner gesehen und gelesen. Aber wie wir sehen, besteht ein Konsens in den Meinungen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Blitz TTL sinnvoll ja oder nein ?

Zum Thema entfesselt blitzen: Würde ich niemals ohne ein venünftiges System machen. D.h. bei Nikon CLS kompatible Blitze. 2 Blitze aufgestellt, schnell über den internen Blitz ausgelöst und shcon ist man glücklich. Wenn nicht: einfach über die Kamera einen Blitz ein wenig einbremsen und gut ist.

Leider gibt es keine Blitze die CLS unterstützen aber kein TTL. Daher TTL ;)
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Blitz TTL sinnvoll ja oder nein ?

Ich hbae vpor 20 Jahren mit Olympus OM-Kameras die TTL-Steuerung des Blitzens kennengerlernt und bin jetzt seit gut 1 Jahren bei Nikon mit seinem CLS gelandet. Es macht unheimlich oft Sinn damit zu arbeiten, spätestens beim Einsatz eines 2. Blitzes. Und: Man kann mit denen auch manuell arbeiten. Schau dir mal Nikons CLS Buch von Data Becker an.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Blitz TTL sinnvoll ja oder nein ?

Ich überlege mir nun nur, ob ich E-TTL wirklich brauche, da ich schon sehr auf manuell stehe, da für mich das automatik Blitzen keinen richtigen Sinn gibt.

Diese Aussage müsstest du mal erklären bevor man dazu eine Antwort geben kann.

Genau so wie Automatik ISO würde der Blitz ja mit meinem Bild machen was er will und ich hätte keinen Einfluss mehr auf Helligkeit etc.

Er macht nicht was er will, er hilft das Bild richtig zu belichten. Auch in der Automatik kannst du ihm sagen das du x Blenden über/unterbelichten willst.
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Blitz TTL sinnvoll ja oder nein ?

Ich finde aber den Preisunterschied zwischen ttl-fähigen Blitz und einem Blitz ohne TTL doch sehr beträchtlich.
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Blitz TTL sinnvoll ja oder nein ?

Ganz ehrlich: Canon 600d, CS 5.5 und Lightroom, dagegen ist ein schlapper Hunni für einen Blitz mit dem man mehr machen kann als Stilleben doch locker gewuppt.

Keien Ahnung was du für einen Blitz ohne TTL im Auge hast, aber ich behaupte mal die mehrkosten gegenüber einem Systemblitz liegen exakt bei dem Preis für den Billigen, da du nach ein paar Shootings schnell nochmal kaufen musst ;:)
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Blitz TTL sinnvoll ja oder nein ?

ich werd nächstes WE wenn ich Zeit habe sowohl einen mit TTL und einen ohne TTL testen und dann meine Entscheidung fällen.

Eure Argumente versteh ich natürlich und bedanke mich für die Kommentare, warscheinlich ist es schon sinniger lieber ein oder 2 Monate mehr was auf die Seite zu legen und dann einen mit TTL zu kaufen.

@Hulud

natürlich hast du recht hab schon einiges in Software investiert aber das ging auch nicht von heute auf morgen sondern ich musste da wirklich kalkulieren und sparen und auch beim Blitz überlege ich mir sehr wohl was ich ausgeben kann und was ich wirklich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:

digidoc

RAW-ling

AW: Blitz TTL sinnvoll ja oder nein ?

TTL und enfesseltes Blitzen! Das ist es. Wie willst du sonst kreativ arbeiten? Mit rein manuellen Einstellungen (ohne TTL-Fähigkeit) testest du dich doch zu Tode, bis du ein einigermaßen vernünftiges Bild im Kasten hast. Brauchst ja nicht das neueste Modell zu nehmen, außerdem sind Blitze von Cullmann oder Metz (häufig) kompatibel und TTL-fähig, so dass du nicht unbedingt einen (teureren) Original-Blitz brauchst.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Blitz TTL sinnvoll ja oder nein ?

...
Wichtig wäre für mich auf jeden Fall, dass er als Slave fungieren kann und ich ihn irgendwo hinlege und er erkennt wenn meine 600D Blitzt.
...

Da darauf bisher keiner eingegangen ist, in diesem wurde kürzlich das drahtlose Blitzen thematisiert.

KJ
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Blitz TTL sinnvoll ja oder nein ?

Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, für welche Gelegenheiten der Blitz genutzt werden soll. Davon unabhängig gibt es 2 Überlegungen:

- der Blitz wird, aus welche Gründen auch immer, sofort benötigt und der Finanzminister hat die Augaben beschränkt: dann erst mal den günstigen manuellen anschaffen und auf das Ende der Finanzkrise hoffen, um den Billigblitz später als Slave zu nutzen und um einen gescheiten Systemblitz nachzukaufen

- der Blitz soll in Zukunft zuverlässsiger dauernder Begleiter sein. Dann würde ich lieber ein paar Wochen oder Monate mehr sparen und mir das Flaggschiff des Herstellers (Canon 580, Nikon SB-900) holen. Damit werden alle Möglichkeiten verfügbar, die der Hersteller anbietet (z. B. HSS/FP -Kurzzeitsynchronisation). So erwirbt man schnelle Blitzfolgezeiten, hohe Zuverlässigkeit und optimale Systemanpassung. Wenn dann später noch Slaveblitze benötigt werden, kann man immer noch nach dann aktueller Finanzlage entscheiden und ggf. auch auf Billigblitze setzen.

Die Leute geben immer viel Geld für Kamera, Objektive und Software aus, aber beim Licht, was ja Gerüchten zufolge nicht ganz unwichtig beim fotografieren sein soll, wird Sparwille demonstriert.

Um es mal mit unser aller Bundesangie zu sagen:
"Blitze sind systemrelevant. Daher ist die Investition in den bestmöglichen Systemblitz alternativlos". ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben