Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blitzanlage Dörr, Walimex

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Hi leute,
ich möchte mir bald eine Blitzanlage kaufen, für den Einstieg in die Studiofotografie maximal sollte es 500€ kosten.
ich habe von der Marke Dörr ein Set gesehen für ca. 450€ welches 3 Blitze à 250Ws enthält. Ich konnte damit auch schon Aufnahmen machen und es hat mir gnaz gut gefallen. Allerdings habe ich keinen Vergleich.

Unter günstigeren Blitzen hört man ja oft Walimex, Kann mir da jemand was empfehlen bzw hat jemand mit dem Dörrprodukt Erfahrung und kann mir dazu etwas sagen?

vG
Fabian
 

Fotografie

tt

Kamera-Sklave

AW: Blitzanlage Dörr, Walimex

Schau mal hier:
Sind zwar auch aus China sollen aber recht gut sein.
Nach Quantuum kannst du auch mal schauen.
Bei Wallimex soll nur die pro-Serie was taugen und die sin auch nicht gerade billig.

Gruß Thomas
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Blitzanlage Dörr, Walimex

Hey Thomas,
danke für den Link, hast du Erfahrung mit dem Hersteller?
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Blitzanlage Dörr, Walimex

Einen Quantuum hab ich selber. Ist sehr solide verarbeitet. Zu Jinbei- Blitzen habe ich selber keine Erfahrung. Ich habe von Jinbei aber eine Oktobox und ein Beauty-Dish. Die sind gut verarbeitet. Jinbei gibt es schon sehr lange und die Produkte sollen recht gut sein.
Man ließt das in den Foren wie z.B. hier
Bei dem Händler in NL hab ich selber schon bestellt. Geht sehr schnell und unproblematisch.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

schaerjer

Aktives Mitglied

AW: Blitzanlage Dörr, Walimex

Hallo Fabian,

spiele ebenfalls mit dem Gedanken, mir eine Studioblitzanlage zu kaufen.

Mein "Studio" hat die Größe von ca. 4 x 6 Meter und eine Höhe von ca. 3 Meter.
Für diese Größe sollte, nach übereinstimmender Aussage von zwei Profifotografen
und einem Fachhändler, eine Leistung der Blitzanlage von 200WS ausreichen.

Für mich stehen nun folgende zwei Blitzanlagen zur Wahl

Walimex Studioset VC-200/200+Boxen+Schirme+Stative - Pro-Digital,Brenner und Jungnitsch GmbH

oder



Die Qualität der Blitzanlagen wird von dem einem Profifotograf, der auch Kurse an der VHS gibt, mit "Sehr Gut" und für den "Hobbyfotografen" ausreichend bewertet.
Zubehör ist auch reichlich zu bekommen z.B. verschiedene Softboxen.

Natürlich, gibt es Blitzanlagen mit noch mehr Leistung, noch feiner regelbar, mit noch kürzeren Aufladzeiten usw. usw. , aber das alles hat auch seinen Preis.

Hoffe, ich konnte Dir einwenig helfen

Grüße aus Neuwied

schaerjer
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Blitzanlage Dörr, Walimex

Also das Championata sieht ja sehr gut aus, zumindest auf den ersten Blick. Besonders reizt mich die höhere Blitzleistung, denn ziel von meiner Siete soll sein, dass ich später Ganzkörperaufnahmen für Compositings machen kann. Und das Zubehör ist natürlich auch sehr umfangreich. Auch Zubehör gibt es extra ne ganze menge, denn fast alles was auf Walimex passt und auf Bowens passt auch auf den,d anke für den tollen Tipp!

vG
Fabian
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Blitzanlage Dörr, Walimex

200-250 WS sind völlig ausreichen für Ganzkörperaufnahmen. Ich habe 500 WS Bowens Blitze und komme zum Teil auf Blenden von 11-16 wenn die Blitze sehr nahe sind am Objekt. Und die sind dann schon voll (1/32) runtergeregelt. Daher hab ich mir einen Quantuum mit 200 WS zusätzlich angeschaft um weniger Licht zu haben.
Blitze mit viel WS bringen dir nichts wenn du dann Graufilter nehmen mußt um die Blende weiter öffnen zu können.

Gruß Thomas
 

defcon-one

Augen-Blicke

AW: Blitzanlage Dörr, Walimex

Die Walimexdinger sind nicht schlecht, wenn man sie nicht ständig auf und abbaut...
Da greät man mit Walimex an die Grenzen der Qulität und der Kram fällt schnell auseinander. Dann sind sie nicht die schnellsten, aber all das ist für den Preis nicht zu verhlangen.
 
U

ulla

Guest

AW: Blitzanlage Dörr, Walimex

Mein Rat: Lasst die Finger von den "Billiganlagen" wie Wallimex

Elinchrom hat ein neues Anfängerset, daß von der Qualität locker mit den großen Anlagen mithalten kann.

kuckst Du

Haste definitiv mehr Spaß wie mit den sehr ungenau zündenden Billigköpfen ...
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Blitzanlage Dörr, Walimex

Ein oft diskutiertes Thema....

Kurze Statements von mir.
1. Wichtig ist im Studio Inneneinsatz bei kleineren Studios eigentlich nicht eine möglichst hohe Leistung, sondern die Option die Blitze bei Bedarf möglichst Leistungsschwach einzustellen. Warum? Ganz einfach:
Versuch mal Tiefenunschärfe zu generieren, wenn du auf Grund der tollen Super Leistungsfähigen Blitze nicht unter ne 11er Blende kommst.
Gegenargument : Ja Aber wenn ich hohe Tiefenschärfe brauche....
Antwort: Im digitalen Zeitalter lässt sich das ja zum Glück meist über ISO - Mehrfachblitz o.ä. lösen.
Einzige Ausnahme sind Stills - da sind wir neulich mal bei einem Fernglas auch mit f22 an die Grenzen geraten und mussten mehrere Fotos dann so zusammenfügen, dass der Schärfebereich über das gesamte Produkt läuft.

Ich fotografiere hier täglich - verdiene auch mein Geld damit. Die ersten 2 Jahre hatte ich die Walimex C Serie. . . HAb ich auch immer noch und für draussen mag ich die auch ganz gerne... Ich war der Verfechter von den Dingern.
Dann hab ich mein Studio auf Elinchrom umgestellt - Klar, die machen auch "Nur" Licht... aber die Zeitersparnis ist brutal.
A) kann ich die Dinger Fernsteuern. Also nicht dauernd "galgen runter - galgen hoch"
B) Die Trigger (Skyport) sind echt sehr gut
C) Die Farbstabilität, Ladezeit und Leistungsstabilität ist gut.
Bei den Walis hatte ich das Problem, dass die Teile bei Zeitfenstern von mehr als 30 sec. wo nicht fotografiert wurde bis 1,5f überladen haben. OK _ Das waren die alten - die neuen können das angeblich auch besser.

Mein Tipp ist der gleiche, wie Ullas, Als anfänger... kauf dir ein Set mit 2 4ern oder einem 2er und einem 4er D-Lite.
Das Design von den Teilen ist mies - aber die funktionieren wirklich gut....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben