Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

-Blitzanlage

hausle3

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe mir ein Elinchrom DLite 4 (400ws) zugelegt. Meine ersten Versuche damit sind jedoch kläglich gescheitert, da alle meine Fotos viel zu wenig belichtet sind, obwohl ich die höchst mögliche Leistung des Gerätes eingeschaltet habe. Demnach müsste ich ein Portrait mit ca. einer halben Sekunde belichten. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache, oder liegt es daran, dass ein derartiges Blitzgerät einfach zu wenig ist. PS ich löse das Gerät per Photozelle aus.
 

Fotografie

habari

-sw freund-

AW: -Blitzanlage

Hast du die Fotozelle mit dem internen Blitz, oder Aufsteckblitz deiner Camera ausgelöst?
Eventuell hat er dann durch seine Leistung die des Elinchrom teilweise aufgehoben was die dunklen Bilder erklären würde.
 

hausle3

Noch nicht viel geschrieben

AW: -Blitzanlage

Ich habe mit dem Aufsteckblitz ausgelöst. Dabei habe ich aber den Aufsteckblitz so geschwenkt, dass er das Motiv bzw. die Aufnahme nicht beeinträchtigen konnte.
 

rainerE

Fotograf

AW: -Blitzanlage

Was hast Du denn an der Kamera eingestellt? Manuell oder irgend ein Programm? Welche Blende und Belichtungszeit? Wie weit ist Dein Blitz von der Person entfernt? Benutzt Du ein Aufsteckblitzgerät zu Auslösen?

Grundsätzlich erst mal: Kamera auf Manuell, Verschlußzeit auf 1/60sek, Blende je nach Wunsch - sagen wir mal f8.
Eventuelle Korrekturen der Belichtung kannst Du über Blende oder Leistungsregler der Blitzlampe oder Entfernung der Lampe zum Motiv regeln.

Gruß
Rainer
 

hausle3

Noch nicht viel geschrieben

AW: -Blitzanlage

Ich habe, wie von dir angeführt, manuell fotografiert, Zeit 1/60 sek und sogar mit Blende 4,5 ist das Motiv total unterbelichtet. Von der Entfernung her habe ich versucht von ca. 2 Meter bis einem halben Meter zu fotografieren. Immer das selbe Ergebnis. Ausgelöst habe ich das Blitzgerät mit einem Aufsteckblitz.
 

Zacherl2k4

Noch nicht viel geschrieben

AW: -Blitzanlage

Sicher, dass der Blitz durch die Zelle schnell genug auslöst?
Ich habe nämlich noch einen uralten Bowens Blitz aus Analogzeiten, mit Photozelle verzögert das Auslösen anscheinend so stark, dass ein Arbeiten damit unmöglich ist. Mit Kabel funktioniert er einwandfrei.

Ansonsten sag mal genaueres über deine Einstellungen.

MfG
 

hausle3

Noch nicht viel geschrieben

AW: -Blitzanlage

Ich kann dir nicht sagen, ob der Blitz schnell genug auslöst, jedoch hat es für mich schon den Anschein. Ich fotografiere mit einer Canon 400D, mit dem Speedlite 430EX löse ich aus. Zu den Einstellungen: Meine Versuche laufen im M Programm, 1/60 sek, Blende 4,5, ISO 100, RAW Format, Weißabgleich Blitz.
 

habari

-sw freund-

AW: -Blitzanlage

Ich kann dir nicht sagen, ob der Blitz schnell genug auslöst, jedoch hat es für mich schon den Anschein. Ich fotografiere mit einer Canon 400D, mit dem Speedlite 430EX löse ich aus. Zu den Einstellungen: Meine Versuche laufen im M Programm, 1/60 sek, Blende 4,5, ISO 100, RAW Format, Weißabgleich Blitz.
Hm, bei den Einstellungen muss das doch fuktionieren :uhm: versteh ich nicht.
 

Zacherl2k4

Noch nicht viel geschrieben

AW: -Blitzanlage

Du könntest testen ob der Blitz schnell genug auslöst, indem du mal die Kamera hinstellst, 2 sec Belichtungszeit einstellst. Dann machst du ein Bild mit Blitz und eins ohne (aufpassen das du nicht vom 430er getäuscht wirst).
Wenn jetzt der Blitz zu sehen ist bei 2 sec löst er zu langsam aus.
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: -Blitzanlage

Moin,

Wenn sich die Bilder bei verschiedenen Lichtmengen nicht verändern, hat der DLite nichts mit der Belichtung zu tun, dann bekommst du nur Umgebungslicht auf den Sensor.

auf was hast du den Blitz eingestellt? Die EX Geräte feuern gerne mal Vorblitze ab um die ETTL Messung zu machen. Könnte sein, dass trotz M-Modus der Vorblitz kommt und das Studiogerät darauf auslöst.
Meine BX kann man "anlernen", wieviele Blitze der Systemblitz losläßt und dann lösen die auf den letzten aus. Vielleicht kann man dem 430EX die Vorblitze abgewöhnen oder die DLites "trainieren".

Schon mal mit Syncleitung versucht? 400Ws reicht immer für ein Porträt, da brauchst du niemals die volle Leistung, es sei denn du planst da etwas Ausgefallenes.

Hast du ein Blitzbelichtungsmessgerät?

--
SJ
 

hausle3

Noch nicht viel geschrieben

AW: -Blitzanlage

Ich hab kein Blitzbelichtungsmessgerät.
Synchronkabel funktioniert leider nicht, da die 400D keine Anschlussbuchse hat.
Und ich glaube auch nicht, dass das Studiogerät auf die Vorblitze des Systemblitzes reagiert, denn es löst erst mit dem letzten Blitz aus.
Eine Veränderung bei unterschiedlichen Lichtmengen ist schon gegeben, jedoch reicht auch die stärkste Lichtmenge für eine korrekte Beleuchtung z.B bei Blende 4,5 nicht aus
 

hausle3

Noch nicht viel geschrieben

AW: -Blitzanlage

Ich bin mir in der Zwischenzeit sicher, dass der Blitz nicht zu langsam auslöst. Es fehlt nur irgendwie an Leistung.
 

Zacherl2k4

Noch nicht viel geschrieben

AW: -Blitzanlage

Also 400ws sind schon deutlich auf nem Bild sichtbar, irgendwas klappt da nicht richtig. Mach doch mal ne Langzeitbelichtung (2-3 sec) und lös den Blitz in dem Zeitraum mal bei voller Stärke manuell aus, da sollte schon deutlich was sichtbar sein.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: -Blitzanlage

Ich habe mir ein Elinchrom DLite 4 (400ws) zugelegt. Meine ersten Versuche damit sind jedoch kläglich gescheitert, da alle meine Fotos viel zu wenig belichtet sind, obwohl ich die höchst mögliche Leistung des Gerätes eingeschaltet habe. Demnach müsste ich ein Portrait mit ca. einer halben Sekunde belichten. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache, oder liegt es daran, dass ein derartiges Blitzgerät einfach zu wenig ist. PS ich löse das Gerät per Photozelle aus.

welche Cam?? Iso? wie groß ist der Raum??

warum wird nicht via Kabel ausgelöst???

so wie ich das sehe löst der Studioblitz vorher aus. denn mit dem Aufsatzblitz geht ein Vorblitz los (ausser bei einigen NIKON MOdellen bei denen kann man einstellen MASTER), und der löst schon die Studioblitze aus. So daß Du nur noch mit den Einstellfunzeln fotografierst was auch die langen Belichtungszeiten erklärt. #

also 5€ in die HAnd und einen Mittenkontakt XJACK auslöser gekauft..
 

hausle3

Noch nicht viel geschrieben

AW: -Blitzanlage

Via Kabel geht nicht, da die Canon 400D keinen derartigen Anschluss hat. Ich glaube du hast recht und ich werde mir einen Mittenkontakt Auslöser besorgen. Danke
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: -Blitzanlage

Moin,

da muss ich dann nochmal nachfragen:
Wie weit bist du denn mit dem Blitz vom Motiv entfernt und welche Lichtformer benutzt du? Da ist irgendetwas faul.

Wenn du tatsächlich mehrere Blitze vom EX siehst ist irgendetwas ziemlich daneben konfiguriert, den Messblitz kannst du garantiert nicht vom eigentlich Blitz unterscheiden, das sind nur Milisekunden Pause.

Meine 250Ws Köpfe muss ich schon ziemlich zurückschrauben, wenn es nur um eine beleuchtete Person geht.

--
SJ
 

hausle3

Noch nicht viel geschrieben

AW: -Blitzanlage

Eine Frage noch an dich! Kannst du mir eine Bezugsandresse für den Mittenkontakt XJACK auslöser sagen und mir zusätzlich noch erklären, was genau das ist und wie es funktioniert. Danke!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben