Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

-Blitzanlage

Fotografie

starbacks

Aktives Mitglied

AW: -Blitzanlage

Eine Frage noch an dich! Kannst du mir eine Bezugsandresse für den Mittenkontakt XJACK auslöser sagen und mir zusätzlich noch erklären, was genau das ist und wie es funktioniert. Danke!


die eigentliche Funktion besteht darin, daß man den Aufsatzblitz nicht benutzt und der Studioblitz garantiert synchron ausgelöst wird.

kurze Zusammenfassung für Studioneulinge.

1. alles auf manuell (M auf wahlrad)
2. AWB aus!
3. x-synch time vorwählen
4. Blitzauslöser mit cam koppeln (das kann Kabel, Funk oder sonst was sein, nur kein Vorblitz darf ausgesendet werden.
5. Beim Blitz im Klassischen Sinne wird die Belichtung über die Blende gewählt.
also hier (ohne Belichtungsmesser) blendenwert vorwählen bei 400WS und halber Power würde ich bei 5,6 oder blende 8 anfangen und dann gucken ist es zu hell oder zu dunkel.

Blende anpassen und Gas geben..

über Lichtsetzen und Blitzvorsätze... gibts dann das nächste mal was zu.. *gggg*
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: -Blitzanlage

@hausle3

Stelle einfach mal deinen 430 auf M. Vermutlich steht der auf TTL. In dem Fall löst bereits der Messblitz, der für TTL notwendig ist, dein DLite aus. Da brauchst du nix zusätzlich kaufen, einfach nur richtig einstellen.

Wenn's zu hell ist, erst mal die leistung des 430 runter regeln. Selbst mit 1/16 oder 1/32 sollte der noch den DLite auslösen. Vermutlich wirst du auch den DLite kräftig runterregeln müssen.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: -Blitzanlage

@hausle3

Stelle einfach mal deinen 430 auf M. Vermutlich steht der auf TTL. In dem Fall löst bereits der Messblitz, der für TTL notwendig ist, dein DLite aus. Da brauchst du nix zusätzlich kaufen, einfach nur richtig einstellen.

Wenn's zu hell ist, erst mal die leistung des 430 runter regeln. Selbst mit 1/16 oder 1/32 sollte der noch den DLite auslösen. Vermutlich wirst du auch den DLite kräftig runterregeln müssen.


selbst wenn er einen 430er benutzen würde, ist dieser definitiv NICHT masterfähig.

erst ab 550 EX oder 580 EX I oder II ist die Masterfähigkeit des Aufsatzblitzes gegeben. und damit auch erst ein synchrones Auslösen der Studioblitzanlage möglich.

An seiner stelle würde ich es richtig machen und mir zu dieser Anlage auch gleich die Skyports gönnen.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: -Blitzanlage

Was hat das mit masterfähig zu tun? Genau, nichts.

Er muss lediglich den 430 auf manuell stellen, damit der Vorblitz unterdrückt wird. Und das geht definitiv, wie der Auszug aus dem 430 Handbuch zeigt:
 

rainerE

Fotograf

AW: -Blitzanlage

Leute, macht das einfach so, wie studio24 das schreibt. Masterfähigkeit spielt keine Rolle. Der Systemblitz wird im manuellen Modus ausgelöst (das wird es ja wohl bei Canon auch geben) und durch diesen Blitz löst die Photozelle im Elinchrome den Studioblitz aus.

Edit: Uups, wieder zu langsam geschrieben. Problem ist schon gelöst.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: -Blitzanlage

Genau das war´s!
Na siehste. ;-)

Den nächsten Fehler kann ich dir auch schon mal jetzt ankündigen:
du gehst raus mit deiner Cam und machst ein paar Bilder mit Blitz und die sind alle unterbelichtet. Dann hast du garantiert vergessen, den Blitz nach einem Studioshoot wieder auf ETTL zu stellen. Passiert mir dauernd.... :'(
 

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: -Blitzanlage

es fehlt nicht an leistung, du musst nur den blitz noch mit manueller leistungseinstellung abfeuern. trotz m-modus an der kamera belichtet die kamera dein bild im ttl oder e-ttl modus. dein blitz gibt leistung x ab, löst den studioblitz damit aus und berechnet die belichtung anhand der riesiegen lichtmenge. damit wirds dann einfach zu dunkel.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: -Blitzanlage

@NiKoCh
1. wurde das Problem schon weiter oben gelöst.
2. ist deine Ursachenbeschreibung falsch.

Das Bild war nicht unterbelichtet, weil die Kamera irgend was mit ETTL errechnet hat, sondern weil der Studioblitz auf den Messblitz ausgelöst hat. Das heißt, er war schon längst wieder dunkel, als es zur Belichtung kam.

Das wird dadurch gelöst, dass man den Blitz auf manuell stellt, weil der TTL-Messblitz dadurch unterdrückt wird. Eine weitere mögliche Fehlerquelle wäre dann noch der A-n-t-i-Rote-Augen-Blitz, der auch den Studioblitz zu früh auslösen könnte.
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: -Blitzanlage

Nur der Vollständigkeit halber sei noch die Individualeinstellung für die Blitzsynchronzeit erwähnt. Da es aber zu funktionieren scheint, gehe ich mal davon aus, dass diese korrekt eingestellt wurde.

SantoLeo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben