Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Blitzauslöser

Haschmet

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,


Da ich jetzt entfesselt blitzen möchte, will ich mir einen Blitzauslöser anschaffen.


Meine Blitze sind Youngnou 560III und Youngnou 568ex bei haben einen Funkempfänger schon integriert. Daher brauche ich eigentlich nur einen Sender.

ich wollte mir die Youngnou 602n kaufen, nun bin ich im Internet auf die PT-16 GY gestoßen. Was preislich günstiger ist als die Youngnou 602N. Hat jemand schon Erfahrungen mit der PT 16 GY gesammelt? Gibt es auch günstigere Alternativen außer einem PC Kabel.



Gruß Haschmet
 

Fotografie

rafoldi

Aktives Mitglied

Vorsicht nicht alle Funksender sind untereinander kompatibel.
Bleibe bei Youngnou wobei ich nicht genau sagen kann ab Deine gekauften untereinander kompatibel sind. Ich meine die Empfänger.
Im grunde benötigst Du nur noch einen Sender. Schaue mal bei Ama..... rein, in den Texten steht in der Regel drin mit welchem Sender die Kompatibel sind.
Wenn alle Stricke reissen kannst Du Dir immer noch den Yongnuo YN-622C + Yongnuo YN-622 TX oder ähnliche Kombinationen.
 

helge07

Aktives Mitglied

> Daher brauche ich eigentlich nur einen Sender....
Der 560 III ist ein manueller Blitz, während der 568 EX ein ETTL-Blitz ist, der PT-16 GY ist ein ETTL-Sender. Eine Fernsteuerung mit nur einem Sender egal welchen Fabrikats wird nicht funktionieren. Hier hat ein Amazon-Kunde eine Lösung mit 2 Sendern beschrieben:

Auf den ETTL-Sender (RF 622C) hat er einen manuellen Sender (YN-603C-II) aufgesetzt. Wenn statt des RF 622C ein PT-16 GY verwendet wird, dann könnte das analog funktionieren, aber nur, wenn der PT-16 GY das Signal durchstellt (was man erst prüfen sollte).
 

helge07

Aktives Mitglied

> Dann müsste doch der Yn602N ...

Vielleicht. Da aber noch nicht einmal die beiden (manuellen) Transceiver RF 602 und RF 603 kompatibel sind, halte ich es für nicht sehr wahrscheinlich, dass ein ETTL-Empfänger die versteht. Vielleicht liest jemand mit, der das testen und bestätigen oder widerlegen kann.

Was aber mit nur einem Sender funktionieren wird: Einen Blitz per Funkfernsteuerung zünden und den zweiten im S1-Modus mitblitzen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

im rein manuellen Modus lassen sich alle beide Blitze problemlos mit dem 602n auslösen; allerdings ohne Gruppen.
Blitzsender/ Empfänger sind sehr familienbewusst; daß heißt, es wird nicht mit Fremden gesprochen. Also wenn nicht explizit dabeisteht, daß der PT-16 GY mit der Yongnuo- Familie kann, wird es wohl auch nicht so sein. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich würde wirklich nicht drauf wetten.
Ich habe lange mit der 602n- Serie alle meine Blitze ausgelöst, aber mir jetzt noch ein paar 622c E-TTL gekauft. Wenn ich meinen ettl- Blitz oben auf dem Stativ im Schirm habe, kann es das Shooting schon richtig stören, da die Leistung regeln zu müssen.
Dann lieber von der Kamera aus.
Der Vorteil von der ganzen Sache ist: AUF den 622c- Auslöser für meinen ETTL- Blitz passt der RF600- Auslöser auch noch drauf, um die manuellen Blitze mit auszulösen, da Slave nicht immer eine Option ist.
 

helge07

Aktives Mitglied

> den YN560III per funk auszulösen und den YN568ex als Slave1 ...

Das ist nach den Spezifikationen der beiden Blitzgeräten möglich. Dafür geeignet wären die Transceiver RF 602 und RF 603 (Ich kann das leider auch nur den Manuals entnehmen und nicht testen).

Die umgekehrte Variante (RF 622C zur Fernsteuerung des 568 EX und den 560 III im S1-Mode auslösen) ist zwar etwas teurer, aber nur damit kann man die ETTL- Funktionen des 568 EX, insbesondere HSS auch entfesselt nutzen
 

Haschmet

Noch nicht viel geschrieben

mit einem PC-Kabel müsste doch der Blitz in TTL ausgelöst werden oder? ....und ich habe auch in manchen Fachbüchern gelesen, dass man beim entfesselten Blitzen nicht in TTL Blitzen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

mit einem PC-Kabel müsste doch der Blitz in TTL ausgelöst werden oder? ....und ich habe auch in manchen Fachbüchern gelesen, dass man beim entfesselten Blitzen nicht in TTL Blitzen sollte.
Also im manuellen Modus kann ein ttl- Blitz mit nahezu jedem auf dem Markt befindlichen Auslöser gezündet werden; halt nur nicht in ttl - dazu braucht es ttl- fähige Kabel/ Fernauslöser/ etc.
Wenn man es kann und beherrscht, dann ist ttl bei entfesseltem Blitzen überhaupt kein Problem; der diesbezügliche Guru hört auf den Namen Joe McNally.
Da ich und mein TTL- Blitz meist uneins über die Auffassung einer "Korrekten Belichtung" sind, gehe ich recht gerne in den manuellen Modus über, da ich hier schneller zu Ergebnissen komme; besonders bei wechselnden Lichtverhältnissen - und dazu gehören auch Fenster im Hintergrund (durch die Licht scheint und somit die Belichtung beeinflussen).
 

helge07

Aktives Mitglied

> mit einem PC-Kabel müsste doch der Blitz in TTL ausgelöst werden ....

Nein, beim Blitzbetrieb über die Synchronbuchse gehen Blitzsteuerungsfunktionen wie TTL-Automatik oder Blitzbestätigung verloren, die bei einem an den Blitzschuh angeschlossenes Systemblitzgerät zur Verfügung stehen.

> dass man beim entfesselten Blitzen nicht in TTL Blitzen sollte ...

Man kann auf TTL verzichten, das hilft, die Blitztechnik richtig zu erlernen. Aber andererseits verschenkt man damit auch durchaus sinnvolle Optionen, z.B. den Blitzeinsatz bei heller Sonne oberhalb der Synchronzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haschmet

Noch nicht viel geschrieben

Ich finde es toll wie einem hier weiter geholfen wird und Danke für die ganzen tollen Antworten. Bis ich das Blitzen Richtig erlernt habe, müsste die Yn602N jetzt erstmal reichen. Später kann ich ja noch in meine Ausrüstung investieren und mir die YN622 anschaffen.

Gruß Haschmet
 

Micha8583

Padawan

@Haschmet dann schau doch mal auf Lynda.com, da gibt es die Videostecke von David Hobby "Lighting in Layers". War ein richtiger Augenöffner für mich.
Du kanns es auch machen wie ich: 1) Lighting 101 lesen. 2) Eine Saison entfesselt blitzen. 3) "Lighting in Layers" anschauen, Hand an Kopf hauen + "Achsooo" rufen. 4) fortan bessere Bilder machen. (ich bin noch zwischen 3 und 4)

Zu "Lighting in Layers":
Du kannst bei Lynda.com auch ein einmonatiges kostenloses Probeabo abschließen...
 

Micha8583

Padawan

Kannst du vom Prinzip her; aber nicht Canon und Nikon vertauschen. ITTL <=> Nikon; ETTL <=>Canon.
Da du dich noch nicht über dein System ausgelassen hast (oder ich es überlesen habe), wollte ich nur noch mal auf den kleinen aber feinen Unterschied hinweisen; vergewissere dich, das der Auslöser/ Blitz/ Kabel dein System unterstützt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben