Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Blitzauslöser

Fotografie

rafoldi

Aktives Mitglied

> Dann müsste doch der Yn602N ...

Vielleicht. Da aber noch nicht einmal die beiden (manuellen) Transceiver RF 602 und RF 603 kompatibel sind, halte ich es für nicht sehr wahrscheinlich, dass ein ETTL-Empfänger die versteht. Vielleicht liest jemand mit, der das testen und bestätigen oder widerlegen kann.

Was aber mit nur einem Sender funktionieren wird: Einen Blitz per Funkfernsteuerung zünden und den zweiten im S1-Modus mitblitzen lassen
Also ich nutze folgende Kombination von Sytemblitzen
- eTTL Canon 430 und 550
- aTTL analog Canon 430 und 540
- nicht TTL Blitze
Die funktionieren prima zusammen. die beiden letzten ignorieren die TTL Befehle und stehen bei mir aus manuell.
Also kein Problem.

ich möchte die Blitze Manuell benutzen ohne TTl. Dann müsste doch der Yn602N ausreichen oder?

In der Theorie ja, bestell Dir die und probiere es aus. Denke das die Slave Auslösung nicht funktionieren wird da die gesamte Sychronisation Kamera und Blitze nicht sauber funtioniren wird. Besser ist es Du nutzet drei yn602 einer fungiert als Sender die anderen als Empfänger. So teuer sind die auch nicht.
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Habe aufgrund einer Störung eine Info zweimal gepostet und habe darher eine davon gelöscht .....
Ups... I did it again ......
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

ich finde TTL oder ettl beim entfesselten blitzen ohnehin nicht wichtig. gemessen wird von der Kameraposition. wenn ich den Blitz seitlich positionierte wozu dann TTL?
 

Micha8583

Padawan

@gugue Es kann die Sache vereinfachen, wenn du sich ändernde Lichtverhältnisse hast.
David Hobby/ Strobist hat hier ein Shooting dokumentiert, bei dem sich ändernde Lichtverhältnisse eine Rolle spielen. Hier wurde das Problem mit Blendenvorwahl gelöst; aber das war auch nur möglich, weil ein Assistent die Lichtquelle in konstantem Abstand zum Motiv nachgeführt hat. Sobald sich der Abstand Blitz zu Model aber geändert hätte, wäre man mit TTL gut beraten.
Übrigens: TTL- Belichtung lässt sich auch korrigieren; du kannst in der Kamera nicht umsonst die Belichtungskorrektur von der Blitzkorrektur getrennt einstellen.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

ich finde TTL oder ettl beim entfesselten blitzen ohnehin nicht wichtig. gemessen wird von der Kameraposition. wenn ich den Blitz seitlich positionierte wozu dann TTL?
Naja die Kamera misst und gibt die benötigte Leistung an den entfesselten Blitz weiter. Wenn Du den richtigen Funksender / Funkempfänger hast dieser muss natürlich auch eTTL tauglich sein. Dann misst auch der Blitz, bzw. gibt Werte an di Kamera weiter.
Damit hast Du wegiger Einstellprobleme, ausserdem ist eTTL genauer und feiner einzustellen. Nachteil Du kannst Dir nicht die Werte aufschreiben um genau die gleichen Lichtverhältnisse zu wiederholen.
Hast Du kei TTL fähiges Funksystem dann hast Du recht, der Blitz Interessiert sich nicht die Bohne für die Informationen, er bekommt diese einfach nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben