Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang ?

Menethekel Jabraxel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo !

Wieso man auf den zweiten Verschlussvorhang Blitzt ist mir (denke ich zumindest) klar.

Was ich nicht ganz verstehe und was mich noch interessiert ist, wieso das nicht als standart Einstellung hinterlegt ist, bzw. was dagegen spricht das immer so eingestellt zu lassen ?


freue mich auf eure Antworten.
Gruss
Menethekel
 

Fotografie

A

antonio_mo

Guest

Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang lohnt sich erst wenn man eine längere Belichtung hat dann kommt das Blitzen erst richtig zur Geltung.

wirkt nicht so hart, bzw. 'kaputt'-geblitzt...
Dann blitzt Du nicht korrekt :)
Also ich käme nie auf die Idee das Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang als Alternative für das "normale" Blitzen zu nehmen, aber fotografieren ja nicht alle gleich :)
 

Rata

Was ich nicht ganz verstehe und was mich noch interessiert ist, wieso das nicht als Standard Einstellung hinterlegt ist, bzw. was dagegen spricht das immer so eingestellt zu lassen ?

Menethekel,

bei meinen Kameras blitze ich – wenn ich überhaupt blitze :p – immer auf dem zweiten Vorhang, es sei denn ich will einen sehr ungewöhnlichen Bildeindruck vorsätzlich herbeiführen.
Es spricht nichts dagegen, das als Standard ;) einzustellen. Auswirken tut sich das eh nur in den Kreativ-Einstellungen und ab Belichtungszeiten von etwas länger als 1/10 Sekunde.


Frage: Warum ist es nicht voreingestell?
Antwort: Weil die vielen Unbedarften ihre Fehleinstellungen beim Photographieren nicht mehr bemerken würden :p



Lieber Gruß
Rata
 

Dagaz

Aktives Mitglied

Frage: Warum ist es nicht voreingestell?
Antwort: Weil die vielen Unbedarften ihre Fehleinstellungen beim Photographieren nicht mehr bemerken würden :p

Der ist gut :D

Wobei ich vermute, dass das "historisch gewachsen" sein dürfte. Und 99% aller Menschen, die irgend eine (Kompakt-)Kamera benutzen, bemerken den Unterschied nicht, weil das Gelegenheitspartybild nicht nennenswert anders wirken würde. Und wenn, wirkt es auf die Leute komisch, wenn auf den 2. Vorhang geblitzt wird, weil sie es nicht anders kennen. Ich vermute, dass es deshalb dann auch so verkauft wird. Wer sich auskennt, stellt es so ein, wie es soll - wer sich nicht auskennt, wird nicht irritiert - aus Sicht des Herstellers vermutlich die "gefälligste" wahl.
 
T

TroPhoto

Guest

Blitzen auf den 2. Vorhang wirkt sich im normalen Betrieb nicht aus, interessant wird es bei Bewegung. Bekanntes Beispiel ist dabei immer das fahrende Auto und die Lichter des Autos. Beim blitzen auf den 2. Vorhang wird die Bewegung in Fahrtrichtung besser hervorgehoben, weil die Lichtstreifen dann hinter dem Fahrzeug sind.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Wie funktioniert die Blitzzündung bei Schlitzverschlusskameras?
Der erste Vorhang bewegt sich nach unten und wenn er völlig geöffnet ist löst er den Blitz aus unabhängig von der Stellung des zweiten Vorhanges. Hat der erste Vorhang den Blitz ausgelöst und der zweite Vorhang hat sich bereits nach unten bewegt, so ist ein schwarzer Balken im Bild. Die kürzeste Zeit, bei welchem der erste Vorhang völlig geöffnet ist und der zweite Vorhang sich noch nicht bewegt hat wird für Xenongas-Blitzröhren X-Synchronzeit genannt. Bei den heutigen Kameras kann man dies nur noch im M-Modus und den Blitz über die X-Sync-Buchse (häufig PC-Anschluss) erzielen, die Elektronik verhindert Fehleinstellungen.
Blitzen auf dem zweiten Vorhang benötigt einen Algorythmus, welcher Sensorgröße und andere Kameradaten benötigt, ein Problem kann die Reaktions- und Abbrennzeit des Blitzgerätes darstellen, damit der Blitz wirklich während des ganz geöffneten Sensors auch völlig abbrennt. Aber welcher Amateur merkt schon geringe Farbverschiebungen oder einen fast unsichtbaren Helligkeitsverlauf auf dem Foto? Der Profi mit dem geübten Auge schon und dieser wird den zweiten Verschluss nur gezielt nutzen.
Blitzen auf dem zweiten Vorhang bringt auch nur in ganz speziellen Fällen etwas.
Mach eine Langzeitbelichtung mit einem weißen fahrenden Auto mit Scheinwerferlicht in der Dämmerung. Das rote Bremslicht wird als Zierleiste abgebildet, mit einem roten Auto sieht es schon besser aus - das Foto mit Blitz auf 2. Vorhang evtl. noch besser. Bei zu langer Belichtung mit weißer Zierleiste.
Highspeed (Kameraeigenschaft) oder PseudoHS- (langsam abbrennende Blitze) Blitzen geht auch nur auf dem ersten Vorhang.
Der Standard ist eben der erste Vorhang und dies aus vielen guten Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

wieso das nicht als standart Einstellung hinterlegt ist, bzw. was dagegen spricht das immer so eingestellt zu lassen ?
ad 1: Weil blitzen auf den 1. Vorhang öfter vorkommt und man sich deshalb darauf geeinigt hat.

ad 2: Wenn es Deine Präferenz ist, auf den 2. Vorhang zu blitzen, spricht nichts dagegen, das so dauerhaft einzustellen.

Frage: Warum ist es nicht voreingestell?
Antwort: Weil die vielen Unbedarften ihre Fehleinstellungen beim Photographieren nicht mehr bemerken würden
So, jetzt mal wieder was vom Klugscheißer:
Wenn es eine Voreinstellung (sprich: Standard) ist, ist es keine unbedarfte Fehleinstellung. :p
 
T

TroPhoto

Guest

eine Funktion aus der guten alten Zeit der vertikal ablaufenden Tuchverschlüsse (Vorhang) die mal eben 1/60 Syncro Zeit hatten. Funktioniert nicht bei Kameras mit Zentralverschluss, die gab es ja auch.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Zentralverschlüsse erfordern eine Blitzzündung noch bei geschlossenem Vorhang und erreichen eine Blitzsynchronzeit zwischen 1/500...1/2.000 Sek. (M-Sync)
Elektronische Verschlüsse (CCD-Sensoren) können bis zu 1/40.000 Sek. mit dem Blitz synchronisiert werden.
Highspeed (kürzeste Belichtungszeit der Kamera möglich) zündet der Blitz vor dem Öffnen des ersten Verschlusses und wird auf einem eingestellten Niveau stets neu gezündet, der Blitz flimmert eigentlich und brennt auch nach dem Schließen des zweiten Vorhanges nach. Blitzgerät und Kamera müssen aufeinander abgestimmt sein. Extrem hohe Belastung der Blitzröhre!
PseudoHighspeed lässt kürzere B-Zeiten als X-Sync einstellen, dabei muss die Kamera den Blitz vor dem Öffnen des ersten Vorhanges zünden und der Blitz muss eine lange Abbrennzeit haben. Auf den Fotos gibt es einen Helligkeitsverlauf durch die Verringerung der anstehenden Ladung und weil im ersten steilen Kurvenbereich (Rotanteile) der Vorhang noch geschlossen ist, wirkt fast nur der blaue Lichtanteil der auslaufenden Blitzkurve. Ob die Bilder der jeweiligen Blitz-Kamera-Kombination mit Bildbearbeitung korrigiert werden können, entscheidet über den Einsatz dieser Technik.
Blitzen auf dem zweiten Vorhang, bedeutet, dass der Blitz kurz vor der Bewegung des zweiten Vorhanges ausgelöst wird und ist eine Technik des Schlitzverschlusses..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben