Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blitzen mit 2 Blitzen =)

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Blitzen mit 2 Blitzen =)

machs doch net so kompliziert..

A(max) blitzreichweite
L = Leitzahl des Blitzes
B(min) = Blende

stell den Blitz auf M für manuell bei voller Leistung würde dann A(max)=L/B(min) sein

somit ist B(min) = L/A(max)

in Meter

Du stehst bei einem 50mm 4 meter vor deiner Person Laut Leitzahltabelle (hier 580EXII hast Du bei 50 mm ungefähr LZ42-44)

macht B(min) = 44 / 4 = Blende 11 fürs Keylight

den zweiten Blitz FILL gehst Du von M1/1 auf M1/2 runter das ist minus 1STOP Ratio 2:1

Aufbau

kamera (mittenposition) Key Light links halbe höhe von dir (leicht von oben kommend) Fill rechts von Dir (Blitz ist tiefer) um Schatten aufzuhellen eingestellt ist Blende 11 bei X-Snych zeit und nu Feuer frei..
 

Fotografie

TealC71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitzen mit 2 Blitzen =)

Moin !

es ist schon intressant wie hier Halbwissen 2er grundsätzlich unterschiedlicher Systeme zusammengefürfelt werden und daraus Chaos entsteht.

Soweit ich verstehe sucht er eine Low Budget Lösung. Die kann er auf 2 Arten realisieren

1. Er nimmt alte Aufsteckblitze von Cameras, versieht diese mit Funk oder sonstigen Auslösern und wandelt diese zu einer Art Studioblitz um. Nachteil, die Steuerung dieser Blitze erfolgt normalerweise durch die Camera und deren Einstelloptionen sind auch so ausgelegt. Das heißt sie sind nur schwer dazu zu bewegen manuell unterschiedliche Lichtmengen abzugeben. Dies steuert normalerweise die CAM direkt via TTL

Daher ist die Lösung von Starbucks hier nur für umgewandelte Systemblitze zu gebrauchen und ohne Belichtungsmesser auch nur ein herumraten.

2. Er kauft sich Studioblitze. Diese Studioblitze arbeiten komplett anders. Sie geben eine Lichtmenge ab, die der Benutzer an Einstellrädern einstellt meist in Blendenstufen angeben. Dies hat den Vorteil das ich leicht die Lichtmenge steuern kann.

In beiden Fällen muß ich aber wissen wieviel Licht wird überhaupt an dem Objekt ankommtz und dann die CAM mit entsprechender Blichtungszeit und Blende zu nutzen.

Hinzu kommt was will ich denn erreichen mit der Blendenwirkung ?! Es ist wenig sinnvoll die Blende der Lichtmenge einen unkontrollierten Systemblitzes oder Studioblitzes anzupassen. Was nützt mir dann bei einem Portrait die Blende 32 weil es so hell ist udn ich alles vom gesicht bis Hintergrund gestochen scharf habe.

Sinnvoll wäre es sich erstmal mit der Thematik Studioblitztechnik auseinanderzusetzen, denn ein Studioblitz ohne Belichtungmesser ist für die Katz. Ist so wie nen Auto ohne Tacho, wenn ich eine Geschwindigkeitsprüfung fahren soll...

Alles mit externen Blitzen ist ohne Belichtungsmesser einfach wenig sinnvoll und am falschen Ende gespart ! Das erste was ich kaufte als ich mit Studio anfing, war der Belichtungsmesser dann dann kamen die Studioblitze. Meinen Traumblitz habe ich erst vor 2 Wochen bei ebay ergattert 8 Jahre nach dem ich den Belichtungsmesser gekauft hatte. Man kann Studioblitze auch für wenig Geld erstmal ausleihen.

Gruß

Teal´C
 

SonjaO

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitzen mit 2 Blitzen =)

habe viel gutes von dem Trigger gehört - der kann alle blitze auslösen und ist kamera- und Blitzunabhängig. Dann kannst du einen Canon blitz mit Nikon Kamera auslösen und umgekehrt oder wie auch immer.
LG
Sonja
 
D

Daniel85

Guest

AW: Blitzen mit 2 Blitzen =)

Moin !

es ist schon intressant wie hier Halbwissen 2er grundsätzlich unterschiedlicher Systeme zusammengefürfelt werden und daraus Chaos entsteht.

Soweit ich verstehe sucht er eine Low Budget Lösung. Die kann er auf 2 Arten realisieren

1. Er nimmt alte Aufsteckblitze von Cameras, versieht diese mit Funk oder sonstigen Auslösern und wandelt diese zu einer Art Studioblitz um. Nachteil, die Steuerung dieser Blitze erfolgt normalerweise durch die Camera und deren Einstelloptionen sind auch so ausgelegt. Das heißt sie sind nur schwer dazu zu bewegen manuell unterschiedliche Lichtmengen abzugeben. Dies steuert normalerweise die CAM direkt via TTL

Daher ist die Lösung von Starbucks hier nur für umgewandelte Systemblitze zu gebrauchen und ohne Belichtungsmesser auch nur ein herumraten.

2. Er kauft sich Studioblitze. Diese Studioblitze arbeiten komplett anders. Sie geben eine Lichtmenge ab, die der Benutzer an Einstellrädern einstellt meist in Blendenstufen angeben. Dies hat den Vorteil das ich leicht die Lichtmenge steuern kann.

In beiden Fällen muß ich aber wissen wieviel Licht wird überhaupt an dem Objekt ankommtz und dann die CAM mit entsprechender Blichtungszeit und Blende zu nutzen.

Hinzu kommt was will ich denn erreichen mit der Blendenwirkung ?! Es ist wenig sinnvoll die Blende der Lichtmenge einen unkontrollierten Systemblitzes oder Studioblitzes anzupassen. Was nützt mir dann bei einem Portrait die Blende 32 weil es so hell ist udn ich alles vom gesicht bis Hintergrund gestochen scharf habe.

Sinnvoll wäre es sich erstmal mit der Thematik Studioblitztechnik auseinanderzusetzen, denn ein Studioblitz ohne Belichtungmesser ist für die Katz. Ist so wie nen Auto ohne Tacho, wenn ich eine Geschwindigkeitsprüfung fahren soll...

Alles mit externen Blitzen ist ohne Belichtungsmesser einfach wenig sinnvoll und am falschen Ende gespart ! Das erste was ich kaufte als ich mit Studio anfing, war der Belichtungsmesser dann dann kamen die Studioblitze. Meinen Traumblitz habe ich erst vor 2 Wochen bei ebay ergattert 8 Jahre nach dem ich den Belichtungsmesser gekauft hatte. Man kann Studioblitze auch für wenig Geld erstmal ausleihen.

Gruß

Teal´C

Du vermischt hier aber 2 Welten und vergleichst Dinge, die man nicht so vergleichen sollte.

Zum einen gibt es sehr wohl Kompaktblitze die manuell leicht einstellbar sind. Und das nicht nur in 2 Stufen. Allerdings muss man da schon sehr drauf achten beim Kauf der Blitze, dass sich dieser auch tatsächlich manuell regeln lässt. Da hast du völlig recht.

Deine Ausführungen zum Belichtungsmesser sind alle korrekt. Aber ein guter Tipp für den TE sind sie keinesfalls. Denn Lowbudget ist das auf keinen Fall mehr. (Also zumindest für mein Verständnis von Lowbudget).

Um bei deinem Bild des Autos ohne Tacho zu bleiben: wo ist das Problem mehrmals durch die Geschwindigkeitsprüfung zu fahren? Sicher, es ist nicht professionell, aber was hindert einem daran, wenn man das Ergebnis sofort auf dem Display sieht?

Versteht mich nicht falsch: ich finde Belichtungsmesser sehr wohl sinnvoll. Aber wenn ich mit möglichst wenig finanziellem Aufwand ein Bild mit 2 Blitzen ausleuchten will, dann gehört ein Belichtungsmesser eben nicht zum notwendigsten. Sondern eher 2 ordentliche und vor allem regelbare Systemblitze.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Blitzen mit 2 Blitzen =)

Moin !

es ist schon intressant wie hier Halbwissen 2er grundsätzlich unterschiedlicher Systeme zusammengefürfelt werden und daraus Chaos entsteht.

Soweit ich verstehe sucht er eine Low Budget Lösung. Die kann er auf 2 Arten realisieren

1. Er nimmt alte Aufsteckblitze von Cameras, versieht diese mit Funk oder sonstigen Auslösern und wandelt diese zu einer Art Studioblitz um. Nachteil, die Steuerung dieser Blitze erfolgt normalerweise durch die Camera und deren Einstelloptionen sind auch so ausgelegt. Das heißt sie sind nur schwer dazu zu bewegen manuell unterschiedliche Lichtmengen abzugeben. Dies steuert normalerweise die CAM direkt via TTL

Daher ist die Lösung von Starbucks hier nur für umgewandelte Systemblitze zu gebrauchen und ohne Belichtungsmesser auch nur ein herumraten.

2. Er kauft sich Studioblitze. Diese Studioblitze arbeiten komplett anders. Sie geben eine Lichtmenge ab, die der Benutzer an Einstellrädern einstellt meist in Blendenstufen angeben. Dies hat den Vorteil das ich leicht die Lichtmenge steuern kann.

In beiden Fällen muß ich aber wissen wieviel Licht wird überhaupt an dem Objekt ankommtz und dann die CAM mit entsprechender Blichtungszeit und Blende zu nutzen.

Hinzu kommt was will ich denn erreichen mit der Blendenwirkung ?! Es ist wenig sinnvoll die Blende der Lichtmenge einen unkontrollierten Systemblitzes oder Studioblitzes anzupassen. Was nützt mir dann bei einem Portrait die Blende 32 weil es so hell ist udn ich alles vom gesicht bis Hintergrund gestochen scharf habe.

Sinnvoll wäre es sich erstmal mit der Thematik Studioblitztechnik auseinanderzusetzen, denn ein Studioblitz ohne Belichtungmesser ist für die Katz. Ist so wie nen Auto ohne Tacho, wenn ich eine Geschwindigkeitsprüfung fahren soll...

Alles mit externen Blitzen ist ohne Belichtungsmesser einfach wenig sinnvoll und am falschen Ende gespart ! Das erste was ich kaufte als ich mit Studio anfing, war der Belichtungsmesser dann dann kamen die Studioblitze. Meinen Traumblitz habe ich erst vor 2 Wochen bei ebay ergattert 8 Jahre nach dem ich den Belichtungsmesser gekauft hatte. Man kann Studioblitze auch für wenig Geld erstmal ausleihen.

Gruß

Teal´C


Tja Teal,

ach ja das liebe Halbwissen, es gibt so viel davon..

allerdings das hat all die Jahre ohne TTL tatsächlich so funktioniert. man sollte ab und halt DOCH mal die Bedienungsanleitung unter der Abteilung meine Cam im manuellen modus und mein Blitz und ich im manuellen modus lesen und nicht immer auf grün knipsen.
In der Sparvariante wie im Studio ist Automatik mehr als MEGA OUT.

und ausserdem wenn er wirklich alte Blitze nutzen will kann er die Cam Steuerung vergessen. dann geht wirklich alles nur manuell. am besten mit Funkauslösern, und da meine ich nicht diese 3,50 dinger aus der Bucht.

für dich extra der Link, damit Du in Zukunft "mitfühlen" kannst..

Ach ja, die kaufen den "alten Schrott" übrigens mit Kusshand auf. Da die alten zitierten vivitar Geräte regelbar sind. Die Pocket Wizard fand ich am Anfang auch was übertrieben *ggg* aber man lernt nie aus..

Strobist

wo ist eigentlich das Problem erst man zu schätzen und dann fein zu tunen??? Meist hat man es nach 3 -4 shoots raus.

und stimmt Studioblitze sind ne andere Hausnummer, da kommen nämlich noch die Lichtformer mit in die Licht Berechnung mit bei. (übrigens benuzte ich auch einen extra Beli, und ne Graukarte nur so nebenbei, trotz RAW :)) )

dann denke ich bei deinem Vorschlag, sich des Themas anzunehmen, Du hast genug Erfahrung und wirst uns diese mitteilen. ich bin jedenfalls schon mächtig gespannt auf Deinen Input.

Gut Licht..

Starbacks
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Blitzen mit 2 Blitzen =)

(übrigens benuzte ich auch einen extra Beli, und ne Graukarte nur so nebenbei, trotz RAW :)) )


Zitat von Hubertus Küppers auf der photoshop-convention (der hat da ein paar Live-Shootings veranstaltet) vor ein paar Tagen:

"Ein Digital-Fotograf, der ohne Belichtungsmesser arbeitet, kann seine Bilder
gleich in die Tonne treten"

Anmerkung: Das war auf das Profi-Lager bezogen.
 

TealC71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitzen mit 2 Blitzen =)

Tja Teal,

ach ja das liebe Halbwissen, es gibt so viel davon..

allerdings das hat all die Jahre ohne TTL tatsächlich so funktioniert. man sollte ab und halt DOCH mal die Bedienungsanleitung unter der Abteilung meine Cam im manuellen modus und mein Blitz und ich im manuellen modus lesen und nicht immer auf grün knipsen.
In der Sparvariante wie im Studio ist Automatik mehr als MEGA OUT.

und ausserdem wenn er wirklich alte Blitze nutzen will kann er die Cam Steuerung vergessen. dann geht wirklich alles nur manuell. am besten mit Funkauslösern, und da meine ich nicht diese 3,50 dinger aus der Bucht.

für dich extra der Link, damit Du in Zukunft "mitfühlen" kannst..

Ach ja, die kaufen den "alten Schrott" übrigens mit Kusshand auf. Da die alten zitierten vivitar Geräte regelbar sind. Die Pocket Wizard fand ich am Anfang auch was übertrieben *ggg* aber man lernt nie aus..

Strobist

wo ist eigentlich das Problem erst man zu schätzen und dann fein zu tunen??? Meist hat man es nach 3 -4 shoots raus.

und stimmt Studioblitze sind ne andere Hausnummer, da kommen nämlich noch die Lichtformer mit in die Licht Berechnung mit bei. (übrigens benuzte ich auch einen extra Beli, und ne Graukarte nur so nebenbei, trotz RAW :)) )

dann denke ich bei deinem Vorschlag, sich des Themas anzunehmen, Du hast genug Erfahrung und wirst uns diese mitteilen. ich bin jedenfalls schon mächtig gespannt auf Deinen Input.

Gut Licht..

Starbacks

Moin !

Ich wollte Dir in keinster Weise zu nahe treten und meinte in erster Linie auch nicht dein Posting, aber beim durchlesen des Threads viel mir auf das einige doch Sachen durcheinanderwürfelten, die man bei den verschiedenen Varianten trennen sollte.

Klar ist es heute kein Thema mehr einfach mal 4-5 mal auszulösen und zu schauen wie das Ergebnis wird. Vor gar nicht allzulanger Zeit... im sogenannten analogen Zeitalter (8 Jahre her) kostete das ca 5 Fotos und einen Kleinbildfilm und wenn er kein eigenes Labor hatte 3 Tage warten :)

Ich denke wenn er sich ernsthaft mit Studiofotographie beschäftigen will, wäre es sinnvoll über Studioblitze nachzudenken und nicht über Aufsteckblitze die umgemodelt werden. Der Studioblitz ist da dann doch einfacher zu bedienen.

Gruß

Teal´C
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Blitzen mit 2 Blitzen =)

Moin !

Ich wollte Dir in keinster Weise zu nahe treten und meinte in erster Linie auch nicht dein Posting, aber beim durchlesen des Threads viel mir auf das einige doch Sachen durcheinanderwürfelten, die man bei den verschiedenen Varianten trennen sollte.

Klar ist es heute kein Thema mehr einfach mal 4-5 mal auszulösen und zu schauen wie das Ergebnis wird. Vor gar nicht allzulanger Zeit... im sogenannten analogen Zeitalter (8 Jahre her) kostete das ca 5 Fotos und einen Kleinbildfilm und wenn er kein eigenes Labor hatte 3 Tage warten :)

Ich denke wenn er sich ernsthaft mit Studiofotographie beschäftigen will, wäre es sinnvoll über Studioblitze nachzudenken und nicht über Aufsteckblitze die umgemodelt werden. Der Studioblitz ist da dann doch einfacher zu bedienen.

Gruß

Teal´C


hi Teal,

ist schon ok... kein Problem.

allerdings hat diese Low Budget Variante mit Reflektoren draussen seinen Reiz. Ich denke da an Hochzeiten, Skateboard Kids , Biker etc etc.

Im Vordergrund steht halt immer der Spaß am Fotografieren.

Ich selbst habe schon meine Studioblitze an einen Tronix angeschlossen und mit nach draussen genommen. war pfetzig.. bis zu dem Zeitpunkt als die große Dusche anging.. da hab ich mich ganz schön beeilen müssen..

die Kompakten sind in der Situation halt flexibler.

wer man Profis über die Schulter schauen will..





Gut Licht
 

TealC71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitzen mit 2 Blitzen =)

Moin !

Ich denke wir haben alle mal mit solchen Notlösungen angefangen. Ich habe mir sogar mal ein Dimmer-Schaltpult für Bauscheinwerfer gebaut. Wenn ich mir heute die Bilder anschaue die ich damals damit analog gemacht habe, erinnert mich das immer an "Golden Eye" ;-) Wobei ich sagen muß das die Sache mit Digital im RAW-Format doch wieder mal als Notlösung geht wie ich neulich feststellte. Einfach entsprechende Korrektur anklicken und das "goldene Zeitalter" ist vorbei. Trotzdem brigen die nicht genug Licht um entspannt arbeiten zu können. Außer das das Model nach 30 min schwitzt wie Teufel wenn vier 500 W Strahler sie rösten !

Trotzdem erspart es einem viel Arbeit mit vernünftigen Studioblitzen anzufangen. Ich ärgere mich nachträglich immer wenn ich erst gespart habe und dann feststelle ist alles murks.

Gruß

Teal´C
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Blitzen mit 2 Blitzen =)

Mein Tip wäre noch ein Mietstudio, denn dort ist alles da..

die 50 - 70 € ausgeben, testen und wenns spaß macht dann sollte man überlegen, wieviel einem das zu Hause wert ist..

denn für nen Hedler oder Hensel kann man schon mal 10 mal ins Mietstudio gehen..

Gut Licht
 

ICEzW3RG

Foto-Newb

AW: Blitzen mit 2 Blitzen =)

Also ich komme mit meinen Minolta-Systemblitzen und den billigen China-Funkt-Triggern ohne BeLi-Messer absolut gut zurecht.
Anfangs hatte ich auch so meine Probleme beim Einrichten des Lichts, aber mittlerweile funktioniert das wunderbar.
Man muss sich einfach ein paar physikalische "Gesetzmäissgkeiten" vor Augen halten und die Geräte kennen, mit denen man arbeitet...
 
P

Paddy_R

Guest

AW: Blitzen mit 2 Blitzen =)

Ich Arbeite auch mit ein paar China trigger und hab zusätzlich die flash2softbox von . Als leuchtfeuer verwende ich einen speedlight 430 ex2 und ein 430ez ist optimal und dank den wechselbaren Lichtformern hab ich alle Möglichkeiten wie mit normalen Studioblitzen. bin voll und ganz zufrieden damit. achja ein belichtungsmesser hab ich nicht einfach ein Foto schiessen und mit dem Histogramm kontrollieren die Einstellung ist wirklich einfach
 

Normann

Frischling

AW: Blitzen mit 2 Blitzen =)

Ich Arbeite auch mit ein paar China trigger und hab zusätzlich die flash2softbox von
Dazu möchte ich gerne etwas los werden. Ich benutze seit einer Weile die Funkauslöser von Yongno (Yongnuo RF-602). Gestern habe ich mein Flash2Softbox Paket erhalten und mußte leider feststellen, dass ich zwar die zusätzliche Höhe mit beachtet habe, die Empfänger aber leider ca. 1cm zu lang sind und somit nicht auf den Adapter passen. Jetzt muß ich das Teil irgendwie verlängern *grml*

Also vorher immer schön gucken, ob auch alles passt!
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Blitzen mit 2 Blitzen =)

Ich weiß nicht genau, was du benutzt, aber hast du schon versucht den Blitzschuh anders zu drehen und dann den Reflektor in die richtige Position zu drehen? So habe ich bei meinen Systemblitzen das Problem gelöst, dass der Blitz manchmal nicht ausgelöst hat, da er den Steuerblitz nicht "gesehen" hat.
 

Normann

Frischling

AW: Blitzen mit 2 Blitzen =)

Ich benutze das Canon Speedlite 430EX II. Den Blitzschuh zu drehen funktioniert zwar, doch ist das eine ziemlich wackelige Lösung, da a.) der gedrehte Blitz in dieser Position nicht einrastet (ich könnte Schuh und Blitz weiter drehen, doch dann befindet sich der Blitz nicht mehr im Ring sondern dahinter) und b.) am Empfänger keine Verriegelung ist (wie am Blitz selber). Außerdem ist der Blitz dann außer mittig. Notlösung ja, aber befriedigend ist das leider nicht.
 
P

Paddy_R

Guest

AW: Blitzen mit 2 Blitzen =)

Ich verwende die empfänger die es auf der sambesi website gibt dazu hab ich ein x-kontakt hotshoe das funktioniert ohne problem und ist stabil dank niedriger Bauart
 

ICEzW3RG

Foto-Newb

AW: Blitzen mit 2 Blitzen =)

Ich weiß nicht genau, was du benutzt, aber hast du schon versucht den Blitzschuh anders zu drehen und dann den Reflektor in die richtige Position zu drehen? So habe ich bei meinen Systemblitzen das Problem gelöst, dass der Blitz manchmal nicht ausgelöst hat, da er den Steuerblitz nicht "gesehen" hat.
Kannst Du nix unterfüttern, bei dem Flash2Softbox? Soweit ich das Ding kenne, sollte das möglich sein.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Blitzen mit 2 Blitzen =)

Ich hatte ja keine Probleme.. Die Standarthalterung kenne ich nicht, da ich das damals mit Minolta-Blitzen gemacht habe, die nicht direkt darauf passen. Deswegen musste ich den mitgelieferten Standfuß anschrauben, dadurch wurde die Konstruktion recht stabil und etwas niedriger. Eventuell könntest du das mal probieren @Normann
 

Normann

Frischling

AW: Blitzen mit 2 Blitzen =)

Die Höhe passt ja, aber der Empfänger ist zu lang, ich bekomme ihn nicht drauf geschoben, da er vorher schon an dem Teil, an dem der Ring geschraubt ist, anstößt. Hier mal ein Bild auf die Schnelle gemacht.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Blitzen mit 2 Blitzen =)

Das Problem habe ich schon verstanden, aber der Blitzschuh auf dem der Empfänger sitzen soll ist doch nicht Fest (zumindest bei meinem). Also kannst du den zur Seite drehen und dann den "Kopf" des Blitzgerätes so drehen, dass er wieder in die richtige Richtung geht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben