AW: Blitzgerät Empfehlung
Hallo!
Zu den Unterschieden haben meine Vorredner ja schon was gesagt. Ich habe ein Yongnuo Speedlight (komisch, dass die Blitze mittlerweile so nennen dürfen wie die "echten" von Canon...), welches keine TTL Messung besitzt.
Der Blitz an sich ist von den Speetlites von Canon abgekupfert und meiner Meinung nach vielleicht als Hintergrundblitz gut verwendbar.
Ich hatte ein Speedlite 550EX, wollte unbedingt einen Slave-Blitz haben und bin so auch auf diese günstigeren Blitze gekommen. Hab mir einen bestellt und war eigentlich nie so richtig zufrieden damit. Sicher, wenn man ihn auf dem Blitzschuh der Kamera betreibt ist es um Längen besser als der eingebaute und in dem Fall würde ich dir auf jeden Fall den für 140,-€ empfehlen, da die Blitzbelichtungsmessung eine wunderbare Sache ist. Bei dem günstigen musst du dich Schritt für Schritt an die richtige Einstellung der Blitzleistung rantasten.
Mein Tipp an dich: schau dich lieber nach einem gebrauchten 550EX von Canon um. Ich habe meine beiden (dazu weiter unten etwas mehr) für jeweils weniger bekommen, als der teurere Yongnuo.
Die Canon-Imitate haben auch einen Modus, der einen Slave-Betrieb ermöglichen soll, und ein, zwei mal hab ich das auch hinbekommen, aber überzeugen kann dieser nicht. Modus 1 blitzt, sobald die eingebaute Photodiode einen anderen Blitz sieht, also nicht zu gebrauchen, sofern TTL genutzt wird. Modus zwei ignoriert den ersten Blitz und reagiert auf den Zweiten. Das Ergebnis ist nach 5maligem manuellen Umstellen u.U. so, wie man es möchte.
Ganz anders bei den Canon Speedlites, hier kommunizieren zwei Speedlites (das 550EX und das 580EX können als Master fungieren) zwar auch optisch, aber das funktioniert tadellos, sofern der Detektor (hinter der roten Scheibe) den Master "sieht". Zudem kannst du vom Master aus deinen/deine Slave Blitz(e) einstellen.
Dazu noch ein E-TTL Kabel, um den Master off-Camera zu stellen und du hast unzählige neue Möglichkeiten kreativ zu sein.
:
Ganz wichtig ist auch der bereits erwähnte HSS Modus (HSS = High speed sync), der dir Belichtungszeiten unter 1/200s erlaubt. Der Yongnuo Blitz mag vielleicht eine Blitzdauer von 1/20.000s können, aber das bringt dir nix, da du dann nur einen Teil des Sensors per Blitz belichten kannst (nähere Erklärung schieb ich bei Bedarf gern nach ;-) )
Die Canon Speedlites 550EX und 580EX können den HSS (ob die kleineren HSS können lass ich offen, da müsste man mal auf der Canon Seite recherchieren) und ich möchte den nicht mehr missen! Bewegungen einfrieren ist damit absolut kein Problem mehr. Wassertropfen, Sportbilder... etc.
Zudem haben die echten Speedlites einen Strobe-Modus... was der macht? Ich verweise mal auf die Bilder im Bild
Hoffe ein wenig bei der Entscheidung geholfen zu haben!
Gruß,
Andreas