Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blitzgerät Empfehlung

bompshellparts

CS5 Feak

Guten Abend liebes Forum,

ich würde gern wissen, ob es sinnvoll ist, den teueren Blitz
( ) zu kaufen obwohl der billigere Blitz der selben Marke ( ) fast dieselben Merkmale besitzt? :hmpf: Wäre nett, wenn mich da jemand beraten könnte ;)
 

Fotografie

LukP

Design&Foto Autodidakt

AW: Blitzgerät Empfehlung

Die günstige Version ist eine komplett manuelle Ausführung, das heisst, dass du bei jedem Bild den Blitz neu auf die Kamera(Blenden-)einstellungen anpassen müsstest (ausser natürlich bei gleichbleibendem Licht/Einstellungen). Die teurere übernimmt dies für dich durch die TTL(through the lens)-Messung.

Die günstige Variante würde ich höchstens als Ergänzung empfehlen (hab ich selbst als Erweiterung zum Canon 580)

Sollten weitere Fragen aufkommen, immer her damit ;)

MfG Lukas
 

bompshellparts

CS5 Feak

AW: Blitzgerät Empfehlung

ok, weiter fragen hätte ich und zwar wie ist das bei der teueren Variante mit der Highspeed Fotografie da steht 1/800 - 1/20000 wie kann ich das verstehen ?
 

LukP

Design&Foto Autodidakt

AW: Blitzgerät Empfehlung

Das dürfte sich eher auf die Abbrennzeit beziehen (also die effektive Blitzdauer).
Da hab ich aus meiner Sicht auch schon ein Manko des Blitzes gefunden, offensichtlich fehlt eine High Speed Synchronisation (Blitzen bei 1/200s und noch kürzer).

Sollte ich das einfach nur Überlesen haben und HSS ist integriert, bitte mich zu berichtigen ;)
 

mek68

epibriere gerne

AW: Blitzgerät Empfehlung

Du kannst die Blitzleistung, also die Helligkeit, über die Leuchtdauer steuern. Das kürzeste, damit auch das dunkelste Licht, ist die 1/20.000 Sekunde.

HSS (also laaaange Blitze, bzw. ganz viele schnell aufeinander folgend) können sie wirklich nicht, aber an sonsten sollen sie nicht schlecht sein.
Einzig die Blitzfolgezeit (wenn vom Akku nachgeladen werden muss) ist langsamer als vergleichbare Markenprodukte... aber bei Stills, die laufen einem ja nicht weg *grins

Hab mir grad selbst einen bestellt (mit TTL), aber ebenfalls überlegt, gleich einen manuellen für z.B. Hintergrundblitz mit zu bestellen. Hab mich dann aber doch erst mal dagegen entschieden, ich möchte diese Marke erst mal etwas "testen" - sind preislich halt sehr interessant, aber wenn sie in der Praxis nicht überzeugen, dann sind sie zu teuer :hmpf:

Ist ein Versuch, mal schauen, sollte heute oder morgen in der Post sein


Grüße
Matthias
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Blitzgerät Empfehlung

Hallo!

Zu den Unterschieden haben meine Vorredner ja schon was gesagt. Ich habe ein Yongnuo Speedlight (komisch, dass die Blitze mittlerweile so nennen dürfen wie die "echten" von Canon...), welches keine TTL Messung besitzt.
Der Blitz an sich ist von den Speetlites von Canon abgekupfert und meiner Meinung nach vielleicht als Hintergrundblitz gut verwendbar.
Ich hatte ein Speedlite 550EX, wollte unbedingt einen Slave-Blitz haben und bin so auch auf diese günstigeren Blitze gekommen. Hab mir einen bestellt und war eigentlich nie so richtig zufrieden damit. Sicher, wenn man ihn auf dem Blitzschuh der Kamera betreibt ist es um Längen besser als der eingebaute und in dem Fall würde ich dir auf jeden Fall den für 140,-€ empfehlen, da die Blitzbelichtungsmessung eine wunderbare Sache ist. Bei dem günstigen musst du dich Schritt für Schritt an die richtige Einstellung der Blitzleistung rantasten.

Mein Tipp an dich: schau dich lieber nach einem gebrauchten 550EX von Canon um. Ich habe meine beiden (dazu weiter unten etwas mehr) für jeweils weniger bekommen, als der teurere Yongnuo.

Die Canon-Imitate haben auch einen Modus, der einen Slave-Betrieb ermöglichen soll, und ein, zwei mal hab ich das auch hinbekommen, aber überzeugen kann dieser nicht. Modus 1 blitzt, sobald die eingebaute Photodiode einen anderen Blitz sieht, also nicht zu gebrauchen, sofern TTL genutzt wird. Modus zwei ignoriert den ersten Blitz und reagiert auf den Zweiten. Das Ergebnis ist nach 5maligem manuellen Umstellen u.U. so, wie man es möchte.

Ganz anders bei den Canon Speedlites, hier kommunizieren zwei Speedlites (das 550EX und das 580EX können als Master fungieren) zwar auch optisch, aber das funktioniert tadellos, sofern der Detektor (hinter der roten Scheibe) den Master "sieht". Zudem kannst du vom Master aus deinen/deine Slave Blitz(e) einstellen.
Dazu noch ein E-TTL Kabel, um den Master off-Camera zu stellen und du hast unzählige neue Möglichkeiten kreativ zu sein. :daumenhoch:

Ganz wichtig ist auch der bereits erwähnte HSS Modus (HSS = High speed sync), der dir Belichtungszeiten unter 1/200s erlaubt. Der Yongnuo Blitz mag vielleicht eine Blitzdauer von 1/20.000s können, aber das bringt dir nix, da du dann nur einen Teil des Sensors per Blitz belichten kannst (nähere Erklärung schieb ich bei Bedarf gern nach ;-) )
Die Canon Speedlites 550EX und 580EX können den HSS (ob die kleineren HSS können lass ich offen, da müsste man mal auf der Canon Seite recherchieren) und ich möchte den nicht mehr missen! Bewegungen einfrieren ist damit absolut kein Problem mehr. Wassertropfen, Sportbilder... etc.

Zudem haben die echten Speedlites einen Strobe-Modus... was der macht? Ich verweise mal auf die Bilder im Bild :)

Hoffe ein wenig bei der Entscheidung geholfen zu haben!

Gruß,
Andreas
 

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitzgerät Empfehlung

Ich würde auch eher zu einem Originalen Canon Blitz raten.
Die Kommunikation von Kamera und Blitz ist mit hoher Wahrscheinlichkeit viel besser und macht weniger Ärger.

Versuche lieber für das Geld einen Gebrauchten Blitz von Canon zu bekommen, 430 oder höher. Damit hast Du bestimmt viel länger Deinen Spaß.....

Gruß
Hille
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Blitzgerät Empfehlung

Fotografiere seit Jahren mit dem YN560 (ohne Display) und seit einigen Monaten mit dem YN565EX. Sie sind beide gut und die Leistung entspricht dem Speedlite 580 EX II.
Das Yn560 und YN560II sind manuelle Blitze, d.h. die Blitzstärke und der Reflektor müssen eingestellt werden. Der Unterschied besteht in der Anzeige. Für Tisch und Stillebenfotografie ist das Display (YN 560II) von Vorteil. Für Portrait und anderen Aufnahmen ist die Dioden-Anzeige übersichtlicher, man muß Blitz nicht vom Stativ nehmen, um die Einstellungen zu sehen.

Der YN565 ist wie der YN560II, jedoch mit eTTL (Canon) und iTTL (Nikon), fungiert als SlaveBlitz oder als Systemaufsteckblitz. Folgende Funktionen des 580EX II sind nicht vorhanden:
- Highspeed (zerstört aber auch bei ständigem Gebrauch JEDES Blitzgerät)
- Masterblitzfuntion (Steuerung anderer Blitze)
Vorhanden sind Funktionen beim YN565EX, wie
- Multiblitz
- 2. Vorhang

Wird entfesselt geblitzt, so brauchen alle o.g. YN-Blitze einen Masterblitz, ein Blitzkabel oder einen Funkauslöser.

Ich steuere meine entfesselten Blitze mit dem integrierten Blitz der 7D, einem 580EX II oder über Funk an.

Hoffe geholfen zu haben.

EDIT: Furchtbar langsame Internetverbindung, habe heute gegen 9Uhr begonnen und jetzt ist der Beitrag geladen.
Nachtrag: Natürlich empfehle ich als ersten Blitz auch den Canon Speedlite 580EX II. Restbestände sind noch erhältlich, allerdings sah ich kein neues Gerät unter 400€. Gebrauchtgeräte wären eine Alternative.
Die oft nachgesagte Unzuverlässlichkeit der Yongnuo-Blitze kann ich nicht bestätigen, habe 3 Stück und regelmäßig im Gebrauch. Aber manchmal hat man Glück.

Die angebenene Zeit ist die Blitzabbrennzeit. Die kürzeste Blitzzeit entsscheidet die Kamera (Blitzsychronzeit). Die HSS (Highspeed) hat keiner der angefragten YN-Blitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben