Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blitzgeräte für Kellerstudio?

Pritox

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitzgeräte für Kellerstudio?

Gesunde Einstellung!;)
Danke ;)

Ich musste meinen Wunschzettel vor ein paar Tagen abgeben :hmpf: habe nun mal die Quantuum und Walimex aufgeschrieben. Hierzu möchte ich mich noch mal ganz Herzlich für eure super Beratung und Empfehlungen bedanken!

ah-photo schrieb:
Ich hab grad ein neues Video abgedreht, zu dem ihr mich hier inspiriert habt. Vergleich zwischen einem NoName Blitz und einem meiner älteren Multiblitz Geräte. Ich stell das Video am Montag online und dann kann jeder selbst entscheiden ...
es scheint mir leider so als würdest du immer wieder vergessen dass es hier um den reinen Hobby Einsatz geht. Ich persönlich kenne niemanden der bereit ist zum üben über 1000? auszugeben, vor allem nicht wenn man sich nicht sicher ist ob es einem liegt.
Auf dein Video bin ich schon sehr gespannt. Habe im Übrigen auch einen Vergleich mit Praxis Beispielen gefunden welcher mich letztendlich 100% davon überzeugt hat das für den Hobby Bereich auch günstigere Blitzer ausreichen. Auch habe ich sehr viele Berichte per Google gefunden wo Profifotografen nur mit Aufsteckblitz fotografieren (sieh Bouncen) und sehr gute Ergebnisse erzielen. Also wieso sollte man dann nicht mit einem Walimex & Co auch zufriedenstellende Ergebnisse hin bekommen? Ich bleib bei meiner Meinung das sich die Anschaffung von teuren Blitzen erst lohnt wenn die Kosten auch wieder gedeckt werden, zum üben und testen jedoch günstigere Alternativen absolut ausreichend sind.



Gruß
Pritox
 

Fotografie

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Blitzgeräte für Kellerstudio?

diese seltsame Internet Seite von Multiblitz
spiegelt aber nicht grade auch die Qualität der Produkte wieder ?
 

Pritox

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitzgeräte für Kellerstudio?

diese seltsame Internet Seite von Multiblitz
spiegelt aber nicht grade auch die Qualität der Produkte wieder ?

Richtig! Doch sie zeigt das man mit "Müll" durchaus ansprechende Bilder machen kann. Was die Qualität z.B. Verarbeitung angeht denke ich dürfte jedem klar sein das ein 300? Blitzer nicht die die Quali & Verarbeitung von einem 800? Blitzer haben kann. Doch ist der Blitzer auch nicht wie bei einem richtigen Fotografen im Täglichen gebrauch. Das man in gewissen Punkten zurück stecken muss ist mir klar.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Blitzgeräte für Kellerstudio?

Ich habe 3 Blitze. 2 Billigblitze Quantuum und Wailimex und einen gebrauchten Bowens. Bei vielen Aufnahmen mit weißem Hintergrund ist die Farbabweichung der Blitze schon sehr auffällig. Den Cyan-Anteil muß ich meistens in lightroom auf -20 stellen und die Farbtemperatur schwankt zwischen 5500 un 6500.
Bei Profiblitzen wird man das wohl nicht haben.
Für mich waren aber eine neue Kamera und gute Objektive im Moment wichtiger. Wenn ich mal im Lotto gewinne, werde ich mir auch was besseres zulegen.

Gruß Thomas
 

ah-photo

Fotograf

AW: Blitzgeräte für Kellerstudio?

es scheint mir leider so als würdest du immer wieder vergessen dass es hier um den reinen Hobby Einsatz geht. Ich persönlich kenne niemanden der bereit ist zum üben über 1000? auszugeben, vor allem nicht wenn man sich nicht sicher ist ob es einem liegt.
Auf dein Video bin ich schon sehr gespannt. Habe im Übrigen auch einen Vergleich mit Praxis Beispielen gefunden welcher mich letztendlich 100% davon überzeugt hat das für den Hobby Bereich auch günstigere Blitzer ausreichen. Auch habe ich sehr viele Berichte per Google gefunden wo Profifotografen nur mit Aufsteckblitz fotografieren (sieh Bouncen) und sehr gute Ergebnisse erzielen. Also wieso sollte man dann nicht mit einem Walimex & Co auch zufriedenstellende Ergebnisse hin bekommen? Ich bleib bei meiner Meinung das sich die Anschaffung von teuren Blitzen erst lohnt wenn die Kosten auch wieder gedeckt werden, zum üben und testen jedoch günstigere Alternativen absolut ausreichend sind.



Gruß
Pritox

Ich hab da gar nix falsch verstanden und wenn du in meinen Videochannel mal reinschaust, siehst du, dass auch ich mit Aufsteckblitzen arbeite, wenn es Sinn macht. Das ändert aber an meiner Aussage nix und ich habe nirgendwo geschrieben, dass du tausende von ? ausgeben sollst. Für einen gebrauchten Markenblitz, z.B. einen älteren Multiblitz mit 2 oder 3 Lichttformern zahlst du weniger, wie für ein Set aus Fernost bei dem ich mir sicher bin, dass die Haltbarkeit sehr begrenzt ist.
Aber wiegesagt, warte mal auf morgen früh, dann ist das Video online und dann kann ja jeder selbst entscheiden, wofür er wieviel Geld ausgeben kann.
Bei dem Vergleich habe ich übrigens keinen meiner neuen Profilux Blitze verwendet, sondern ein älteres Model ...
 

Pritox

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitzgeräte für Kellerstudio?

Ich hab da gar nix falsch verstanden...
Nicht vergessen, ich dachte viel mehr an "außer Acht gelassen". Damit wollte ich dich aber keineswegs in irgendeiner Art & Weise angreifen.

und wenn du in meinen Videochannel mal reinschaust...
Ich habe all deine Videos und fast alle Bilder auf deiner Website bereits gesehen, und das schon bevor dieser Thread war. Ich finde deine Fotos wie auch Videos super. Ich schau mir ohnehin fast jedes Video über Fotografie an da man nie genug lernen kann.

...und ich habe nirgendwo geschrieben, dass du tausende von ? ausgeben sollst.
Richtig doch mit deinen Markengeräten ist man gleich bei 1000?, wenn man auch ein Stativ und einen Schirm oder eine Softbox dazu haben möchte.

Für einen gebrauchten Markenblitz, z.B. einen älteren Multiblitz mit 2 oder 3 Lichttformern zahlst du weniger, wie für ein Set aus Fernost...
Das mag sein, und wenn mir die Studiofotografie wirklich liegt werde ich ganz sicher in ferner Zukunft auch auf ein "gebrauchtes" Markengerät zurück greifen. Zur Beratung weis ich ja nun an wenn ich mich dann wenden muss ;). Nur handelt es sich in meinem Fall um ein Geschenk welches max. vermutete 300? kosten darf. Und ein solches Markengerät auf die Schnelle bis Weihnachten aufzutreiben denke ich wird nicht so leicht sein. Zudem kennen sich meine Verwandten noch viel weniger aus als ich :D daher wird ihnen der gebrauchtkauf zu risikoreich sein. Hinzu kommt das ich mich nicht einmal daran erinnern kann das je etwas Gebrauchtes verschenkt worden wäre, daher kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob sie so etwas überhaupt in Erwägung ziehen würden. Daher habe ich beim Schreiben dieses Threads an einen gebraucht Kauf gar nicht gedacht.

bei dem ich mir sicher bin, dass die Haltbarkeit sehr begrenzt ist.
Das schrieb ich bereits. Ohne Frage wird man an Verarbeitung und auch ein wenig an Leistung einbüßen müssen, doch bin ich, nach allem was ich in letzter Zeit gelesen habe, recht zuversichtlich dass es für meine Anfänger Zwecke ausreichend sein dürfte.

Aber wiegesagt, warte mal auf morgen früh, dann ist das Video online und dann kann ja jeder selbst entscheiden, wofür er wie viel Geld ausgeben kann.
Bei dem Vergleich habe ich übrigens keinen meiner neuen Profilux Blitze verwendet, sondern ein älteres Model ...
Da bin ich schon ganz gespannt, ich liebe Foto Workshops. Nachdem ich/wir dich zu diesem Video inspiriert haben hoffe ich doch Namentlich genannt zu werden :p;).


Gruß Pritox
 

ah-photo

Fotograf

AW: Blitzgeräte für Kellerstudio?

So das Video ist freigeschaltet, und das Video war schon abgedreht, deshalb ausnahmsweise keine Namensnennung !
;)=
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Blitzgeräte für Kellerstudio?

Die von dir gezeigten Unterschiede, in der Leistung wären für mich nicht unbedingt ein Argument gegen das Billigteil. Auch die Unterschiede bei mehreren Blitzen hintereinander ist mit Nachbearbeitung anpassbar. Viel gravierender finde ich die Unterschiede bei der Farbtemperatur wenn man mit mehreren Blitzen arbeitet.
Mir ist es aufgefallen bei Aufnahmen von Kamerazubehör mit 2 Blitzen (Walimex und Quantuum) mit Softboxen von links und rechts, das ich in den leichten Schatten Unterschiede von 500 - 1000 Calvin hatte. Auch der cyan Anteil war war sehr stark. Bei einem Blitz mußte ich ca. -10 in lightroom einstellen beim anderen -20 um auf ein reines weiß zu kommen.
Das Problem bei vielen gebrauchten Markenblitzen ist das diese oft nur in 1/1 bis 1/4 Schritten oder nur volle und halbe Lichtleistung einstellbar sind.
Geräte die von 1/1 bis 1/16 oder 1/32 einstellbar sind, findet man selten gebraucht, und wenn, dann sind diese doch sehr teuer.

Gruß Thomas
 

ah-photo

Fotograf

AW: Blitzgeräte für Kellerstudio?

Naja, wenn ich mir einen 600Ws No Name kaufen muss, um die Leistung eines 400 Ws Markengerätes zu erreichen, ist das schon relevant in meinen Augen (auch preislich).
Und das Argument, dass durch Nachbearbeitung alles zu korrigieren ist, ist für mich sehr schwach oder schaltest du auch die Belichtungsmessung deiner Kamera aus und schätzt grob, denn in der Nachbearbeitung kannst du das ja dann auch korrigieren ...
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Blitzgeräte für Kellerstudio?

Naja, wenn ich mir einen 600Ws No Name kaufen muss, um die Leistung eines 400 Ws Markengerätes zu erreichen, ist das schon relevant in meinen Augen (auch preislich).
Und das Argument, dass durch Nachbearbeitung alles zu korrigieren ist, ist für mich sehr schwach oder schaltest du auch die Belichtungsmessung deiner Kamera aus und schätzt grob, denn in der Nachbearbeitung kannst du das ja dann auch korrigieren ...

Der Unterschied im Preis zwischen 400WS oder 600 WS ist nicht erheblich bei Billigblitzen. Und eine halbe Blende Unterschied ist in Raw unproblematisch auszugleichen.
Problematischer finde ich die unterschiedliche Farbtemperatur. Die ist im Histogramm der Kamera nicht zu erkennen und wäre für mich eher ein Grund ein Markenfabrikat zu nehmen.

gruß Thomas
 

ah-photo

Fotograf

AW: Blitzgeräte für Kellerstudio?

Der Unterschied im Preis zwischen 400WS oder 600 WS ist nicht erheblich bei Billigblitzen. Und eine halbe Blende Unterschied ist in Raw unproblematisch auszugleichen.
Problematischer finde ich die unterschiedliche Farbtemperatur. Die ist im Histogramm der Kamera nicht zu erkennen und wäre für mich eher ein Grund ein Markenfabrikat zu nehmen.

gruß Thomas

Da hast du natürlich recht mit der Farbe, ist aber in so einem Video schwieriger darzustellen !
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Blitzgeräte für Kellerstudio?

*kratz*

warum kommt aus der Wasserflasche was raus, wenn man sie öffnet und auf den Kopf hält..

warum muss jeder erst mal eine Sudioblitzanlage kaufen, bevor er sich ein Mietstudio sucht und dort erst mal testet? ob Sudio überhaupt etwas für einen ist?

Böse Zungen behaupten sogar, man könne Workshops besuchen.. *böseböseböse*

ist doch valide?? oder.. bevor ich mir ein Auto kaufe machte ich eine Testfahrt. manchmal mehrere sogar.. unterschiedliche HErsteller mit ihren Features.. dann entscheide ich mich für ein Auto.

bevor ich mir einen Herd kaufe gucke ich mir so was an.. dann vergleiche ich und entscheide mich, für was ich mein Geld ausgebe..

nur bei studioblitzen meinen alle ständig, das Forum würde ihnen die Entscheidung abnehmen.. man bekäme alles umsonst und die Leute die für einen BLitzkopf mehrere hundert Euronen ausgeben wäre alle Schwachmaten? weil man ja im Netz alles billiger bekommen kann. ????



klar kann man als Sparbrötchen immer noch billiger geiler, höher ..

nein ich brauche kein teures Objektiv, das Koreanische Blindfisch geht doch auch..

nur bin ich bald nicht mehr Willens solche Diskussionen immer wieder durchzukauen und zu helfen .

You get what you payed.

Also ihr beratungsresistenten kauft euch den billigscheiss und jammert dann bitte wo anders rum..

Gut Licht..
 

Pritox

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitzgeräte für Kellerstudio?

@starbacks
Über ein Mietstudio hatte ich mich auch schon einmal erkundigt, das günstigste in meiner Umgebung verlangt 20?/Std. Da beim Fotografieren die Zeit ohne hin verfliegt und erst recht wenn man am Üben ist, vergehen 3-4 Std. wie im nichts. Also angenommen 1 mal die Woche je 3 Std. und das ein halbes Jahr lang so kostet mich das Ausprobieren 1440? womit ihr mir wiederum auch gleich einen Multiblitz zulegen könnte. Du siehst in meinem Fall sehr unrentabel.

Wo ich dir Recht gebe ist das mit den Workshops. Jedoch bringen mir solche Workshops lediglich den richtigen Umgang sowie Tricks mit der Beleuchtung bei, was meine Frage "ob mir diese Art von Fotografie liegt/gefällt" nicht beantwortet. Ich bin zwar fasziniert von den Ergebnissen die bei Studioaufnahmen heraus kommen und was machbar ist, was aber nicht zwingend heißt das mir selbst diese Art von Fotografie liegt. Vielleicht wird mir auf längere Sicht das ganze zu eintönig, die ständig wiederholenden Lichtsettings, immer dieselbe Räumlichkeiten, sollte dies so sein bleib ich lieber bei meiner Street- Naturfotografie. Zudem finde ich Bücher bei weitem Hilfreicher als Workshops da man hier immer wieder nachschlagen kann.

nur bei studioblitzen meinen alle ständig, das Forum würde ihnen die Entscheidung abnehmen.. man bekäme alles umsonst und die Leute die für einen BLitzkopf mehrere hundert Euronen ausgeben wäre alle Schwachmaten? weil man ja im Netz alles billiger bekommen kann. ????
1. Ich erwarte nicht das mir hier jemand eine Entscheidung abnimmt, sondern ich lasse mich gern von Leuten Beraten die mit solchen Geräten Erfahrungen gemacht haben oder in einer ähnlichen Situation wie ich waren.
2. Niemand spricht von um sonst, ich finde es nur schlicht weg unlogisch zum anfangen ein teures Gerät zu kaufen welche ich bei nicht gefallen mit ca. 50% Verlust wieder verkaufe muss. Bei der Summe des Verlustes macht es sich schon sehr bemerkbar ob günstig oder teuer. Im Übrigen notierte ich auf meinem Wunschzettel lediglich die Typenbezeichnung, nicht die Quelle. Sollte ich also ein solches Gerät bekommen weis ich nicht ob es aus dem Laden oder Netz ist.
3. Ich habe alle Beiträge dieses Threads gelesen und nicht ein mal wurde jemand als "Schwachmat" oder der gleichen bezeichnet geschweige denn als ein solcher hin gestellt. Ganz im Gegenteil, es wurde ah-photo mehrmals recht gegeben, nur in Bezug auf meinen Fall (GESCHENK) ist ein Multiblitz oder Hensel etc. einfach nicht im Rahmen des machbaren.

nur bin ich bald nicht mehr Willens solche Diskussionen immer wieder durchzukauen und zu helfen .
Aus Leuten wir dir werde ich einfach nicht schlau. Wenn mich etwas nervt dann beachte ich es doch nicht. Also frage ich mich wieso du dann solche Threads überhaupt liest/überfliegt und dann solch Beiträge hinterlässt? Ich habe Nächte lang alle möglichen Foren durchsucht und alle Threads zum Thema "Fotostudio-/Blitzer" etc. gelesen, doch leider keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Mag sein das ich vielleicht die falschen Schlagwörter benutzt habe, Fakt ist jedoch mir wurde nicht geholfen. Im Gegenteil ich wurde nur noch mehr verunsichert weil jeder etwas anderes schreibt. Nicht jeder Thread ist auf einen zugeschnitten.
Wenn du diesen Thread gelesen hast weißt du auch dass mir hier sehr geholfen wurde, was mir wiedermal zeigt dass es hier viele Hilfsbereite und Nette User gibt. Dieser Thread wurde 791 mal betrachtet, beinhaltet 51 Beiträge, allesamt Sachlich und in einem normalen Umgangston Formuliert. Aber manche müssen einfach aus der Reihe tanzen. Leute wie du sind aus meiner Sicht daran schuld das sich viele Neulinge kaum noch etwas schreiben trauen, weil sie von Standard Antworten wie "Google.de" oder "nutze die Sufu" oder schlimmer noch ?sarkastische? Antworten genervt sind.

Mfg Pritox
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Blitzgeräte für Kellerstudio?

@pritox:

klar hat man es als Anfänger schwer das geeignete Material zu finden. nur wenn man bei einem gleichen thema vor 3 seiten sich schon einen wolf geschrieben hat verliert man irgendwann die lust dazu.

damit hätten wir 2 Seiten beleuchtet und 2 Sichtweisen dargelegt.

nur .. machen wir man die Gegenrechnung auf.

du gehst in ein Mietstudio für für 3 Stunden oder machst mit dem Betreiber eine Flat aus.. es gibt Mietstudios die machen so was .. du zahlst im Monat und kannst zu bestimmten Zeiten frei rein.

Tipsammlung (es sind zum Teil gemachte Erfahrungen oder Dinge die ich bei Sudiohappenings erlebt habe):

1. Studio ohne Konzept. geb ich Dir recht.. die Zeit verfliegt und nix passiert. Du brauchst ne Idee sonst kannst du gleich einpacken. das bringt uns zum ....
2. Motto: was willst du machen? ein Modell kommen lassen und dann rumdrucksen.. schlecht idee. ein Motto hilft Dir dabei und lässt dich nicht abschweifen = roter Faden.
3. Studioblitzen ist anders! du hast mit Lichtformern, der Technik und dem Model zu kämpfen.. zu viel auf einmal.. für einen Anfänger, definitiv. du brauchst einen Masterplan. sonst verlierst Du.....
4. die Lust am Studio..

Ich mach Dir einen Vorschlag..

du mietest Dich für 3 Stunden ein.
machst du mal Gedanken
schickst mir ne PN
und dann sehe ich zu, wie ich dir helfen kann (Masterplan)
ist das ein Deal?

es wäre zu schade Geld für etwas auszugeben, was nachher im Keller verrottet. Oder Man sich später ärgert nicht gleich das Richtige gekauft zu haben.
 

Pritox

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitzgeräte für Kellerstudio?

Deine Tippsammlung war mir bekannt, habe fast alle Tuts hier über Fotografie gelesen. Dennoch danke :)

starbacks schrieb:
Ich mach Dir einen Vorschlag..

du mietest Dich für 3 Stunden ein.
machst du mal Gedanken
schickst mir ne PN
und dann sehe ich zu, wie ich dir helfen kann (Masterplan)
ist das ein Deal?
Das Angebot nehme ich dankend an! Jedoch werde ich jetzt erst einmal Weihnachten und Geburtstag abwarten ob ein Blitzer dabei ist, kann ja auch sein das ich gar keinen bekomme. Dann werde ich mir einen "Multiblitz" :D zusammen sparen. Das mit der Studioflat ist mir neu aber da werde ich bei Bedarf mal nachfragen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben