Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blitzleistung mit Softbox

J

JohnnyEleven11

Guest

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Blitz kaufen in erster Linie zum Üben. Erfahrungen mit Blitzlicht habe ich nämlich noch keine. Die Canons sind mir leider ein wenig zu teuer. Deswegen habe ich mir den Metz mecablitz 44 AF-1 rausgesucht. http://geizhals.de/metz-mecablitz-44-af-1-fuer-canon-004431193-a576607.html
Ich wollte mir 2 davon kaufen mit Softbox und Funkauslöser, bevor ich jetzt das ganze Geld ausgebe und die Leistung nicht ausreicht, würde ich vorher gerne wissen, ob die Blitzleistung für Indoorportraits in Verbindung mit einer Softbox ausreicht.
Ich würde 50mm Brennweite und ca. 2-3m vom Objekt entfernt stehen.

MfG
 

Fotografie

E

essdreipro

Guest

AW: Blitzleistung mit Softbox

dir ist klar, dass Du Funkauslöser brauchst, die E-TTL übertragen
müssen, wenn Du die Blitze von der Kamera steuern möchtest..?
 

KJ

Lichtsucher

AW: Blitzleistung mit Softbox

Zwei Fragen:
- Du verstehst unter Portrait Kopf und Schulter? (keine Ganzkörperaufnahmen)
- Hast Du schon bestimmte Softboxen im Blick (Größe und Aufbau der Dinger schlucken unterschiedlich viel Licht)?

Grüße
KJ
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Blitzleistung mit Softbox

Bevor du dir jetzt zwei Metzblitze kaufst, schau mal nach den Yongnuoblitzen. Die sind zwar rein manuell, aber vom Preis/Leistungsverhältnis super und für deine Zwecke mindestens genausogut geeignet. ;)
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Blitzleistung mit Softbox

Ich würde 50mm Brennweite und ca. 2-3m vom Objekt entfernt stehen.
Wieweit du weg bist, ist schurzpiepe. Wichtiger ist, wie weit die Blitze vom Objekt weg sind.
Bevor du dir jetzt zwei Metzblitze kaufst, schau mal nach den Yongnuoblitzen.
Zustimm. Zum Üben allemal ausreichend und deutlich günstiger. c

Zudem ist auch mal zu überlegen, ob der Anfang nicht mit Schirmen gemacht werden sollte.
 

humi53

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitzleistung mit Softbox

Auch die Funkauslöser von Yongnuo sind sehr ordentlich und preiswert, du musst dich allerdings auch manuelles Arbneiten einstellen.
 
J

JohnnyEleven11

Guest

AW: Blitzleistung mit Softbox

Erstmal danke für die reichlichen Antworten.
und ca. 2-3m vom Objekt entfernt stehen.
MfG
Wieweit du weg bist, ist schurzpiepe. Wichtiger ist, wie weit die Blitze vom Objekt weg sind.

Da habe ich mich wohl ein wenig verkehrt ausgedrückt. Ich meinte damit die Softbox/Blitz zum Objekt. Viel mehr wird es wohl nicht werden.
Reicht da die Leitzahl 33 oder wird das eng?

Yongnuo scheint ja da doch Preis/Leistungsmäßig ganz gut dabei zu sein.
Und manuelles Blitzen passt momentan nur in meinen Geldbeutel. Der Rest würde meinen Rahmen sprengen.
Das habe ich mir ausgesucht:
- Yongnuo Speedlite YN460 LZ 33 oder
- Yongnuo Speedlite YN-560 II LZ 58
- Phottix Strato II (oder I) als Funkauslöser
- Softbox weiß ich leider noch nicht welche.

MfG
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Blitzleistung mit Softbox

Da habe ich mich wohl ein wenig verkehrt ausgedrückt. Ich meinte damit die Softbox/Blitz zum Objekt. Viel mehr wird es wohl nicht werden.
Reicht da die Leitzahl 33 oder wird das eng?
Hängt von der Größe der Softbox ab. Aber: je weiter du weggehst, desto härter wird das Licht und hebt damit die Wirkung der Softbox teilweise wieder auf. Immer so nah ran wie möglich.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Blitzleistung mit Softbox

Hängt von der Größe der Softbox ab. Aber: je weiter du weggehst, desto härter wird das Licht und hebt damit die Wirkung der Softbox teilweise wieder auf. Immer so nah ran wie möglich.

könntest Du das bitte einmal dem interessierten 'Unwissenden' erläutern ;) ...?

wenn ich also - deiner Erklärung folgend - mit einer Lichtquelle vom Objekt
weggehe, wird das Licht 'härter' ...?
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Blitzleistung mit Softbox

wenn ich also - deiner Erklärung folgend - mit einer Lichtquelle vom Objekt weggehe, wird das Licht 'härter' ...?
Genau.

Ganz simples Beispiel: die Sonne ist riesig, aber scheint auf die Entfernung klein und erzeugt daher harte Schatten. Wenn die Sonne etwas näher wäre, wäre es nicht nur endlich wärmer, sondern das Licht wäre auch weicher. ;)

Du kannst es selbst testen: deine Hand 20 cm vor eine Wand halten und dann mit einer Lichtquelle nähern. Auf 1 m von der Lichtquelle zur Hand hast du einen relativ harten Schatten auf der Wand, je näher du mit der Lichtquelle kommst, um so weicher wird der Schatten.

Es geht also nicht um die effektive sondern die relative Größe. Eine Softbox, die auf 0,5 m oder 1 m ein schönes weiches Licht gibt, wird auf 10 m kaum weicher sein als ein naher Blitz ohne Box. Nur, dass du wesentlich mehr Leistung brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zeitautomatix

Guest

AW: Blitzleistung mit Softbox

Hallo,
fotografiere seit kurzem mit einer Softbox "Leo Lighttool Easybox 60X60cm für Systemblitze" in Verbindung mit Canon Speedlite 430 EXii (ca. LZ 34 bei 50 mm und IOS 100). Klappt ganz gut. Einfach mal in der Bucht danach suchen. Bei höherer ISO und Abstand 2m geht sogar high-key noch ganz anständig.
VG Zeitautomatix
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben