Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blitzset für Heimstudio

F

Fischer2012

Guest

Hallo zusammen,

ich Fotografiere schon seit 2 Jahren Hobbymäßig. Jetzt möchte ich mir gerne zu Hause ein kleines Fotostudio ( 3m breit und 4m lang )einrichten. Ich möchte hauptsächlich Portraitfotos machen. Da ich dies nur als Hobby betreibe ist mein Budget ca. 600€. Leider kenne ich mich mit der Studiofotografie nicht aus.
Kann mir vieleicht jemand weiterhelfen. Was für Blitze benötige ich? Welche Lichtformer brauche ich? Ich habe bei Foto-Morgen schon ein Set gesehen.


Hat jemand Erfahrung damit?

Danke im voraus.
 

Fotografie

Brummbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitzset für Heimstudio

Erst mal mit zwei einfachen Bauleuchten probieren. Die hat man oft im Keller rumstehen und sind dann kostenfrei zu nutzen. Danach kann man sich immer noch sein Wunschlicht zusammensparen.
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Blitzset für Heimstudio

Ganz einfach: In das Thema einlesen. Es dürfte allein hier mehr als genug Tutorials dazu geben.
 

Michel1966

Aktives Mitglied

AW: Blitzset für Heimstudio

Ich glaube viele Leute schreiben nur etwas, weil sie dafür Punkte bekommen.

Mein Tipp - kauf Dir dieses Buch (im Web findet man auch noch andere - ähnliche - Bücher):

Das Buch ist gerade im Angebot und es gibt auch eine Leseprobe.

Sicherlich nicht die schlechteste Investition.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Blitzset für Heimstudio

Rein gefühlsmäßig: Zu viel Leistung für Ganzkörper und erst recht für Portrait. Du kannst zwar 6 Blenden abblenden, aber das Einstelllicht wird abgeblendet kaum noch kontrollierbar sein. Bei zu wenig Licht, kann noch welches hinzugefügt werden (auch durch Erhöhen der ISO-Werte), wie vernichtet man aber ein Zuviel?
Fehlen würde mir auch ein Reflektor und wegen dem kleinen Raum auch die Waben..
Die Funkbedienung löst nur aus, zum Einstellen der Blitzleistung mußt Du jedesmal zum Blitzkopf turnen.


Bauleuchten wären nicht meine Welt.

Schau mal zu einem Blitzlicht-Workshop. Teilnehmer, die weiter sind, geben oftmals ihre erste Anlage kostengünstig ab.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

AW: Blitzset für Heimstudio

Der Platz ist zu wenig, Halbportraits gehen grade noch, Ganzkörper nur mit Normal oder Weitwinkel. Du brauchst mehr Abstand.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Blitzset für Heimstudio

Das ist es. Das Objektiv / die Brennweite mal unberücksichtigt:
Ganzkörper kann man mit Blende 8. 11 oder 16 aufnehmen.
Bei Portrait wird die offene Blende (2 oder 2,8 ) bevorzugt.

Das Model 1m vom HG und 1m davor der Lichtformer, dann stößt der Blitzkopf fast schon an der Wand an (Blitz + Lichtformer ca. 70cm) und das Licht muss noch eingeregelt.

Es ist machbar, sehr eng und das vagabundierende Licht bereitet zusätzliche Probleme.

Meine Empfehlung besuche einen Workshop zu Blitzlicht und dann wird deine Meinung aus der Praxis heraus gebildet. Wir machen unseren nächsten kostenlosen Studioblitz-Kurs erst im Mai in Nordhessen. Vielleicht gibt es so was auch in deiner Nähe.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Blitzset für Heimstudio

Ganz einfach: In das Thema einlesen. Es dürfte allein hier mehr als genug Tutorials dazu geben.
Genau. Unter gibt's die Tutorialreihe "Professionelle Beleuchtungstechnik und Lichtführung". Dort lässt sich der Autor auch über Studioblitze aus.

Ich glaube viele Leute schreiben nur etwas, weil sie dafür Punkte bekommen.

Ich dagegen glaube, dass die meisten Leute hier was schreiben, weil sie helfen wollen. ;)
 
AW: Blitzset für Heimstudio

Hey!

Blitzköpfe mit je 300 Ws sind für die Abmessungen Deines Studios mehr als ausreichend, da man die Leistung runterregen kann, kannste das mit der vielen Leistung in den Griff kriegen.

Wenn ich mir aber so die ersten Zeilen auf der SEite durchlesen, komm ich aber schon mächtig ins Grübeln:
"Erzeugt sanftes und gerichtetes Licht mit Wabe, perfekt für Portraits"
Die Wabe macht alles nur kein sanftes Licht.
Das ist nur dann bei Portraits perfekt, wenn Du Charakteraufnahmen machen willst.
Da Du aber erst einsteigen willst in die Portraitfotografie, willst Du das wohl zuerst mal noch nicht machen. ;-)
Und dann ist im Set nichtmal eine Wabe enthalten! *lol*
Und sanft widerspricht sich irgendwie mit gerichtet.
... und gut - ich bin nicht allwissend, aber die Marke ist mir leider gänzlich unbekannt.
Mir ist klar, dass Du zum Start nicht zuviel Geld ausgeben willst, aber wer billig kauft, kauft mindestens 2x. :)

Hm, ist ein nettes Angebot, aber - imho - mehr auch nicht.

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 

Dagaz

Aktives Mitglied

AW: Blitzset für Heimstudio

Wenn Du was anderes als Oberkörperportraits oder "perspektivische Experimente" machen willst, denke ich auch, dass der Raum zu klein ist.

Das Set halte ich auch eher für zu stark. Ob ganz grundsätzlich "Händler-Billig-Kits" die beste Idee für DIch sind, kann ich nicht beurteilen. Ich habe mich damals für Elinchom als Kompromiss zwischen Kosten und Nutzen entschieden. (Ja es gibt auch die Fraktion, die sagt, dass man gleich einen Hensel oder Broncolor für den Preis eines Kleinswagens kaufen sollte - aber ich lebe nicht davon!) Elinchom würde ich nicht in Deuschland kaufen. Foto Müller in Östereich ist da recht bezahlbar. Nur die Stative in den Sets sind "nicht so toll". (Stehen stabil, sind aber nicht gefedert, was - milde ausgedrückt - "nicht so gut" ist.)

Meine Empfehlung wäre ja, dass Du Dir ein schwaches Set mit 2 200er Blitz-Köpfen nimmst und ein oder zwei sinnvolle Lichtformer zum Set dazu kaufst. Je nach dem, was Du machen willst, einen Beauty-Dish, eine große Soft- oder Oktabox und/oder ein Striplight oder Reflektor und einen Wabeneinsatz.

Da hast Du mehr von als von supertollen-superstarken Blitz-Köpfen, die Du nicht weit genug herunter regeln kannst, um die Blende offen zu lassen - und bei denen Dir dann das Geld für die Lichtformer fehlt. Die sind für mich eigentlich viel wichtiger als starke Blitze.

AW: Blitzset für Heimstudio

Genau. Unter gibt's die Tutorialreihe "Professionelle Beleuchtungstechnik und Lichtführung". Dort lässt sich der Autor auch über Studioblitze aus.

Allerdings finde ich, dass gerade Jens Brüggemann (dem ich hier auch noch mal sehr für seine Serie danke) sehr aus Sicht eines Profis für angehende Profis schreibt. Für mich als als "interessiertem Amateur" ging gerade das mit der "Hardware" sehr an meinem bescheidenen Bedarf vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Micha8583

Padawan

AW: Blitzset für Heimstudio

An und für sich ist das ein ganz gutes Einsteigerset, nur, wenn ich die Abmessungen deines Studios mir anschaue (ich gehe davon aus, daß du mehr als 2,5m Deckenhöhe hast, eigentlich Pflicht), wirst du mit den 3 Softboxen den Raum mit Licht fluten, so daß von dem geformten Licht nicht mehr viel übrig bleibt.
Wie weit lässt sich jeder Blitzkopf runterregeln?
Ohne Wabe wird jede Softbox streuen wie Hulle, zwar nicht so wie ein Schirm aber sie wird. Und von der Wand gegenüber gnadenlos reflektiert.
Leih dir mal einen Aufsteckblitz mit Leitzahl um die 58 aus, und versuche mal mit diesem EINEN Blitz und einem Aufheller ein Ganzkörperportrait in diesem Raum zu machen, wo sich die volle Tonwertskala von weiß bis tiefschwarz wiederfindet.
Dann halte mal einen Schirm vor den Blitzkopf und der Raum wird hell, du wirst Schwierigkeiten haben, irgendwie Tiefschwarz reinzubekommen.
Z. B. der Yongnuo 58 II hat Leitzahl 58, allerdings lässt dieser sich auf 1/128 runterregeln - das können die wenigsten Studioblitze.
Leitzahl 58 entspricht ganz grob 65Ws, so daß jeder der 3 Blitzköpfe mit der 5fachen Leistung aufwartet. Das wird hell in der Kammer. Ich hoffe, du magst High Key...
Eine Lösung wäre, die Wände schwarz zu streichen oder mit schwarzem Satin abzuhängen. Gemütlich ist dann allerdings was anderes....
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Blitzset für Heimstudio

Ich glaube viele Leute schreiben nur etwas, weil sie dafür Punkte bekommen.

Hallo,
spar Dir solche Bemerkungen, woher weißt Du das? Das ist eine reine Unterstellung Deinerseits und ist zum Thema des TE ein Satz, der ganz klar nicht hier her gehört sondern Off Topic ist!

Zum Thema:
Bevor Du viel Geld in Euipment für ein Heimstudio investierst, schau Dir mal die Möglichkeiten an, die im DYI Bereich sind:


Grüße
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Blitzset für Heimstudio

Ich denke, Preis-Leistung ist bei diesen Blitzen ok. Auch die 250/300 WS passen sicher für deine Ansprüche. Ich persönlich bereue es ein bisschen, Studioblitze mit 420 WS gekauft zu haben. Für Peoplefotografie ist eine geringere Leistung (= größere Blende = geringere Schärfentiefe) besser.
Übrigens: Eine recht gute Alternative, die sich auch outdoor bzw. on location verwenden lässt, sind entfesselte Systemblitze, evtl. kominiert mit Lichtformern.
Du solltest auch diese Möglichkeiten in Bedracht ziehen, falls dir dein Studio einmal zu klein ist und du in der freien Natur shooten möchtest. Was die kleinen Dinger können, siehst du hier.

LG
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Blitzset für Heimstudio

schau Dir mal die Möglichkeiten an, die im DYI Bereich sind:

Danke für den Link.

Gerade fällt mir noch was ein:
In seinem Buch "Kreative Blitzpraxis" zeigt Tilo Gockel eindrucksvoll, was man mit Systemblitzen alles machen kann. Ich hab mir das Buch gekauft und bin begeistert.

Weil wir gerade bei Systemblitzen sind:



Die beiden Videos sind zwar latent Off topic, demonstrieren aber recht anschaulich, was man auf kleinem Raum mit Systemblitzen erreichen kann.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Blitzset für Heimstudio

Ich denke, Preis-Leistung ist bei diesen Blitzen ok. Auch die 250/300 WS passen sicher für deine Ansprüche. Ich persönlich bereue es ein bisschen, Studioblitze mit 420 WS gekauft zu haben. Für Peoplefotografie ist eine geringere Leistung (= größere Blende = geringere Schärfentiefe) besser.
Übrigens: Eine recht gute Alternative, die sich auch outdoor bzw. on location verwenden lässt, sind entfesselte Systemblitze, evtl. kominiert mit Lichtformern.
Du solltest auch diese Möglichkeiten in Bedracht ziehen, falls dir dein Studio einmal zu klein ist und du in der freien Natur shooten möchtest. Was die kleinen Dinger können, siehst du hier.

LG

Genau dies geht entgegen dem Gedanken der Strobisten. Kostengünstige Aufsteckblitze ja, aber keine teuren Systemblitze. Die Idee mit den Aufsteckblitzen wurde Trend, als die analogen Systemblitze aus verschiedenen Gründen nicht mehr zu den digitalen Kameras passten und deshalb zT verramscht wurden. Blitzgeräte, die vorher um die 300€ kosteten, gingen plötzlich für bis zu 15€ über die Theke. Diese Blitze konnten jedoch nicht mehr als Systemblitz auf der Kamera genutzt werden.

Der Vorschlag ist nicht schlecht, aber ein Anfänger wird sehr viel Wert auf gutes Einstelllicht legen. Zum anderen sind die meisten Lichtformer für Aufsteckblitze reine Ab-zocke*******. Bis auf wenige Ausnahmen erzeugt man mit Aufsteckblitzen und Reflexschirme das beste Aufsteckblitzlicht.

Der ehemals einfache Blitzgerätemarkt ist recht komplex geworden, auch durch "bezahlbare" mobile Blitzgeräte für Hobbyfotografie. Sh. bei Foto Morgen.

Viele Kursteilnehmer bei uns im Blitz-Workshop stellen anschließend fest, dass die gekaufte Ausrüstung gar nicht ihren Anforderungen entspricht. Meistens überdimensioniert. Die gekauften Lichtformer und das erworbene Zubehör entweder den Verkäufer glücklich machte oder dieser nicht viel mehr Ahnung als der "gut beratene" Käufer hatte.

ein 250Ws Blitzkopf für Effektlicht ist o.k., die anderen zwei sollten bei 100-150Ws liegen. Herunterregeln geht nur zum Teil und auch, das für Anfänger wichtige Einstelllicht verliert sich. Wobei ich grundsätzlich eine Blende, also mit max. 50% Leistung, und weniger zur Schonung der Blitzgeräte blitze. Bei Studiogeräten fängt der Ventilator an zu rauschen.

Schau dir Tut's an, lies dich in das Thema ein und besuche einen Workshop, erst dann wirst du ungefähr Wissen, worauf es bei dir ankommt.


PS: Seit mehr als 40 Jahren fotografiere ich mit zusätzlichem Licht. Über 80% meiner geblitzen Aufnahmen entstanden mit Aufsteckblitzen. Wenige Bilder mit Dauerlicht, keines davon mit Baustrahlern.
 
Zuletzt bearbeitet:

paul25

Noch nicht viel geschrieben

Besuch einen echten professionellen Fotograf/in der in einem Verband ist z.b. http://www.klapproth-fotodesign.de/ Erkundige dich wie sie arbeiten, versuch ein paar Erklärungen zu ergattern über den Einsatz und Techniken, wie man Portraits richtig macht, was braucht man dafür.
Oder sende ein e-mail wen deu scheu bist und stelle dort Fragen die dich interessioeren, kannst nicht verlieren in meiner Meinung.
Das wäre so mein Modus Operandi falls ich das machen würde. :D
Wunsch dir viel Glück.
 

gugue

Photoshopfan

ich denke dein Raum ist zu klein für diese Studioblitze. denke mal an alte aufsteckblitze auf lampenstativen und passenden softboxen nach. kostet um einiges weniger und sind für deine Räumlichkeit besser geeignet, wie ich finde
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben