Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blitzset für Heimstudio

F

Fischer2012

Guest

Hallo zusammen,

ich Fotografiere schon seit 2 Jahren Hobbymäßig. Jetzt möchte ich mir gerne zu Hause ein kleines Fotostudio ( 3m breit und 4m lang )einrichten. Ich möchte hauptsächlich Portraitfotos machen. Da ich dies nur als Hobby betreibe ist mein Budget ca. 600€. Leider kenne ich mich mit der Studiofotografie nicht aus.
Kann mir vieleicht jemand weiterhelfen. Was für Blitze benötige ich? Welche Lichtformer brauche ich? Ich habe bei Foto-Morgen schon ein Set gesehen.


Hat jemand Erfahrung damit?

Danke im voraus.
 

Fotografie

Brummbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitzset für Heimstudio

Erst mal mit zwei einfachen Bauleuchten probieren. Die hat man oft im Keller rumstehen und sind dann kostenfrei zu nutzen. Danach kann man sich immer noch sein Wunschlicht zusammensparen.
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Blitzset für Heimstudio

Ganz einfach: In das Thema einlesen. Es dürfte allein hier mehr als genug Tutorials dazu geben.
 

Michel1966

Aktives Mitglied

AW: Blitzset für Heimstudio

Ich glaube viele Leute schreiben nur etwas, weil sie dafür Punkte bekommen.

Mein Tipp - kauf Dir dieses Buch (im Web findet man auch noch andere - ähnliche - Bücher):

Das Buch ist gerade im Angebot und es gibt auch eine Leseprobe.

Sicherlich nicht die schlechteste Investition.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Blitzset für Heimstudio

Rein gefühlsmäßig: Zu viel Leistung für Ganzkörper und erst recht für Portrait. Du kannst zwar 6 Blenden abblenden, aber das Einstelllicht wird abgeblendet kaum noch kontrollierbar sein. Bei zu wenig Licht, kann noch welches hinzugefügt werden (auch durch Erhöhen der ISO-Werte), wie vernichtet man aber ein Zuviel?
Fehlen würde mir auch ein Reflektor und wegen dem kleinen Raum auch die Waben..
Die Funkbedienung löst nur aus, zum Einstellen der Blitzleistung mußt Du jedesmal zum Blitzkopf turnen.


Bauleuchten wären nicht meine Welt.