Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blocksatz im AI ... klappt nicht?!

K

KLE7

Guest

Hi,

...ich bin NEU unterwegs mit Illustrator und habe eine Frage, die ich online bisher noch nicht lösen konnte. Ich habe ein mehrzeiliges (9) Textfeld erstellt und stets am letzten Wort der Zeile mit Enter die Zeile gewechselt.
Nun möchte ich gern, dass die Zeilen im Blocksatz ausgerichtet werden, Habe auch daüfr den Befehl unter "Absatz" in der Symbolleiste gefunden und betätigt, aber es passiert nichts. Links, Mitte oder Rechtsbündig funktioniert perfekt...aber Block?!?

Woran kann es liegen und wie kann ich es hinbekommen, dass der Text (unterschiedliche Schriftgrößen innerhalb der Zeile, einige Wörter sind 10 andere 8) links und rechts sauber abschließen ?

Gruß und vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!
KLE

Ergänzung:
Klar, hebe ich den Absatz mit Enter auf, bzw. kann dadurch der Blocksatz nicht funktionieren, aber ohne Ende habe ich eine lange Zeile und egal was ich tu, ich bekomme keinen Zeilenumbruch...
Es verschiebt, bzw. verändert die Schriftgröße und den Zeichenabstand, wenn ich an dem Textfeld anfasse und die Größe auf meine Karte ziehe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

A

ad86

Guest

AW: Blocksatz im AI ... klappt nicht?!

Hi,
Ich habe ein mehrzeiliges (9) Textfeld erstellt und stets am letzten Wort der Zeile mit Enter die Zeile gewechselt.
Nun möchte ich gern, dass die Zeilen im Blocksatz ausgerichtet werden, Habe auch daüfr den Befehl unter "Absatz" in der Symbolleiste gefunden und betätigt, aber es passiert nichts. Links, Mitte oder Rechtsbündig funktioniert perfekt...aber Block?!?

Den Blocksatz, den Du gewählt hast, ist wahrscheinlich der, der die letzte Zeile im Absatz linksbündig ausrichtet. Da Du aber an jedem Zeilenende ENTER drückst, hast Du jedes Mal die letzte Zeile, die dann natürlich links ausgerichtet wird.

Lösung: Du löscht das ENTER an jedem Zeilenende, oder unter Fenster -> Schrift ->Absatz gibt es noch weitere Einstellungen für den Blocksatz (letzte Zeile rechtsbündig, mittig UND Blocksatz alle Zeilen) Du solltest dann die letztgenannte Variante wählen, wenn Du die ENTER nicht löschen willst.

MFG ad86
 
K

KLE7

Guest

AW: Blocksatz im AI ... klappt nicht?!

Hi und vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Aber irgendwie stell ich mich heut blöd an, denn es klappt nicht.

Folgendes hätte ich gern:


Meine Version sieht so aus, wobei die "/" die "Enter andeuten:



Um den Text zu erstellen, gehe ich doch nur auf Werkzeuge "Textwerkzeug", klicke in die Arbeitsfläche und schreibe den Text, dann formatiere ich die Wörte auf Größe und Farbe etc. und dann zum Abschluss auf "Absatz" Block... oder?

Die Enter muss ich nehmen, da sonst der Text zu lang in einer Zeile steht und wenn ich das Textfeld im Format ändere, beginnt kein Zeilenumbruch, sondern der Text erhiebt sich zu einem unlesbaren Haufen von Zeichen...

Gruß und Danke
Kay

PS: Dies ist hier nur ein Mustertext ;o)
 

wolfi2005

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blocksatz im AI ... klappt nicht?!

Hallo KLE7,

um im AI Blocksatz zu bekommen, musst Du mit den Textwerkzeug einen Textrahmen aufziehen. Text reinschreiben und fertig. Ob dann die Letzte Zeile mittig, rechts- oder linksbündig ist, kannst Du in der Absatzpallette einstellen.

Gruß Wolfgang
 

Dennis

aka denyo111

AW: Blocksatz im AI ... klappt nicht?!

Klicke mal nicht einfach nur mit dem Textwerkzeug, sondern klicke und ziehe einen Textrahmen auf. Dann bricht der Text auch um
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben