Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blocksatz - zwei Blöcke

matzefatze

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin gerade dabei unsere Abizeitung zu gestalten...
Dabei möchte ich den Text für die Charakteristika, in zwei Blöcken auf eine Seite bringen. (Dabei sollte der linke Block bis zum Boden gehen und der rechte eben noch soweit wie der Text reicht) In meinem Entwurf hab ich einfach zwei Textfelder benutzt, aber wenn ich jetzt die fertigen Texte aus Word Dateien einfügen muss ist das blöd.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mit nur einem Textfeld zwei Textblöcke habe?

gruß matzefatze
 

Photoshop

IceTigers

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blocksatz - zwei Blöcke

Also mit 2 einzelnen Textebenen müsste dich eigentlich alles wunderbar klappen. Was ist denn dein Problem wenn du den fertigen Text aus Word einfügst?
 

DjMG

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blocksatz - zwei Blöcke

Warum nimmst du nicht Adobe InDesign?
Dieses Programm ist extra für die Textsetzung abgestimmt.

Dort ziehst du ein "Rechteck" auf, ebenso ein zweites.
Dann kopierst du aus Word den Text raus, in das erste Rechteck ein.
Falls dieser zu lang sein sollte, erscheint ein kleines PLUS (+) am Rechteck-rand. Dieses (+) ziehst du einfach mit der Maus in das zweite Rechteck.
Fertig.

lg DjMG
 

matzefatze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blocksatz - zwei Blöcke

würd eigentlich lieber in photoshop arbeiten... hab mit indesign überhaupt keine erfahrungen:(

ja mit zwei textebenen klappt die sache schon, nur dass ich in die linke immer nur den text bis zur hälfte kopieren kann, und dann aus word den restlichen text erneut kopieren und in die rechte hälfte einfügen muss...

wenn ich die sache mit einmal kopieren hinkriegen würde wär das ganze erheblich schneller:)
 

DjMG

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blocksatz - zwei Blöcke

Wieviel Seiten musst du denn machen?
Wenn's nur wenigen (3-5) sind, dann kann man das auch im Photoshop machen.
Aber sobald es Richtung Zeitung geht, wirst um InDesign nicht rumkommen ;)

lg DjMG
 

Zero-PSD

Selbsternannter Held

AW: Blocksatz - zwei Blöcke

Das würde dann mit InDesign so funktionieren, wie du es gerne hättest. Wie schon erwähnt ist InDesign für Textverarbeitung (besser) geeignet und nicht der Photoshop, denn der ist, wie der Name schon sagt für "Fotos" zuständig, nicht Text.

Ist das jetzt eine einmalige Sache, bei der das benötigt wird, oder brauchst du das des öfteren?
Ansonsten, wozu die Aufregung, wenn es nur ein mal gemacht werden muss und danach vermutlich nie wieder..
 

matzefatze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blocksatz - zwei Blöcke

danke mal für die schnellen antworten

ja das ganze müsste ich und meine helferelein für 90 schüler machen:D...

hmm jo dann muss ich schauen ob wir eben nur einen großen textblock machen oder wie das mit indesign läuft...

gruß matzefatze
 

DjMG

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blocksatz - zwei Blöcke

Dann empfehle ich dir wirklich InDesign.
Hast du sonst auch grafische Anforderungen? Oder bloß den Text setzen?

Wie schon gesagt, den Text (Kurzanleitung steht ja oben) kannst super-einfach in Boxen teilen, verschieben usw. usw.
 

matzefatze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blocksatz - zwei Blöcke

Hast du sonst auch grafische Anforderungen? Oder bloß den Text setzen?

in dem fall wirklich nur den text setzen...
ich wollte halt die seite in ps so anpassen, dass die andern leute ausm team den text nur kopieren und einfügen müssen.

jo dann schau ich ma mit indesign... danke für die anleitung - hört sich ja schon ma einfach an
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben