Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blog erstellen

xspt055

Noch nicht viel geschrieben

Ich möchte gerne parallel zu meiner Webseite einen Blog erstellen. Kann mir jemand ein paar gute Links oder Tipps geben wie ich hier am Besten anfangen kann ?

Inhalt des Blog´s sind primär Foto´s, inkl. Text, ab und an ein Video. Webspace etc. habe ich .

Ein paar Tipps wären klasse !

Danke & Gruss
Tom
 

xspt055

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blog erstellen

Danke.

Vorab eine Frage ... Kann ich meinen Domainnamen austauschen mit den Namen des Blog´s ?

Ich lese mich mal ein ;).

Danke. Gruss Tom
 

p_p66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blog erstellen

Hallo,

100% habe ich die Frage nicht verstanden, aber ich versuche trotzdem zu antworten.

nehmen wir mal Worpress musst Du folgendes eingeben:
1. Du kannst dem Blog einen beliebigen Titel und Slogan geben
=> frei wählbar

2. Du musst die Domainadresse angeben wo die Daten für Wordpress gespeichert werden
(ist meist gleich 3.)

3. Und du musst Die Adresse des Blogs angeben (meistens die Domain oder eine Subdomain)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jesthan

Amateurkrakler

AW: Blog erstellen

Für einfache Blog's empfehle ich
Einfach registrieren und schon kann es los gehen.
Am besten mit nem Einleitungs-eintrag beginnen mit - vorstellen wer du bist, was du willst etc.
Bilder und Videos lassen sich bei diesem Anbieter sehr gut hochladen und einbinden.
Die haben außerdem gute Beziehungen zu google...
 

xspt055

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blog erstellen

Thanx all .. habe heute weiter daran gearbeiet und WorDPress eingerichtet. Dabei habe ich dann gleich auch mal gelernt bei 1und1 ( meinen Provider) die MySQL Datenbank einzurichten.

Frage... die Datenbank ist bei 1und1 momentan begrenzt auf 100 MB. Sind in dieser Datenbank auch die zukünftigen Photos / Videos hinterlegt ? Wenn ja, dann sin ddie 100 MB ja recht wenig ...

Gruss Tom
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Blog erstellen

Nein. Photos und Co werden von dir über FTP hochgeladen. Die 100MB Grenze wirst du mit einer privaten Homepage zu 99% nicht erreichen.
 

xspt055

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blog erstellen

Danke ! Welche Art von Information wird in der SQL Datenbank dann hinterlegt ? User ? Artikel ? etc. ?

Gruss Tom
 

p_p66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blog erstellen

Danke ! Welche Art von Information wird in der SQL Datenbank dann hinterlegt ? User ? Artikel ? etc. ?

Gruss Tom


  • Userdaten
  • Artikeltexte incl. der Revisionen
  • Statusinformationen / Optionseinstellungen (z.B. für Themes)
  • Statistiken
  • u.a. was irgendwie durch Usereingriff geändert werden soll

wenn Du 1&1 hast, kannst Du ja mal in die Datenbank reinschauen (aber nichts ändern)
"MySQL Datenbank" -> "Verwalten" (dann bist du in phpmyAdmin und siehst links die Tabellen)
Nachdem Du eine Tabelle ausgewählt hast, kannst Du mit den Reitern obern "Anzeigen" und "Struktur" rumschnüffeln :)

Wordpress ist recht einfach zu handhaben und durch Plugins erweiterbar.
Auch am Anfang ist es wichtig von der Datenbank Backups anzulegen.
(kann man auch durch plugin automatisch erzeugen lassen z.B. wp-dbmanager)
Die anderen Inhalte (php-files,Bilder u.a. wird dabei aber nicht mit gesichert.
 

xspt055

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blog erstellen

Danke ... habe gestern ein paar Stunden investiert, alles eingerichtet. Komme jetzt soweit klar. Thema SQL-Datenbank und beinhaltete Informationen sind auch klar ( danke p_p66).
Jetzt kann ich die Tage den Blog mal mit Leben fuellen. Was mir nicht gefällt ist, das ich zwei komplett unterschiedliche Domainnamen habe. Einmal meine Homepage und dann den Blog, aber ich denke da kann ich vorerst nichts dran ändern .


Gruss Tom
 

p_p66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blog erstellen

da ich auch bei 1und1 wordpress zu laufen habe, noch ein kleiner Tip damit Du nicht lange suchen musst:

1und1 hatte bei mir nur PHP4 Skripte erlaubt. Da Wordpress und Plugins oft PHP5 verlangen, muss dies durch einen Add Handler in der .htaccess erledigt werden.
siehe hier:


weiterhin etwas auf den Server Hauptspeicher achten (speziell bei WP 2.8), da 1&1 40MB zur Verfügung stellt und bei Nutzung vieler Plugins (Speziell für Vido und Photogallerien) hier schon mal der Anschlag erreicht werden kann.
Dear hoster : We need more memory ! at alex.rabe

Was den Domainnamen angeht, kannst Du doch eine Subdomain anlegen
Domainname: meinehomepage.de
BloG: blog.meinehomepage.de
 

leohh

CSS verliebt

AW: Blog erstellen

Das einfachste fuer dich waere ja, wenn du komplett auf wp umstellst.
Du erstellst dir ein Template mit deiner Hauptseite und bestimmst das als Eingangsseite,
den Blog fuegst du als Menuepunkt in den Einstellungen mit ein und dann erhaelst du die Struktur, vorausgesetzt du machst es auf deinem Wurzelverzeichnis .. die Struktur

tld
tld > blog

Ist alles eine Sache der Einstellungen in WP
 

p_p66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blog erstellen

das hier ist auch Wordpress pur
Dresdner Klub e.V.


  • Home ist eine statische Seite (Seite kann an unter Einstellungen definieren)
  • Der Blog liegt auf "News"
  • In die Widgets an der Seite fließen die Headlines der Artikel ein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben