Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blüte ausmalen

lataga

Noch nicht viel geschrieben

Schönen guten Abend,

ich bin Photoshopanfänger und benötige Hilfe.
Und zwar haben ich einen Pinsel als Blüte - diese Blüte möchte ich nun gerne ausmalen.
Wenn ich die Blüte in schwarz auf eine Ebene setzte und eine 2. Ebene als Farbebene verwende gefällt mir das Ergebnis nicht so - ich möchte, das auch die weißen Flächen mit Farbe gefüllt werden - z.B. mit einem schönen Verlauf - oder dass ich nur einzelne Bereiche der Blüte farbig malen kann - wenn ich das mit einem Pinsel versuche male ich immer über - und das sieht auch so "hart" aus.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :)

Hier mal ein Bild der Blüte und ein Farbversuch von mir.



Danke für Hilfe
Gruß lataga
 

Photoshop

Ktb2K

Selfmade

AW: Blüte ausmalen

Probier es mit Ebenenmasken und verlaufswerkzeug! Bzw. Mit markierungen und Verlaufswerkzeug!

Gruß Ktb2K
 

kaffeejunkie

Zerberus

AW: Blüte ausmalen

mit dem Zauberstabwerkzeug den Hintergrund auswählen (Häkchen bei "benachbart" machen) -> Auswahl invertieren (und vielleicht mit dem Werkzeug die Umrandung entfernen) -> Verlauf einfügen
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Blüte ausmalen

Hallo
ich würde für jedes Blütenblatt eine neue Ebene wählen, dann Auswahl, Maske und die HG-Ebene separat bearbeiten
 

frifra

who?

AW: Blüte ausmalen


(klicken für größere Version)
So etwas in diese Richtung? - Wenn ja, erklär ich es gerne, wenn nein, dann beschreib nochmal genauer, was genau du haben möchtest.
 

lataga

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blüte ausmalen

@ fifra

ja - das geht schon in die richtige Richtung - wäre nett wenn du mir erklären könntes wie das funktioniert.
 

bea73

immer noch Anfänger

AW: Blüte ausmalen

(klicken für größere Version)
So etwas in diese Richtung? - Wenn ja, erklär ich es gerne, wenn nein, dann beschreib nochmal genauer, was genau du haben möchtest.


oh ja bitte das möchte ich auch genauer erklärt bekommen..bin nähmlich auch noch anfänger ..und blick es nicht wie ich brushes bunt bekomme..lol..:)..
 

lataga

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blüte ausmalen

@frifra

ich hab ein paar Beispiele gefunden, wie ich mir das so ungefähr vorstelle.




edit Miah: thumb in link geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

frifra

who?

AW: Blüte ausmalen

Also gut... :).

Vorweg: Das besondere an diesem Fall ist, dass bereits ein Schwarz zu weiß Verlauf auf den Blütenblättern vorhanden ist, den wir gerne mitnutzen wollen.
Da dieser Verlauf bereits magenta eingefärbt wurde wurde (ich vermute mit einer Volltonebene darübe im Modus "Farbe" brauchen wir nun eine Auswahl, die genau das Gegenteil von dem Verlauf ist.
Da der Verlauf halbtransparent ist, müssen wir mit Ebenenmasken arbeiten. (Eine kurze Info darüber, was Ebenenmasken sind und wie sie funktionieren ->

So nun gehts los:

1.)
Erstellt eine grobe Auswahl um die Blüte (zB mit dem Rechteckauswahlwerkzeug oder dem Lasso) und kopiert diese mit Strg+C


2.)
Wechselt in die Kanälepalette(1) und erstelle einen neuen Kanal(2). Dieser heißt Alpha 1. Fügt die Kopie nun mit Strg+v ein und hebt die Auswahl mit Strg+d auf



3.)
Nehmt euch das Füllwerkzeug(3) und stellt die Toleranz(4) sehr hoch ein (ich habe 240 gewählt). Die Skala reicht bis 255.
Klickt nun irgendwo in den weißen Berreich um die Blüte. Es sollte nun alles schwarz werden bis auf das Blütenblattinnere. (Wenn ihr die Toleranz zu hoch eingestellt habt, dann wird alles schwarz - stellt ihr sie zu niedrig ein, bleiben hässliche Ränder). Sollten trotz allem noch Störungen im schwarz vorhanden sein malt sie einfach mit einem schwarzen Pinsel über.



4.)
Klickt mit Strg einmal auf die Miniatur von Alpha 1 - es entsteht eine Auswahl. Aktiviert nun wieder den RGB Kanal und deaktiverit den Kanal Alpha 1 (oder drückt einfach Strg+2 und ihr habt beides in einem Schritt ;))


5.) Wechselt zurück in die Ebenenpalette(5) und erstellt eine neue Ebene(6). Für diese Ebene legen wir auch gleich eine Maske an(7), die automatisch die Form unserer Auswahl annimmt.



6.)
Alles was wir eben in den Kanälen gemacht haben war nichts anderes als das zurechtschustern einer Maske. Aktiviert nun die Ebene mit einem klick auf ihre Miniatur. Mann kann sie nun entweder mit dem Füllwerkzeug mit einer Volltonfarbe füllen oder aber zB mit einem radialen Verlauf.
Letzteres geht so: Klickt länger auf das Füllwerkzeug und wählt das Verlaufswerkzeug aus(8 ). Als Vordergrundfarbe wählt weiß und als Hintergrundfarbe zB ein Orange. Radial wird der verlauf durch einen klick auf das icon bei (9). Nun zieht den Verlauf von der Blütenmitte bis zum Blütenrand auf.




Fertig:


Ich hoffe das hilft weiter.
Grüße Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:

bea73

immer noch Anfänger

AW: Blüte ausmalen

ich schließ mich trutscherle an und sag ganz artig danke schön..werd das morgen mal nacharbeiten..heute ist das schon zu spät..da raucht sonst mein kleines köpchen..grins..
 

lataga

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blüte ausmalen

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

Aber ich bekomme es trotzdem nicht hin - hab alles nach Anleitung gemacht :(
Ich bekomme im letzten Schritt (Schritt 6) die Flächen nicht gefüllt - irgendwas mache ich noch falsch.
Außerdem ist es so, dass wenn ich von der Kanalebene wieder in die Ebenenpaltte wechsel, eine neue Ebene erstelle und dann die Maske, dann werden auf der linken Seite die Symbole für Vorder- und Hintergrundfarbe beide grau, obwohl sie vorher z.B. schwarz und pink waren??
Was mache ich falsch??

Gruß lataga
 

lataga

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blüte ausmalen

Ich hab es jetzt auch endlich geschafft :D

Nur bei mir ist es manchmal so, dass wenn ich in der Kanalebene das Kopierte einfüge, dann hab ich manchmal nur gestrichelte blinkenden Linien auf schwarz - ohne den weißen Hintergrund - damit kann ich dann aber nicht weiterarbeiten.
Wenn ich dann mehrmals das Kopieren und Einfügen versuche, dann klappt es meist irgendwann - woran liegt es, dass es manchmal nicht sofort klappt??

Danke noch mal für die Hilfestellung

Gruß lataga
 

frifra

who?

AW: Blüte ausmalen

Schön das es geklappt hat - ...irgendwie ;).

Ich bekomme im letzten Schritt (Schritt 6) die Flächen nicht gefüllt - irgendwas mache ich noch falsch.
Außerdem ist es so, dass wenn ich von der Kanalebene wieder in die Ebenenpaltte wechsel, eine neue Ebene erstelle und dann die Maske, dann werden auf der linken Seite die Symbole für Vorder- und Hintergrundfarbe beide grau, obwohl sie vorher z.B. schwarz und pink waren??
Was mache ich falsch??
Das könnte beides daran liegen, dass du die Ebene nicht wieder aktiviert hast. Sobald du eine Maske für eine Ebene hinzufügst, dann ist zunächst diese aktiv. Ob Maske oder Ebene aktiv ist, erkennst du an dem kleinen Rahmen in der Ebenenpalette. Im Screenshot unter Punkt 5 erkennst du zB das die Maske von Ebene 1 aktivert ist. in älteren PS Versionen kann dieser Rahmen aber auch anders dargestellt werden - weiß ich nicht mehr so genau.
Wenn eine Maske aktiv ist, kann man logischerweise nur mit Graustufen auf ihr arbeiten, weswegen PS normalerweise Vorder- und Hintergrundfarbe auf s/w umstellt. hat man zuvor in diesem Modus allerdings einen anderen Grauton gewählt merkt sich das Programm dies.
um wieder auf der Ebene arbeiten zu können, in unserem Fall also einen Verlauf oder eine Füllung hinzufügen, reicht ein Klick auf die Ebenenminiatur (also auf das graue Schachbrettmuster) von Ebene 1.

Nur bei mir ist es manchmal so, dass wenn ich in der Kanalebene das Kopierte einfüge, dann hab ich manchmal nur gestrichelte blinkenden Linien auf schwarz - ohne den weißen Hintergrund - damit kann ich dann aber nicht weiterarbeiten.
Wenn ich dann mehrmals das Kopieren und Einfügen versuche, dann klappt es meist irgendwann - woran liegt es, dass es manchmal nicht sofort klappt??
Ich gehe stark davon aus, das die Hintergrundebene nicht aktiv war als du Strg+c gedrückt hast. Photoshop kopiert wirklich nur das in die Zwischenablage, was wirklich auf der aktiven Ebene drauf ist, nicht aber alles was Sichtbar ist. Wenn du also zB eine Transparente Ebene aktiv hast und dann die Auswahl in die Zwischenablage kopierst, dann kopiert PSden der Auswahl der Transparenten Ebene - mit anderen Worten nichts ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben