Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blume vor schwarzem Samt

Fotografie

Guguss

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blume vor schwarzem Samt

Hallo Kazenwelt
Mir gefällts sehr gut. Durch den schwarzen Hintergrund wirken die Rottöne der Blume sehr.

Gruss Rolf
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Blume vor schwarzem Samt

Farblich kommt es sehr schön rüber, ich hätte die Blume aber aus einer anderen Perspektive (schräg von oben) aufgenommen.
 

Gulu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blume vor schwarzem Samt

Farblich kommt es sehr schön rüber, ich hätte die Blume aber aus einer anderen Perspektive (schräg von oben) aufgenommen.

Ja, dann sähe man die verwelkten Blätter unter der Blüte nicht. Gemüse sollte immer frisch sein. Vielleicht etwas "Tau" aufsprühen...?
 

Katzenwelt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blume vor schwarzem Samt

hallo,

ich werde das mal in ein paar Tagen wiederholen, keine Zeit nun, und dann werde ich die Ratschläge befolgen und vor Allem "taufrisches" Gemüse *lach* verwenden.
ich müsste auch eine bessere Befestigungsmöglichkeit für den Samt haben, da denke ich drüber nach, möchte nix professionelles kaufen..
und über den Kauf eines Macro denke ich auch schon die ganze Zeit nach...

vielen Dank für Eure Kommentare
Anette
 

genesis_dux

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blume vor schwarzem Samt

Perspektive, Schnitt und Schärfe sind verbesserungswürdig. Was die Farben angeht, so könnte man von schräg oben auch mehr sagen. So finde ich es - vor dem schwarzen HG - doch etwas flau.

LG
 

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

AW: Blume vor schwarzem Samt

Stimmt, die Hyazinthe ist tatsächlich etwas störend. Perspektivisch gesehen, könnte man einiges ändern. Aber die Farbe der Blütenblätter kommt durch den schwarzen Hintergrund gut zur Geltung.
 
L

Liliputput

Guest

AW: Blume vor schwarzem Samt

Also ich möchte nicht auch noch in die Wunde stechen. Aber ich denke eine andere Perspektive wär schon Vorteilhaft! Was hintergründe betrifft, ich war heute bei einem Stoffhändler Also für STOFF nicht STOFF ;-) Und dort habe ich mir einen schwarzen Satinierten Stoff gekauft. Der ist sehr schön für sowas UND vorallem nicht teuer. Man muss viel "tüffteln" bis man das Ergebniss mag. Lass dich nicht unterkriegen Mach weiter so. Das ergebnis ist verbesserungswürdig, ABER doch wie ich finde, gut!!!
 

Stivi93

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blume vor schwarzem Samt

Ich finde die Idee an sich gut. Doch noch ein kleiner Tipp: Suche nach einer Blume miet einem kräftigen Rot. Da wirkt der Kontrast besser.
Aber sonst ist es gut geworden.
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Blume vor schwarzem Samt

Ist ein Bild einer Blume von schräg unten. Der schwarze Hintergrund löst die Blume ab von anderem, was wir nicht sehen sollen, macht aber auch kein gutes Bild draus.
 

raven6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blume vor schwarzem Samt

Ich hätte der Hyazinthe mit Wasser aus einer Sprühflasche etwas Tau verpasst und sie dann von schräg oben fotografiert.
 

Katzenwelt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blume vor schwarzem Samt

hi,

tut mir leid, bin völliger Anfänger der sonst im Automatik-modus knipst, ich sehe schon selber dass es nicht gerade ein tolles Bild ist. Werde wohl noch üben oder ansonsten weiter Automatik knipsen, :) :)

Anette
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Blume vor schwarzem Samt

hi,

Werde wohl noch üben oder ansonsten weiter Automatik knipsen, :) :)

Anette


hallo Anette


erlaube einige einfachen Ratschläge vom knipser :

- fotografiere so wenig wie möglich mit der Automatik
- benutze so oft wie es geht die manuellen ( Zeit-, Blende-, voll manuel -Vorwahl )
- Schaue Dir die manuell aufgenommenen Bilder sofort an oder schreibe Dir wenigstens die Daten auf oder lese später die Bildexifs aus
- wenn Du gleich einen Aufnahmefehler erkennst, mache eine erneute Aufnahme vom gleichen Motiv mit veränderter Einstellung und beurteile erneut.

Du wirst feststellen, nach relativ kurzer Zeit bekommst Du ein Gefühl für die manuellen Einstellungen.:)
 

Spatianer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blume vor schwarzem Samt

Ich würde dir auch empfehlen ohne automatik zu fotografieren!
Falls du dir am Anfang noch unsicher bist kannst du ja auch von jedem Motiv noch zusätlich eine Aufnahme im Automatik Modus als Absicherung machen.
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Blume vor schwarzem Samt

Im Gegensatz zu anderen Stimmen hier:
Es ist völlig in Ordnung mit Automatik zu fotografieren. Dein Bild ist ja nicht falsch belichtet, es fehlt an Perspektive und Motiv. Diese wird mit keiner Automatik oder einer manuellen Einstellung besser.

Ich empfehle dir für die Blumen:
Blendenvorwahl mit Zeitauomatik (Spiel mit Schärfentiefe). Die Blende spielt bei vielen Bildmotiven und auch bei Blumen oder Porträts eine wichtigere Rolle als die Zeit (z.B. Sport) und gibt sehr viele kreative Möglichkeiten.

Von manueller Belichtung würde ich als Anfänger sogar erst mal Abstand nehmen. Diese ist in den meisten Situation gar nicht nötig und erschwert den Einstieg.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben