Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blutrote Heidelibelle !

PhotoJens

Nicht mehr ganz neu hier

Hi ich würd euch mal gerne um eure Meinungen bitten, welches der folgenden Bilder euch besser gefällt auch warum oder warum auch nicht.
Freue mich natürlich wie immer über tipps zur Macrofotografie oder Naturfotografie allgemein !





Ich bedanke mich schon mal im Vorraus !
 

LigH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blutrote Heidelibelle !

Beide Bilder haben ihren eigenen Reiz und Zweck.

Auf dem oberen sitzt die Libelle zwar etwas ungünstig weit am Rand; aber wann trifft man so bewegliche Ziele schon optimal ... eventuell findest du davon ja einen passenderen Ausschnitt. Genau in der Mitte ist meist nicht optimal, aber etwas weniger rechts und evtl. unten könnte schon besser wirken.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Blutrote Heidelibelle !

Hallo Jens,

schön geworden!
Beim "Ersten" die Libelle etwas mehr nach rechts,
damit sie im Drittel ist und die Diagonale stimmt,
aber sonst - sehr schöne Farben.

Grüße, Max
 

Don_Michele

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blutrote Heidelibelle !

mir gefällt das zweite (untere) Bild besser. Sanfter Hintergrund, Grashalm führt den Betrachter, tolle Farben.
Libelle könnte was schärfer sein. Wohin hast du fokussiert?
 

PhotoJens

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blutrote Heidelibelle !

Des Problem war bei der 2ten Aufnahme das ich die grade noch erwischt hab und leider nur der Linken Flügel focussiert hab desshalb leider bissi unscharf!!
 

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Blutrote Heidelibelle !

Ich finde im ersten Bild die Bildaufteilung gelungener (im Gegensatz zu meinen Vorrednern finde ich, die Libelle hockt da grade richtig), dafür zeigt das ein unsägliches Bildrauschen und Artefakte, vor allem in der linken oberen Ecke, was einen Großteil des positiven Eindrucks wieder zunichte macht.
 

PhotoJens

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blutrote Heidelibelle !

stimmt bekomme sie aber auch nicht oder hast du n Tipp für solche komischen Bildstörer ? war eins meiner ersten Libellenbilder die mir richtig gefallen haben !
 

oOReneOo

°oOFragenstellerOo°

AW: Blutrote Heidelibelle !

Also ich (der kp von Makro hat aber es gerne sieht) kann nur sagen beide Bilder gefallen mir :)

Lieben Gruß
René
 

TANKED

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blutrote Heidelibelle !

Ich würde des 2te Bild nehmen, weil Die Libelle schön im Goldenen Schnitt is und des halt meiner Meinung nach einfach besser harmoniert =)
 

Dianaaa

Kampfzwerg

AW: Blutrote Heidelibelle !

haay

also mir gefällt auch das zweite bild besser.. ich finde so einen grashalm iwi schöner als so viele verschiedenes im hintergrund...^^so achtet man mehr auf die libelle...^^

lG Dianaaa
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Blutrote Heidelibelle !

Mir gefällt das zweite Bild ebenfalls besser, wobei beide Bilder für sich nicht schlecht sind.
Mit was für einem Objektiv hast du denn dieses Bild geschossen? Ich bin für solche Tiere irgendwie immer viel zu langsam :D
 

PhotoJens

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blutrote Heidelibelle !

Die Bilder hab ich mit einem 70-300 er gemacht bei 300 mm Brennweite im makro Modus da man dann einen Abstand zum Objekt von knapp 1 meter hat is die Chance größer es auch abzulichten !
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Blutrote Heidelibelle !

Bei No1 hätte es noch näher gehen können und ein wenig nach re.
Warum ISO 800 und Bl29?


No2 ist unscharf am Kopf im Vollbild und die Perspektive sagt mir nicht zu.
Warum nur Bl5,6?
 

PhotoJens

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blutrote Heidelibelle !

Die Blende beim ersten hab ich so gewählt weil ich etwas mehr tiefenschärfe ausprobiert hab genau wie bei dem 2ten also wenn ihr für sowas verbesserungen habt dann sagts pls auch dazu wie und warum danke :(
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Blutrote Heidelibelle !

Die Blende beim ersten hab ich so gewählt weil ich etwas mehr tiefenschärfe ausprobiert hab genau wie bei dem 2ten also wenn ihr für sowas verbesserungen habt dann sagts pls auch dazu wie und warum danke :(


Hallo,

bei B1 hättest du vieleicht nicht so viel abblenden müssen, hätte aber wahrscheinlcih auch bei Blende 11 od. nicht viel am Ergebnis geändert da die Blätter in fast der selben Entferung gelegen haben. Vorteil wäre da nur gewesen du hättest ISO 800 nicht nehmen (Rauschen)

Bei Bild 2 kann die Unschärfe durch das Objektiv kommen (Offenblende), hier hätte abblenden auf Blende 8-11 sicher ein besseres Ergebnis gebracht.

Hier noch ein Link zu einem Thread der dich interessieren könnte:
 

lucy186

Pixelschubser

AW: Blutrote Heidelibelle !

Beide Bilder sind super, aber ? ;0) Mir gefällt das zweite Bild besser; Perspektive ist spannender, Schärfe ? Unschärfe interessanter und die Farben sind satter?
viele Grüße
lucy
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben