Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

BMP runtergerechnet immernoch zu groß?

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

hallo liebe Leute,

Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir für mein Quarklayout eine Bitmapdatei in photoshop gerechnet (20 mm x noch weniger). wenn ich mir diese Datei jetzt in meinen quarckrhamen (147mm x 50mm) lade und die bmp zu 10% drinn ist, ist sie immernoch viel zu groß. warum? was sit da passiert. :'( bin am verzweifeln :'(

Wichtige Anmerkung: beim importieren der oben genannten Datei behauptet Quark, sie wäre nen paar tausend mal nen paar tausend mm groß. Benutzte Software ist: QuarkXPress7 Passport und Adobe Photoshop CS3
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: BMP runtergerechnet immernoch zu groß?

Wie immer gilt auch hier: mit ein paar Screenshots kann man dir sicher schneller helfen als so ins Blaue zu raten....

Zeig doch für den Anfang mal die geöffnete Datei in PS mit geöffnetem Bildgrößendialog und das spätere Ergebnis in Quark
 

Alzheimer

Noch nicht viel geschrieben

AW: BMP runtergerechnet immernoch zu groß?

[...]in photoshop gerechnet (20 mm x noch weniger).

Das gute alte Problem: der Unterschied zwischen Größe und Größe.
Deine Angabe '20mm x irgendwas noch kleineres' sagt überhaupt nichts über deine Dateigröße aus, da du Auflösung beachten musst. Wenn Du in Photoshop eine neue Datei nach Millimeter-Angaben erstellst berechnet es die tatsächlichen Pixel anhand der Auflösung. Hast Du dort z.B. 1000 dpi stehen, wird die Datei schon recht groß.

Gruß, Alzi.
 

Dennis

aka denyo111

AW: BMP runtergerechnet immernoch zu groß?

Das gute alte Problem: der Unterschied zwischen Größe und Größe.
Deine Angabe '20mm x irgendwas noch kleineres' sagt überhaupt nichts über deine Dateigröße aus, da du Auflösung beachten musst. Wenn Du in Photoshop eine neue Datei nach Millimeter-Angaben erstellst berechnet es die tatsächlichen Pixel anhand der Auflösung. Hast Du dort z.B. 1000 dpi stehen, wird die Datei schon recht groß.

Gruß, Alzi.

Nicht gleich so auftrumpfen hier....

Beim Import in ein Layoutprogramm sind die Pixel in der Regel nebensächlich, hier zählen mm, cm oder was auch immer



Quark nimmt die Bildauflösung nicht mir rüber und importiert mit 72ppi....
Ich vermute mal, dass es mit der Auflösung von über 12.000ppi (!!!) nicht umgehen kann....

Bring es mal in PS auf eine Auflösung von 1.200ppi bei der gewüsnchten Größe und versuch es dann erneut
 
Zuletzt bearbeitet:

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

nur wie bekomme ich das bild jetzt in die gewünschte größe?

mal abgesehen davon, dass ich mich sowieso frage warum man mir ein logo als tiff daei und nicht als vektor eps gibt?


Edit-Button nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

AW: BMP runtergerechnet immernoch zu groß?

nur wie bekomme ich das bild jetzt in die gewünschte größe?

Wenn die Quali ausreichend ist: Auflösung auf 1200ppi setzen, dann Haken rein bei Neuberechnen und die mm-Angabe eingeben....


mal abgesehen davon, dass ich mich sowieso frage warum man mir ein logo als tiff daei und nicht als vektor eps gibt?

1. *.eps ist ein veraltetes Format, das problembehaftet ist (hatte ich dir schonmal in nem anderen Thread geschrieben)

2. spricht nichts dagegen ein Logo auch als Pixeldatei weiterzugeben, Vektor ist natürlich immer schöner, man kann aber auch mit einem *.jpg passende Ergebnisse erzielen

3. frage ich mich, warum du aus dem *.tif ein *.bmp machst, anstatt direkt das *.tif einzuladen :uhm:
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: BMP runtergerechnet immernoch zu groß?

Wenn die Quali ausreichend ist: Auflösung auf 1200ppi setzen, dann Haken rein bei Neuberechnen und die mm-Angabe eingeben....




1. *.eps ist ein veraltetes Format, das problembehaftet ist (hatte ich dir schonmal in nem anderen Thread geschrieben)

2. spricht nichts dagegen ein Logo auch als Pixeldatei weiterzugeben, Vektor ist natürlich immer schöner, man kann aber auch mit einem *.jpg passende Ergebnisse erzielen

3. frage ich mich, warum du aus dem *.tif ein *.bmp machst, anstatt direkt das *.tif einzuladen :uhm:

zu 1.: Hab dir auch geantwortet, dass es mit eps sauberer ist auch wenn es vealtet ist und von fehlerhaft hab ich bis jetzt nichts mitbekommen.

zu 2.: Nein! Nein! Nein! bei einem jpeg sprchen für mich die allseits bekannten Jpeg-Artefakte dagegen.

zu 3. BMP, weil ich gern meine Farben in quark noch ändern will, wenn ich das auch mit der tiff machen kann cool (nur dachte das geht nicht)

Und ausserdem: Thx Leudde. Habt mir schonmal sehr geholfen :D
 

Dennis

aka denyo111

AW: BMP runtergerechnet immernoch zu groß?

zu 1.: Hab dir auch geantwortet, dass es mit eps sauberer ist

Die Zeiten sind vorbei, *.eps ist längst nicht mehr das Non-Plus-Ultra....
OK, du lernst noch und anscheinend auch auf XPress, da hat *.eps in der Tat noch eine andere Bedeutung, funktionstechnisch durch die Software bedingt....


zu 2.: Nein! Nein! Nein! bei einem jpeg sprchen für mich die allseits bekannten Jpeg-Artefakte dagegen.

Siehe oben, du lernst ja noch....
*.jpg heißt nicht automatisch auch Artefakte....

;)

Ach so vergessen: Farben in XPress ändern geht beim *.tif in der Tat nicht, da ist *.bmp schon korrekt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: BMP runtergerechnet immernoch zu groß?

Ja ich lerne noch und mir wurde beigebracht sauber zu arbeiten. Wie auch immer will ja jetzt hier nicht rumjanken, aber ich bleibe bei eps vorallem wenn ich vektoren in nem layoutprogramm haben will. geht ja uch gar nicht ohne eps oder kennst du nen andren weg?
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: BMP runtergerechnet immernoch zu groß?

aber wenn du nen vektor von illustrator nach indesign ziehst macht indesign doch trotzdem ne eps draus… oder meinst du das anders?
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: BMP runtergerechnet immernoch zu groß?

naja kannst ja mal drauf achten. wenn du direkt aus illustrator deine pfade rüberschiebst s kommt ein kurzes dialogfeld: Pfade werden in eps umgewandelt. ich wür dir ja gern nen screenshot von schicken, aber dafür is das fenster zu kurz da…
 

danitec

Nicht mehr ganz neu hier

AW: BMP runtergerechnet immernoch zu groß?

ich möchte nur am Rande anmerken, dass .eps und .ai beides Postscript ist.

Man kann das auch sehr gut im Dateiheader sehen.
EPS Datei
Code:
%!PS-Adobe-3.0 EPSF-3.0
%%BoundingBox: 56 575 341 725 
%%LanguageLevel: 1
%%Creator: CorelDRAW 12
%%Title: Grafik1.eps
%%CreationDate: Mon Nov 02 14:24:59 2009
%%DocumentProcessColors: Black 
%%DocumentSuppliedResources: (atend)
%%EndComments
%%BeginProlog
/AutoFlatness false def
/AutoSteps 0 def
/CMYKMarks true def
/UseLevel 1 def
AI Datei
%!PS-Adobe-3.0
%%Creator:Adobe Illustrator (TM) 7.000000 Exported from C
%%Title:
%%CreationDate: Mon Nov 02 14:25:16 2009

%%BoundingBox:57 576 341 725
%%DocumentProcessColors: Cyan Magenta Yellow Black
%%DocumentSuppliedResources: procset Adobe_level2_AI5 1.2 0
%%+ procset Adobe_typography_AI5 1.0 1
%%+ procset Adobe_ColorImage_AI6 1.1 0
%%+ procset Adobe_Illustrator_AI5 1.2 0
%%+ procset Adobe_cshow 2.0 8
%AI3_ColorUsage: Color
%AI3_TemplateBox:297 421 297 421
%AI3_DocumentPreview: None
%AI5_ArtSize: 595 842
%AI5_NumLayers: 1
%AI5_FileFormat 2.0

Ein großer Unterschied ist, dass in einer EPS Datei auch Seitenformatierungsangaben stehen, damit eine solche Datei auch direkt auf einen Postscript fähigen Drucker oder Filmbelichter geschickt werden kann. Außerdem kann in einer EPS Datei ein Tif eingelagert werden, damit man eine Bildschirmansicht hat, falls man ein Programm hat, das den EPS Code nicht direkt umwandelt, sondern nur auf den Drucker schickt.
 

Dennis

aka denyo111

AW: BMP runtergerechnet immernoch zu groß?

naja kannst ja mal drauf achten. wenn du direkt aus illustrator deine pfade rüberschiebst s kommt ein kurzes dialogfeld: Pfade werden in eps umgewandelt. ich wür dir ja gern nen screenshot von schicken, aber dafür is das fenster zu kurz da?


OK, das könnt ich jetzt nicht beurteilen, weil ich so nicht arbeite.

Im Zuge sauberer Verknüpfungen sollten Dateien platziert und nicht einfach reingezogen werden, habe ich zumindest so gelernt, weil du ja erst vom sauberen Arbeiten gesprochen hast....


ich möchte nur am Rande anmerken, dass .eps und .ai beides Postscript ist.

Mensch, was ich noch sagen wollte: VW und Audi stammen aus dem gleichen Konzern.

Und nu :uhm:
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: BMP runtergerechnet immernoch zu groß?

Jetzt stellt sich nur die große Frage: wo ist der große Unterschied in der Qualli?

also bis jetzt muss ich nur fest hallten, dass das logo doch lieber ein vektor sein sollte und man in photoshop nicht viel mit logos rumbasteln sollte.

@denyo: Ich stimme dir zu: VW und Audi stammen aus dem gleichen Konzern. Sehr treffend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: BMP runtergerechnet immernoch zu groß?

Jetzt stellt sich nur die große Frage: wo ist der große Unterschied in der Qualli?

Quali gar nicht, geht um die Verknüpfungen. Beim Reinziehen wird gern einfach mal eingebettet.


also bis jetzt muss ich nur fest hallten, dass das logo doch lieber ein vektor sein sollte und man in photoshop nicht viel mit logos rumbasteln sollte.

Die Grunddatei eines Logos sollte möglichst vektorbasiert sein, stimmt - was aber nicht heißt, dass man mit einer exportierten Pixelgrafik eines Logos nicht genau so gut arbeiten könnte. (bezogen auf die Verwendung im Layouttool und den anschließenden Druck)
 

Alzheimer

Noch nicht viel geschrieben

AW: BMP runtergerechnet immernoch zu groß?

Nicht gleich so auftrumpfen hier....
verstehe nicht, was Du mit 'auftrumpfen' meinst, in meiner Erfahrung gibt es eine Vielzahl an Menschen, die mit diesem Zusammenhang Probleme haben
Beim Import in ein Layoutprogramm sind die Pixel in der Regel nebensächlich, hier zählen mm, cm oder was auch immer
Glaub ich nicht. Natürlich arbeiten diese Programme gerne mit Vorschau-Versionen aber für den Druck ist es sehrwohl von Bedeutung
Ich vermute mal, dass es mit der Auflösung von über 12.000ppi (!!!) nicht umgehen kann....
Ach! Dann ist die Auflösung doch irgendwie von Belang?

lieben Gruß, Alzi.
 

Dennis

aka denyo111

AW: BMP runtergerechnet immernoch zu groß?

verstehe nicht, was Du mit 'auftrumpfen' meinst, in meiner Erfahrung gibt es eine Vielzahl an Menschen, die mit diesem Zusammenhang Probleme haben

Dein Hinweis war halt an dieser Stelle nicht zielführend

Glaub ich nicht. Natürlich arbeiten diese Programme gerne mit Vorschau-Versionen aber für den Druck ist es sehrwohl von Bedeutung

Ist aber so...
Wenn die Datei in PS Maße von 5 x 5 cm anzeigt, dann wird sie im Layoutprogramm auch mit 5 x 5 cm eingeladen (wenn 1:1 platziert), das hat mit Vorschau nichts zu tun

Ach! Dann ist die Auflösung doch irgendwie von Belang?

Hat doch keiner gesagt, dass es nicht so ist, natürlich nimmt einer Datei die mitgegebene Auflösung mit, daraus ergibt sich immerhin die Druckgröße.
Wenn ich aber eine Datei mit mm-Angaben in PS erstelle dann krieg ich sie auch genauso ins Layouttool, weil es eben keine Dokumentabhängige Auflösung gibt, sondern jedes Element seine Auflösung mitbringt. Und ob in PS nun sage 5 x 5 cm bei 72ppi oder bei 300ppi oder bei 1200ppi, im Layouttool hab ich immer 5 x 5 cm (OK in diesem Fall ist die Auflösung nicht mitgenommen worden, das scheint aber ja geklärt)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben