Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Boden nach unten wölben (Kugeln von Tom Krieger)

m0re

Konzertknibse

Hallo
Ich habe mir in der Nacht das tutoral von tom Krieger angeschaut, wo er diese krassen Kugeln in die Hafenlandschaft baut. Natürlich wollte ich das direkt mal nachbauen. Leider habe ich kein schönes Ausgangsbild, deswegen wollte ich es etwas auf ein Bild aus meinem Archiv anändern.

Naja das Bild ist nicht schön und es ist erstmal meine erste Kugel in Rohform.
http://foto.tut-base.de/kugel_1.jpg[B]

[/B]Im nachhinein habe ich noch die Deckkraft meiner Kugel etwas zurückgenommen. Die Oberleitung werde ich später noch ausmappen- aber erstmal egal
Nun möchte ich versuchen, da ich ja leider keinen Horizont habe, unter dem ich die Kugel "verstecken" kann, sie einfach in den Boden krachen zu lassen. Allerdings weiß ich gerade nicht so genau, wie ich das realisieren kann.

Ich habe es zuerst versucht, indem ich aus meiner Hintergrundebene eine Auswahl erstellt habe, etwa kreisrund um den Einschlagsort, diesen auf eine neue Ebene kopiert. Dann habe ich mit dem Filter->Struckusierungsfilter->risse einige Rissen dort hinzugefügt. Finde, das sieht schon nicht so schlecht aus.
Nun stehe ich aber vor der Frage, wie ich dieses nun schön nach unten wölben kann. Durch die Kugel kann ich ja eigendlich auf den Boden sehen, also müsste ich das Nach unten gedrückte Erdreich sehen, welches sich ja nach unten wölben muss.
Also der Wölbenfilter- nur es sieht recht komisch aus, wie ich finde :rolleyes:


Hat jemand eine Idee, wie ich es besser anstellen kann?
gerne kann ich auch die PSD zur verfügung stellen. die grade mal ca 50MB klein :lol:

dankeschön
 

Photoshop

kai88

love ps

AW: Boden nach unten wölben (Kugeln von Tom Krieger)

mit ein paar schatten und dem masten vor der kugel sähe das alles schon um einiges besser aus!
 

m0re

Konzertknibse

AW: Boden nach unten wölben (Kugeln von Tom Krieger)

Ok danke schonmal
Eig sollte ich das erst später machen, aber ich habe mich nochmal n bissle ums Licht und n paar Effekte gekümmert


Die Kugel hat etz nen Schatten, ich habe die Farbe der Kugel etwas ins Blaue gezogen. Nun ist der Mast auch im Vordergrung über der Kugel- Welchen Schatten vom Masten meinst du den?
Das Licht kommt doch stark von der Seite, dort ist doch eigendlich nichts, was auf die Kugel einen Schatten wirft?!

Zudem habe ich der Kugel mal einen Effekt der Bewegungsunschärfe gegeben.
Mit dem Licht habe ich weiterhin exprimentiert, als dass ich einen Lichtstrahl habe eingefügt, der den Blick auf die Kugel lenkt

Achso, an dieser Stelle möchte ich mich mal bedanken an Herrn Krieger, für dieses schöne 2:30h Video :D ist ein echt super Effekt.

Den Einschlag habe ich auch nochmal etwas bearbeitet- ich habe nochmal die stelle etwas mehr gewölbt und durch Verzerren etwas mehr "Tiefe" bekommen- bin aber immernoch nicht so glücklich mit. Dorthingehend noch Ideen?

Danke
 

kai88

love ps

AW: Boden nach unten wölben (Kugeln von Tom Krieger)

sorry missverständnis, ich meinte nicht den schatten vom mast sondern den schatten der kugel, dann liegt die zumindest schonmal auf dem boden, die ist ja schließlich nicht 100% lichtdurchlässig und wenn sies wäre würde sie durchsichtiger sein, was übrigens noch ein punkt ist, die kugel ist noch zu wenig transparent um als wirkliche glaskugel durch zu gehen.
gut aber zu deinem bodenwölben problem, ich kenn jetzt das tut nicht auf das du dich beziehst, aber prinzipiell sieht es bei dir schon mal recht hübschaus auch wenn ich es noch nicht so ganz kapier was es eigentlich darstellen soll. inzwischen hab ich wohl vestanden das die kugel rollt? aber erst seit ein paar metern??? unlogisch. tja und dann zu deiner wölbung, bzw graben im Boden. überleg dich doch einfah mal wie es in echt aussehen würde. Tiefer graben?? dann wirds doch auch einen schatten im Graben geben oder zumindest einseitg etwas dunkler sein... in der richtung hast du auf jeden fall noch nichts an deinem graben gemacht!
oder soll die kugel gar net rollen??? dann ist es wiederum unlodsch das davor die gleise eingedellt sind. und wenn der graben tief sein soll liegt die kugel doch drin, aus der perspektive sieht man aber die vordere seite des grabens nicht.... müsstest also mal die kugel versenken!
ich empfehle nochmal hinsetzen und genau überlegen wie das in echt aussieht, wo die schatten sind... ab besten mit einer kleinen skizze. mit (nur) dem wölben wirst auf jeden fall nicht zum ergebnis kommen
viel spaß noch
 

m0re

Konzertknibse

AW: Boden nach unten wölben (Kugeln von Tom Krieger)

also ich hatte vor, einfach mal so eine Kumpel zu entwickeln. leider hatte ich keine schönen Landschaftsaufnehmen oder soetwas, wo man hätte eine reinbasteln können. dieses Bild war das einzige, was halbwegs brauchbar war, da es wenistens nen korizint hat.
das Tutoial, welches ich meine ist unter Photoshop->artwork-> Fotoilustarion - Glaskugeln in einer Landschaft. etwa auf der Hälfte der Seite.

Da ich eben kein passendes Bild hatte und nicht losgehen wollte um zu versuchen ein gescheites zu machen, musste halt mein Bahnhofbild herhalten.

Ich habe es mir einfach so vorgestellt, dass die Kugel einfach (warum auch immer) vom Himmel runterfällt. Also nichts mit rollen oder so- ich weiß, komisches Szenario, aber ich wollte halt einfach mal ne Kugel bauen. Sie kracht einfach grade von oben runter und soll sich etwas in den Boden rammen
Mit den Schatten stimmt schon, allerdings möchte ich mich erst um den Einschlagskrater kümmern, ehe ich versuche irgendwelche größeren Schatten hinzuzufügen.

danke soweit
 

m0re

Konzertknibse

Erster Kugelversuch basierend auf TomKriegers tut- Kretik gesucht ^^

Hallo
Nachdem ich in der Nacht mir das Video von Tomkrieger anschaut habe "Glaskugeln in einer Landschaft" wollte ich mich auch mal an einer Kugel versuchen.
Erstmal, das ist ein echt super tutorial- waren die 500 Punkte wert :lol:

Leider hatte ich kein schönes Bild mit einem Korizont, daher musste ich nehmen, was mein Bildersrchiv hergab. Da eben kein Horizont zu schaffen war, musste ich mit der Kugel etwas anderes anstellen. Deswegen wollte ich eifach ne Kugel bauen, die einfach mal so vom Himmel kracht- wer hat das noch nicht erlebt :D
Meine erste Idee ging einfach dahin, dass ich den Boden unter der Kugel wölbe
Sah aber nicht so schön aus, da hat mich ein Kumpel auf die Idee gebraucht, einfach mit Dreck das Ganze zu kaschieren.

Joa ca 5h später (musste viel austesten und wieder verwerfen) ist nun folgendes Bild entstanden


Was sagt ihr dazu?
Verbessungs- oder Änderungsvorschläge? Leider weiß ich nicht, wie ich die Aufschlagsstelle besser bauen kann, aber erstmal finde ich das Resulatet ok.

Dankeschön
mÖrchen
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Boden nach unten wölben (Kugeln von Tom Krieger)

Das reicht hier einen Thread -
ich werde auch die anderen in den Papierkorb verschieben, da sonst
alles doppelt ist,

Pepexx
Mod
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben