Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bodenrelief in Karte ?!

21Peter

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Gemeinde!

Ich möchte gerne einer Landkarte etwas Strucktur verleihen. Das soll aussehen wie kleine Berge etc.,-also das sie nicht ganz so 2 Dimensional langweilig wirkt. Leider weiss ich nicht wie das geht. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr für mich einen Tipp hättet. Ich habe AE und PS CS 4.

Vielen Dank für eure Mühen

Gruss Peter
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bodenrelief in Karte ?!

Hmmm, also 3dimensionalität zeigt sich so richtig erst dann, wenn man auch eine geeignete Perspektive dafür anbieten kann. Ich weiß jetzt nicht, wie Du Deine Karte aufgenommen hast bzw. ob Du die Möglichkeit hast, sie als Textur in einem 3D Programm zu verwenden. Letzteres bietet die Möglichkeit, eine Ebene zu erstellen, diese mit der Landkarten-Textur zu versehen und dann die Ebene mit geeigneten Werkzeugen so zu verformen, dass Berge und Täler usw. quasi etwas aus der Ebene herausgezogen/hineingedrückt aussehen. Das wäre jetzt mein erster Gedanke zu dem Thema. Nur brauchst Du dafür ein 3D Programm und die nötigen Kenntnisse dazu. Nur in Photoshop wird das so nicht möglich sein...aber vielleicht stellst Du Dir auch etwas ganz anderes vor? Hast Du mal ein Beispielbild als link, so dass man sehen kann, was Du Dir genau vorstellst?

VG
Frank
 

itsme23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bodenrelief in Karte ?!

nun da sind viele möglichkeiten, kommt halt drauf an welches ausgangsmaterial vorhanden ist, welche gegend und ob real oder fiktion:

am optimalsten wäre die verwendung eines DEM (digital elevation model) en.wikipedia.org/wiki/Digital_elevation_model

oder du nutzt eine versetzen-matrix in ps, vorausgesetzt du hast eine graustufen-höhen-datei, oder erstellst diese selber.

oder du nutzt einen 3D-Atlas (oder entsprechende website) und suchst dein gewünschtes gebiet und machst einen screenshot. (copyright beachten)

oder am kreativsten wäre, dass du deine karte ausdruckst, zusammenknüllst und dann deine berge und täler durch entsprechendes rauf- und runterdrücken modelierst, abfotografieren in ps nachbearbeiten - fertig.
 

21Peter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bodenrelief in Karte ?!

Ein Beispiel habe ich als Foto angehangen. Ich möchte in einer Bestehenden Landkarte (JPG) nur etwas Struktur einbringen das sie nicht ganz so langweilig aussieht. So wie auf dem Foto würde genügen.
 

Koile

..kann googeln!

AW: Bodenrelief in Karte ?!

Wenn du die Höhenunterschiede kennst kannst du doch selbst Schatten konstruieren und die "einzeichnen", oder was hast du dir genau vorgestellt?
 

21Peter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bodenrelief in Karte ?!

Danke für die Antworten. Ich werde wohl eine Karte mit Bodenrelief erwerben und dann benutzen. Es ist wie ich mir das Vorstelle nicht ganz so einfach wie ich gedacht habe....

Dank nochmal!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben