Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

BodyPaint- UW aufteilung Probleme

Artpaint

Querdenker

seit Gestern versuche ich mal ne schöne Painting zu erstellen aber ich komme nicht weiter. Bei einfachen Grund, eckigen Objekten mit UV edit sieht es viel einfacher. (Alle tutorials hier schon angesehen). Das ganze aber ändert sich wenn es um Charakter geht hier ein ideal Beispiel:




und hier mein Objekt des grauens:



erste frage- ist erlaubt durch -skalierung und Verzerrung das zugeschnittenen UV Fragmenten anzupassen und in Punktmodus zu verbinden.
Sonst ist das eigentlich nicht machbar oder?



zweite Frage- gibst ne andere Möglichkeit? :(
 

joypad

3D Hobbyist

AW: BodyPaint- UW aufteilung Probleme

Hallo Artpet

Eine Kleine Grobübersicht der wesentlichen Schritte:

Also, als erstes müssen die Schnitt-Kanten festgelegt werden, dass heisst wie genau du das Objekt aufschneiden möchtest.

Ich würde einen Schnitt oberhalb der Stirn und einen unterhalb des Kinns setzen zudem musst du einen Schnitt über den Hinterkopf und um den Hals ziehen. Damit sich das Objekt auch entfalten kann.
(Kanten-Selektion einfrieren und Benennen)

Nun werden die Fixpunkte gesetzt. Einen Oberhalb der Stirn einen unterhalb des Kinns sowie jeweils einen links und rechts vor den Ohren.
(Punkt-Selektion einfrieren und Benennen)

Bevor das Objekt abgewickelt wird, Projektionsart Frontal wählen und in der Vorderansicht anwählen.

Nun kann man die UVW-Map entspannen.
Hacken setzten bei Schnitt und Punkt und die jeweiligen Selektionen einfügen.
Anschliessend abwickeln und anpassen.
 

Artpaint

Querdenker

AW: BodyPaint- UW aufteilung Probleme

Danke!
sind paar Sachen die ich genauer wissen muss- Bodypaint habe ich immer nach hinten verschoben aber jetzt bin ich endlich reif dazu.

Deine Tipps beziehen sich auf "BP UV Edit" oder auf "BP 3D Paint" Layouts?
-------------------------------------------------------------------------
"...Also, als erstes müssen die Schnitt-Kanten festgelegt werden"
Frage- wann und wo tut man das, vor Paint-Assistent?

"...Nun werden die Fixpunkte gesetzt"
Frage wie Oben (auch der Rest)
 

joypad

3D Hobbyist

AW: BodyPaint- UW aufteilung Probleme

Ich beziehe mich auf "BP UV Edit"

"BP 3D Paint" ist zum Malen der Textur.

Wenn du den"BP UV Edit" gestartet hast, Können die Schnittkanten festgelegt werden.
Den Assistenten benötige ich eigentlich sozusagen fast nie.

Es wird immer nur ein Punkt festgelegt (4 Punkte im gesamten), sie sind nur dafür da dass sich das Mesh in diesem Bereich nicht verzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Artpaint

Querdenker

AW: BodyPaint- UW aufteilung Probleme

hab unter Hilfe etwas gefunden, ich glaube das ist es was Du mir erzählst hast und ich jetzt brauche oder? ;)
 

joypad

3D Hobbyist

AW: BodyPaint- UW aufteilung Probleme

Sorry, ich bin an der Arbeit, und von daher ist es mir nicht möglich dir ein Beispiel zu zeigen da mein Beruf überhaupt nichts mit 3d zutun hat und somit kein Cinema zur Verfügung steht.

Ja genau das meinte ich.
Evtl. ist es von Vorteil die Ohren vom Kopf „UVW-Mesh“ abzutrennen, damit sie separat abgewickelt werden können. Es ist wahrscheinlich, dass sich die UVW Koordinaten bei einer hohen Polygondichte überschneiden. Das heisst es gibt viel Handarbeit.
Dies kann umgangen werden mit einer separaten Abwicklung.

Ebenfalls muss der Innenmund falls vorhanden auch abgetrennt und abgewickelt werden. Sonnst kann er nicht richt texturiert werden.

Die Halskanten Selektion fehlt im Aufgeführten Beispiel auch noch, sonst kann der Kopf nicht vom Körper getrennt werden.

Einen Körper hast du ja sicher auch noch, ist doch die Figur vom Contest oder sehe ich das Falsch?

Hast du dafür auch schon ein Beispiel?
 
Zuletzt bearbeitet:

Artpaint

Querdenker

AW: BodyPaint- UW aufteilung Probleme

Ja, das ist dieses Modell ;)
das mit dem Ohren brauche ich nicht machen, es gibt später nur von rechts ne Stück Ohrläppchen zu sehen Rest verdecken die Haaren ;)

hier mein Beispiel: ( sorry die gelben Markenpunkte haben sich irgendwie verschoben)





ich vermute stark dass Kopfpartie getrennt werden muss, sonst kommt so was wie auf dem Bild zu sehen ist,nämlich kacke :(

muss also der Kopf als eigene Objekt erstellt werden oder reicht es nur die Polygonen zu trennen?

was ist mit dem Material?
Muss es zuerst ein einfaches Material an Objekt zugewiesen sein oder wird es automatisch später erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

barri

Guest

AW: BodyPaint- UW aufteilung Probleme

Hmm genau so sieht mein Ergebnis auch aus, wenn ich es nach der beschriebenen Anleitung mache. Da hatte ich auch den Kopf als seperates Objekt.
Irgendwas muss noch nicht stimmen...

Schöne Grüße
Barri
 

Artpaint

Querdenker

AW: BodyPaint- UW aufteilung Probleme

was ich jetzt gemerkt habe ist dass der Blickwinkel zwischen Modell Gesichtspartie muss exakt rechtwinklig zu Betrachter sein. Und so habe ich das hier erreicht.



Komisch ist nur das ich nicht malen kann, in UV Editor habe ich schon neue Textur erstellt (2024 x 2024px). weist jemand ein Tipp. Was noch seltsam ist wenn ich Pinsel auswähle macht sich das gesamte UV mash unsichtbar und damit kann man dort nicht malen. hier die Einstellungen:
 

joypad

3D Hobbyist

AW: BodyPaint- UW aufteilung Probleme

Um den Kopf separat darstellen zu können musst du ihn nicht aus dem Singlemesh lösen, sondern nur ein Kantenschnitt am Hals hinzufügen damit er vom Körper getrennt werden kann.

Den Hacken bei Rand Fix deselektieren. (UV entspannen)


Hast du auch wirklich beim Körper den Schnitt so gewählt, dass es sich auch entfalten kann.
Es sieht fast ein bisschen so aus als ob der Schnitt irgendwo unterbrochen ist.

Du hast noch kein Material vergeben, und somit kann auch nicht gemahlen werden.
Rechter Mausklick beim Kugel Symbol und gewünschtes Material auswählen.
Du kannst dann auch gleich ein neues Material für den Reliefkanal, Diffus und etc. erstellen.
Anschliessend im Ebenenmanager neue Ebenen Hinzufügen.

Kleiner Tipp: Wenn die kleinen Symbole selektiert sind von den Materialkanälen, kann man
über mehrere Materialien gleichzeitig Malen. Ist vor allem ein Vorteil beim Relief oder Displacementkanal. Es muss nur noch darauf geachtet werden das auch die gewünschte Farbe bei den einzelnen Kanälen eingestellt ist.
Anschliessend im Ebenenmanager neue Ebenen Hinzufügen.

Und zum Mahlen würde ich in den Paint Editor wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:

Artpaint

Querdenker

AW: BodyPaint- UW aufteilung Probleme

vielen, vielen dank.
Muss ich unbedingt deiner Vorschläge versuchen.

Gensternabend habe ich schon angefangen zum malen, es hat recht gut geklappt.
Wie es scheint aber, dass ich wieder andere Probleme nicht los werde.
Eins nach dem anderen.
als ich etwas das Gesicht beschmückt habe wollte ich etwas Haare an Augenbrauen platzieren um zu wissen wo ich noch etwas mit Farbe den Bereich betonen soll. Nun, Selektion, Haare zugewiesen, in Painter gewechselt und... peng! ein Programmabsturz.
Ok, dachte ich mir - Morgen also Heute mache ich weiter. Und wieder Selektion, Haare, bissen mit Bürste gespielt und auf einmal- Verschwinden die und bis jetzt bekomme ich die Haare nicht im Editor oder beim rendern zu sehen. Wenn ich aber neue Szene aufmache Kugel auswähle und da drauf die Haare einpflanze sind sie da. Keine Ahnung wo Liegt das Problem, weißt Du ein Tipp vielleicht?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: BodyPaint- UW aufteilung Probleme

vielen, vielen dank.
Muss ich unbedingt deiner Vorschläge versuchen.

Gensternabend habe ich schon angefangen zum malen, es hat recht gut geklappt.
Wie es scheint aber, dass ich wieder andere Probleme nicht los werde.
Eins nach dem anderen.
als ich etwas das Gesicht beschmückt habe wollte ich etwas Haare an Augenbrauen platzieren um zu wissen wo ich noch etwas mit Farbe den Bereich betonen soll. Nun, Selektion, Haare zugewiesen, in Painter gewechselt und... peng! ein Programmabsturz.
Ok, dachte ich mir - Morgen also Heute mache ich weiter. Und wieder Selektion, Haare, bissen mit Bürste gespielt und auf einmal- Verschwinden die und bis jetzt bekomme ich die Haare nicht im Editor oder beim rendern zu sehen. Wenn ich aber neue Szene aufmache Kugel auswähle und da drauf die Haare einpflanze sind sie da. Keine Ahnung wo Liegt das Problem, weißt Du ein Tipp vielleicht?

Du meinst die Haare aus hair?

Hair erstellt im Std. keine echten Polygone, da gibts also auch nichts mit UV-Edit zu machen. Du kannst Hair aber veranlassen echte Geometrie zu erzeugen (unter Generieren im Haarobjekt).
Ich würde aber starkt abraten, da dann mit Bodypaint und UV-Tags ranzugehen. Für sowas gibts ja extra das Hairmaterial!

Mit hair würde ich dann erst ganz zum Schluß anfangen, nachdem Du mit den UVs und der Texturierung fertig bist.

Jedenfalls macht es keinen Sinn, die Haare im UV-Modus zu bearbeiten - das wäre ja Wahnsinn!:uhm:
 

Artpaint

Querdenker

AW: BodyPaint- UW aufteilung Probleme

das mit den Haaren habe ich hingekommen- seltsam aber war:
Hab das gesamte Kram gespeichert und später in neue Szene hinzu geladen und e´vuola die Haare sind da :hmpf:

Die Guides platzierte ich nur als Platzhalter um sich zu orientieren wegen Farbtöne ;)

hier das Ergebnis, ist noch nicht fertig, ich arbeite dran
 

joypad

3D Hobbyist

AW: BodyPaint- UW aufteilung Probleme

Ach ja Hair, hoffentlich bist du Coiffeur, richtig schönes Volumen erstellt man mit dem Stufenschnitt.:D

Hast du die Selektionen der Hair-Guids über die Polygon Selektion erstellt.
Hoffentlich nicht, viel schönere Ergebnisse werden über die Hair-Map erzielt.
Vor allem bei den Augenbrauen und im Stirnansatz.

Ist schwierig zu sagen warum die Haare nicht gerendert werden, könntest du allfällig ein paar screens von den Einstellungen posten.

Ist das Hair Material verknüpft?

Sorry war etwas zu spät....

Die Glanzmap ist aber noch überholungs bedürftig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Artpaint

Querdenker

AW: BodyPaint- UW aufteilung Probleme

was meinst Du mit Hair-Map?
kann man was in Hilfe lesen bei Cinema über?
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: BodyPaint- UW aufteilung Probleme

Damit ist eine s/w Textur auf dem Körper gemeint, die sagt, wo die Haare wachsen sollen und wo nicht (siehe Hilfe: Hairmaterial, z.B. Länge oder Größe - aber auch beim Haar-Objekt unter Haare: Dichte). Dazu brauchts aber wieder eine Mappingmethode - bist Du mit den UVs jetzt klargekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

joypad

3D Hobbyist

AW: BodyPaint- UW aufteilung Probleme

Im Hair-Manager kann eine Textur-Map eingelesen werden wo bestimmt, wo und wie dicht die Harre wachsen. (Textur ist schwarz weiss / am Rand mit Verlauf wenn gewünscht)

Steht sicher etwas darüber in der Cinema Hilfe.:D

Am Abend kann ich dir sonst ein Beispiel posten.

ja genau, KBB war schneller....
 

Artpaint

Querdenker

AW: BodyPaint- UW aufteilung Probleme

Bäri und Joy, ich danke Euch,
@ Joy: das mit ne Beispiel ist natürlich noch besser :D

@KBB
mit den UVs geht, allerdings gibst da kleine punkte wo es Hackt, momentan aber reicht erst mal


bin Frühabend wieder...

-----------------------------
Edit:
ich check das nicht, hab da nichts gefunden.
Standardmäßig habe es immer mit Polyauswahl die Haaren zugewiesen.
Tatsächlich der Treppchen-Effekt bei Haaren Aufteilung ist totale Käse. Es wird echt super wenn man die Haaren unabhängig verteilen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

joypad

3D Hobbyist

AW: BodyPaint- UW aufteilung Probleme

KBB, hat es ja eigentlich schon gesagt.

Aber hier nun das Beispiel:

Eine Ebene erstellen mit Material
Eine Textur Schwarz / Weiss erstellen
Im Hair Manager unter Haare / Wuchs => Bild einfügen
Ungültige entfernen hacken setzen
und Rendern
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben