Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

bokeh

rockabys

Noch nicht viel geschrieben

Hey ihr alle :)

Ich habe zwei Fragen bezüglich des Bokehs.
1. Wie macht man Herz-Bokehs? Ich habe gehört man soll aus Pappe ein Herz schneiden und dann vor die Linse tun. Bei mir bleibt das Bokeh aber rund, stattdessen wird das Bildformat zum Herz, dort wo die Pappe ist, ist das Bild folglich schwarz. Wie bekomme ich es also hin?

2. Ich fotographiere generell manuell. Nur in letzter Zeit spinnt meine Kamera etwas rum, bzw. ich mach wahrscheinlich etwas falsch, was ich davor nicht getan habe, und deshalb sind meine Bilder SEHR dunkel. Als ich dann neulich ein Bokeh im Hintergrund machen wollte sah man nur das Bokeh, aber nicht den Gegenstand einen halben Meter davor (lag in Dunkelheit). Was mache ich falsch?

Ich freue mich auf Antworten :)
 

Fotografie

AW: bokeh

Ich mußte erst mal go..... um zu verstehen was gemeint ist.
Und habe eine Menge dazu rausgefunden.
Kann nur empfehlen gib mal bei go... Herz-Bokehs ein und du wirst fündig..

Ansonsten eine nette Sache .. wieder was dazugelesen.
 

martin_t

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bokeh

hab's grad aus Neugier auch mal ausprobiert. 5-10 min Zeitaufwand, muss ja nicht schön sein, sondern nur selten. funktioniert und kann man eigentlich wenig falsch machen.
klar manuell, niedrigste Blende, oder entsprechenden Abstand, ISO und Verschlusszeit entsprechend anpassen. wieso deine Bilder sehr dunkel werden keine Ahnung, aber das ist ja hier kein Problem. wenn das Bokeh Lichter waren, war deine Belichtung für das Hauptmotiv vielleicht einfach zu niedrig eingestellt?

hier ein Bild für dich zum Vergleich. objektiv 50mm, 1.8
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: bokeh

Das gebastel ist ja ganz nett, aber musste das Foto 5Megapixel haben?
0,35 Megapixel hättens auch getan.
Für die gleiche Bildgröße reichen locker 500x700 Pixel anstelle der verwendeten 2592x1936 Pixel.

Es gibt durchaus Gegenden vion Deutschland, da ist DSL noch ein Fremdwort.
Da kommen für solch ein Bild schom 2-3 Minuten Ladezeit zustande.

Gruß
 

JonathanG

Noch nicht viel geschrieben

AW: bokeh

Wie siehts mit deiner Belichtung aus? Stellst du die komplett selbst ein oder lässt du irgendwas über Automatiken laufen?
Wenn du sagst manuell, meinst du damit, dass du den Motor ausstellst?
Ich weiß, dass meine Kamera bei manuellen Objektiven manchmal ein wenig zickig ist.

Um die Bokeh-Formen zu ändern brauchst du die passende Größe.
Vielleicht hilft dir ja das hier weiter:
http://www.youtube.com/watch?v=H5jj...xt=C3f52846UDOEgsToPDskKj6dHaaTWQ1AbGvAbLhV4O
 

rockabys

Noch nicht viel geschrieben

AW: bokeh

hab's grad aus Neugier auch mal ausprobiert. 5-10 min Zeitaufwand, muss ja nicht schön sein, sondern nur selten. funktioniert und kann man eigentlich wenig falsch machen.
klar manuell, niedrigste Blende, oder entsprechenden Abstand, ISO und Verschlusszeit entsprechend anpassen. wieso deine Bilder sehr dunkel werden keine Ahnung, aber das ist ja hier kein Problem. wenn das Bokeh Lichter waren, war deine Belichtung für das Hauptmotiv vielleicht einfach zu niedrig eingestellt?

Ja, so sah es bei mir auch ungefähr aus, nur funktioniert es bei mir nicht. Kannst du vielleicht mal ein Bild zeigen, dass du damit gemacht hast? :)

Wie siehts mit deiner Belichtung aus? Stellst du die komplett selbst ein oder lässt du irgendwas über Automatiken laufen?
Wenn du sagst manuell, meinst du damit, dass du den Motor ausstellst?
Ich weiß, dass meine Kamera bei manuellen Objektiven manchmal ein wenig zickig ist.

Ja, ich stelle alles selbst ein. Sprich Belichtungszeit, Blende und ISO. Auch die Schärfe.. manchmal geht's, aber meistens nicht.. ich kann ja mal ein Vergleichsfoto hochladen.. eins Manuell und das selbe Motiv nochmal mit Automatik, dann kann man mir ja vielleicht eher helfen :)


DANKE AUCH ALLEN ANDEREN
 

JonathanG

Noch nicht viel geschrieben

AW: bokeh

"It's really not that difficult to put together. All it takes is two special tools called your hands and a bit of something called Try and Error"

Wenns zu Dunkel wird kannst du ja mal versuchen im Bulb Modus Stumpf in die Kamera rein zu blitzen. Das sollte eigentlich für genug Licht sorgen. ;)

Wenn du generell Probleme mit dem Belichten hast, probier einfach weiter rum. Willst du es heller haben dann sorg dafür, dass es heller wird. (Blende), Belichtungszeit oder ISO. Im M-Modus ist es schon schwer der Kamera die Schuld zu geben. :p
 

martin_t

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bokeh

ja, am Besten du lädst Vergleichsfotos hoch und wir gucken in die Exif-Daten.
Das kannst du auch selbst machen, geh einfach auf die Speicherkarte und drück die nach Pfeiltaste nach oben oder unten, dann siehst du ja vielleicht das Histogramm mit Daten? Ein voller Blendenschritt halbiert übrigens die Lichtmenge schon um die Hälfte! Entsprechend muss sich die Belichtungszeit erhöhen.

zu dem Bokeh: Ich denke ich weiß wo dein Problem liegt. Wollte heute sowas mit einer Halterung für austauschbare Pappen für mein Tamron 17-50 2.8 (72 Durchmesser) basteln. Das Ergebnis war, dass ich nur den Herzausschnitt mit schwarzen Rändern im Sucher hatte.
Das Licht muss durch die Form anders gebrochen, aber die Lücke immernoch groß genug sein um das ganze Bild zu belichten. Dabei scheint es zwei Variablen zu geben: Brennweite und Durchmesser des Objektives.
Das Tamron ist extra für den APS-C Sensor konzipiert. Das 50er Festbrennweite mit dem ich weil es 1.8 lichtstark ist den ersten Versuch unternommen hatte, ist Vollformat geeignet, so dass es an dem APS-C Sensor 50*1,6 Cropfaktor hat. Damit hat es schonmal eine größere Brennweite. Ich habe noch ein 28mm Ferstbrennweite *1,6 hat das eine ähnliche Brennweite wie das Tamron. Ich habe auch hier das Herz im Bild, aber die schwarzen Bereiche sind kleiner. Kann also nur daran liegen, dass auch die Durchmesser von Bedeutung sind. Die Festbrennweiten haben 52mm, das Tamron 72mm.
So letzter Test, ein 80-205mm Vollformat, 55 mm Durchmesser und die Brennweite hat definitiv Einfluss, aber weniger als ich dachte, oder es ist der falsche Bereich. Also aufjedenfall auch möglich, dass die Bauart Einfluss hat.

Bin Anfänger, aber gibt doch diesen Effekt, dass wenn man Nah genug an ein Gitter geht die Linien verschwinden, oder? Ist vielleicht das gleiche, oder ähnlich?
Kann man mit der Lichtbrechung sicher berechnen, aufjedenfall:

50mm Vollformat, 1.8 52mm Durchmesser funktioniert mit einem 1cm breiten Loch. Das andere würde denke ich auch gehen wäre das Loch etwas größer. Das Tamron sieht alles was nur paar mm über die Linse ragt.

nochmal editiert.. wenn ich so über Lichtbrechung nachdenke, würde ich ja meinen dass bei den Festbrennweiten der Filter einfach viel näher an der Sensorebene liegt. Sie in der Bauart kürzer sind und das der springende Punkt sein wird. also so langsam wird das Thema doch auch mal für paar Profis hier interessant? ;)

teste einfach mal, wie weit du einen Finger in das Objektiv halten kannst, bevor er auf dem Bild auftaucht! Dann hast du die minimale Größe deiner Form.
 
Zuletzt bearbeitet:

rockabys

Noch nicht viel geschrieben

AW: bokeh

ja, am Besten du lädst Vergleichsfotos hoch und wir gucken in die Exif-Daten.
Hier das Manuell fotographierte :
und hier das mit Automatik :

Für das Bokeh: Jaa ich glaube schon, dass es da Zusammenhänge gibt. Problem: Da ich ja noch zur Schule gehe, habe ich nur 3 Objektive & die sind ohne Festbrennweiten. Das wären einmal 18-200mm 62Durchmesser , 35-80mm 52mm Durchmesser & 75-300mm.. die beiden letzten sind von Canon und das 1. von Tamron.. wie groß müssten da die Löcher sein? Ich kenn mich damit leider gar nicht aus :'D
 

martin_t

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bokeh

Belichtungszeit 1/50s Unterschied. denke das kommt doch hin und wenn du manuell die gleichen Werte eingibst, sollten sie gleich aussehen. vielleicht solltest du auch einfach nicht auf M fotografieren, sondern mit Zeitautomatik T. Reicht doch für die meisten Bilder vollkommen aus und dann hast du es aufjedenfall richtig belichtet.

Wie gesagt mach den Test und guck wie weit du deinen Finger oder einen Notizzettel von der Seite vor die Linse schieben kannst. Dann siehst du ja wo der "tote Bereich" endet und wie groß das Loch sein muss. Kann leider auch sein, dass es gar nicht funktioniert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben