Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bokeh

mrcooker

doubledtown

Huhu

Habe dieses Bild gesehen und hab da eigentlich nur eine Frage zu
http://my.deviantart.com/art/Another-World-359108773

Ich habe ein 1,8er 50mm pentacon bekomme diese Bilder aber nicht in dem Maße hin. Liegt wahrscheinlich an dem Converter den er noch davor hat.
Gibt es eine Möglichkeit das auch ohne Converter so hin zu bekommen.

Was ist wichtig zu beachten bei solchen Bokeh reichen Aufnahmen.

Will das nur mal für mein Grundverständnis fragen.
 

Fotografie

anioD

digital artist

AW: Bokeh

Hallo mrcooker,

das sieht mir alles nicht nach echtem Bokeh aus vielmehr vermute ich das es nachträglich reingemalt wurde.

Gruß
anioD
 

reitzi

User

AW: Bokeh

Huhu

Habe dieses Bild gesehen und hab da eigentlich nur eine Frage zu
http://my.deviantart.com/art/Another-World-359108773

Ich habe ein 1,8er 50mm pentacon bekomme diese Bilder aber nicht in dem Maße hin. Liegt wahrscheinlich an dem Converter den er noch davor hat.
Gibt es eine Möglichkeit das auch ohne Converter so hin zu bekommen.

Was ist wichtig zu beachten bei solchen Bokeh reichen Aufnahmen.

Will das nur mal für mein Grundverständnis fragen.

Du musst auf Lichtpunkte im Motiv achten, denn die geben dir erst solche Möglichkeiten. Bei deinem gezeigten Beispiel dachte ich auch sofort an Bearbeitung, bin mir aber nicht sicher.

So etwas in dieser Art kannst du aber mit deinem Objektiv machen...
 

Rata

AW: Bokeh

Hallo mrcooker,

das sieht mir alles nicht nach echtem Bokeh aus vielmehr vermute ich das es nachträglich reingemalt wurde.

Gruß
anioD


+1



Du musst auf Lichtpunkte im Motiv achten, denn die geben dir erst solche Möglichkeiten. Bei deinem gezeigten Beispiel dachte ich auch sofort an Bearbeitung, bin mir aber nicht sicher.

So etwas in dieser Art kannst du aber mit deinem Objektiv machen...


Ich schon ;) und ja, unter gewissen Voraussetzungen kann man das „in echt“ mit dem benannten Objektiv auch „richtig“ machen.


Huhu

Habe dieses Bild gesehen und hab da eigentlich nur eine Frage zu
http://my.deviantart.com/art/Another-World-359108773

Ich habe ein 1,8er 50mm pentacon bekomme diese Bilder aber nicht in dem Maße hin. Liegt wahrscheinlich an dem Converter den er noch davor hat.
Gibt es eine Möglichkeit das auch ohne Converter so hin zu bekommen.

Was ist wichtig zu beachten bei solchen Bokeh reichen Aufnahmen.

Will das nur mal für mein Grundverständnis fragen.


Aaaaalso, wichtig wäre zunächst, so nah als möglich an die Grashalme heran zu kommen.
Wichtig wäre weiterhin, daß nur wenige Halme da stehen, und daß zwischen diesen Halmen und den Halmen dahinter ein möglichst groooßer Abstand besteht.
Mit 1,8 auf 50mm ist man nämlich noch nicht so richtig im gewünschten Bereich, ein Converter hilft schon, das siehst Du richtig.

Zudem sollte das Licht möglichst etwas schräg einfallen, wenn aus mehreren Richtungen – z.B. unter einem Blätterdach – wird es am lebhaftesten.


Bestimmt wirst Du weitere Fragen haben; nur her damit :)


Lieber Gruß
Rata

8)
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Bokeh

Das gute Standard von Pentcon :) ein nettes Spielzeug.
Da die Naheinstellgrenze bei dem guten Stück bei ca. 30 cm liegt probier es mal mit einem "Makro"-

Sprich, so nah ran wie möglich. Auf das Objekt fokusieren und dann mehrere Aufnahmen machen, am besten in einer Z-förmigen Abfolge, bei denen du das Motiv nicht im Mittelpunkt hast und die Aufnahmen später mit einer Stitch-Software zusammenrechnen lassen kannst.

Gibt einen schönen Effekt so kann man auch tolle WW-Aufnahmen erzeugen mit den physischen eigenschaften einer hohen Brennweite. Aber wie Rata schon schreibt je höher dabei die Brennweite ist bzw. wenn man einen Converter benutzt, desto schöner kann man mit der Tiefenschärfe arbeiten.

LG aus DD nach DD
 
Zuletzt bearbeitet:

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Bokeh

Nach meiner Erfahrung sind die Unschärfenkreise von den Glanzpunkten alle anähernd gleichgroß. Außerdem irritieren die sehr hellen Außenkanten der Flecken. Ich tendiere auch zur nachträglichen Arbeit
 

Rata

AW: Bokeh

Nach meiner Erfahrung sind die Unschärfenkreise von den Glanzpunkten alle anähernd gleichgroß.


Das nun nicht gerade; der Abstand der die Unschärfenkreise erzeugenden Reflexionen ist schon mit verantwortlich für deren Größe.
Im Beispielbild hat der Urheber nur einfach übertrieben, da befinden sich Unschärfenkreise im Bildvordergrund, die an dieser Stelle schlicht gesagt nicht entstehen können.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Bokeh

Ich würde mal eher sagen: Spiegeltele. Wenn das nicht per photoshop gemacht wurde kann man meines Wissens nach diese Donut-Kringel nur mit einem Spiegeltele hinbekommen
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Bokeh

Ich würde mal eher sagen: Spiegeltele. Wenn das nicht per photoshop gemacht wurde kann man meines Wissens nach diese Donut-Kringel nur mit einem Spiegeltele hinbekommen

Der Fotograf/die Fotografin hat unter dem Bild in der Beschreibung stehen, dass er/sie folgendes Objektiv benutzt hat:
SMC Pentax-M 1:1.7 50mm + Panagor Auto Macro Converter

Von daher ist das Spiegeltele wohl ausgeschlossen.


Ich wage mal zu behaupten, dass das durch den Converter mit zustande kommt.
Wenn du mit dem Converter nicht die ideale Distanz zum Objekt hast, wird es ja unscharf.
Durch die extreme Unschärfe (kenne das Spiel vom Retro-Adapter) entstehen derartige Schauspiele.

Was ich mir aber nicht vorstellen kann ist, dass das Bild exakt so aus der Kamera kommt, wie es auf deviantart zu sehen ist.
Ohne Nachbearbeitung wird das wohl schwer werden.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Bokeh

Solche Kringel bekommt man nicht nur mit einem Spiegeltele hin. Bei Morgentau ist mir das bei meinem Sigma 500mm f/4,5 EX DG HSM auch schon mehrfach passiert und war meistens garnicht erwünscht.

Der Ansatz von Rata ist grundsätzlich schon einmal der richtige Weg. Nur würde ich zum verkürzen der Naheinstellgrenze eher zu Zwischenringen greiffen ( die musst du beim 50er wirklich verkürzen). Anschließend würde ich das zu fotografierende Objekt mit einer Blumenspritze ordentlich bedröppeln und bei den Lichtrflexionen eventuell sogar mit einem Blitz nachhelfen ( bei mir trat dieses Phänomen bisher meistens auf wenn ich das Licht im Rücken hatte).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben