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Boolen komplexer Objekte

WaldorfGuru

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, bin wieder auf ein Problem gestoßen!

Es geht diesmal um das Boole-Objekt. Ich versuche die Bohrungen des Objektes (Abb1.) nachzubilden... mit Boole kommt es allerdings zu Problem in Abb. 2 gibt es da ne andere Möglichkeit, ohne stundenlange Handarbeit?!

lg

Abb.1


Abb.2
 

G

graubart

Guest

AW: Boolen komplexer Objekte

Hallo,

ich würds so versuchen.
Mach einen Kreis als Ring. Wandel den um und paß ihn deiner Grundform an.
Dann nimmst du dir Kreisobjekte und verteilst die auf der Oberfläche entsprechend deiner Bohrungen, dann wandelst du alle Kreise um und verbindest diese mit der Grundform. Pack das verbundene Objekt in ein Extrude, stell die Dicke ein vielleicht noch ne kleine Rundung. Konvertier das Objekt und verbinde dann alles. Geh jetzt an die Unterseite deiner Bohrungen selektier die Kanten mit der Loop Auswahl und Skalier sie und schon müßtest du eine schöne schräge abgesenkte Bohrung haben. das geht schnell und sieht gut aus.

gruß graubart
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Boolen komplexer Objekte

Ich habs mal schnell mit boolen versucht...
Vielleicht hilft dir der Aufbau rechts ja weiter. Sollte dir die Datei weiterhelfen, gib einfach Bescheid.



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WaldorfGuru

Noch nicht viel geschrieben

AW: Boolen komplexer Objekte

Ich habs mal schnell mit boolen versucht...
Vielleicht hilft dir der Aufbau rechts ja weiter. Sollte dir die Datei weiterhelfen, gib einfach Bescheid.

Danke für die Hilfe, aber das ist nicht das Problem..., wie du Oben siehst haben die Bohrungen Überschneidungen und die sind mein Problem ;-)

Grüße
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Boolen komplexer Objekte

Das liegt an der sich überschneidenden Geometrie.
Auch das verbinden mit den sich überlagernden Geometrien klappt leider nicht.

Da bleibt wohl nix anderes Übrig als CAD-Programm, oder mehrfachboolen.
Leider recht aufwändig ^^

Einfach-Boolung:


Addiertes-Boolen:


Mehrfach-Boolen:



EinfachBoolen:
+BooleObjekt (A - B)
++Zylinder groß
++Array Objekt
+++Zylinder_klein

Addiertes Boolen:
+BooleObjekt (A - B)
++Zylinder groß
++BooleObjekt(A + B)
+++Zylinder_klein
+++Zylinder_klein

Mehrfachboolen
+BooleObjekt.1 (A - B)
++Zylinder_Klein
++BooleObjekt
+++Zylinder groß (A - B)
+++Zylinder_klein

hoffe das hat geholfen.

lg nux
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Boolen komplexer Objekte

Das Mehrfachboolen hat bei mir geklappt. Auch wieder was dazu gelernt.
Danke für den Tipp!
 

WaldorfGuru

Noch nicht viel geschrieben

AW: Boolen komplexer Objekte

Na endlich es geht!

Ist auch gar nicht so schwer... Meine Lösung war folgende:

Man erstellt 2 Kegel, schiebt sie so ineinander das sie eine gemeinsame Schnittmenge bilden, setzt diese dann in ein Boole Objekt und stellt im Attributmanager auf "Verbinden", desweiteren muss der Hacken "Hohe Qualität" entfernt werden. Nun erstellt man ein beliebiges Objekt was geschnitten werden soll (in meinem Fall "Würfel") und ein Weiteres Boole-Objekt (A minus B). Das Oben beschriebene Boole-Objekt wird nun dem neuen untergeordnet (siehe Abb.1) und schon hat man das gewünschte Resultat und das Ganze auch noch recht sauber

Grüße

Abb1


Abb2
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Boolen komplexer Objekte

Ich bin eben kein Cinema-, - aber durchaus CAD Experte:
Warum nicht alle Bohrungen als ein Körper erstellen?
Also erstellen - polare Reihe um das Bohrmuster abzubilden und dann boolen (Boolean ADD).
Dann diesen geboolten Körper vom Ursprungsobjekt abziehen.

Das müsste doch klappen und bleibt einigermaßen editierbar.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Boolen komplexer Objekte

Ich bin eben kein Cinema-, - aber durchaus CAD Experte:
Warum nicht alle Bohrungen als ein Körper erstellen?
Also erstellen - polare Reihe um das Bohrmuster abzubilden und dann boolen (Boolean ADD).
Dann diesen geboolten Körper vom Ursprungsobjekt abziehen.

Das müsste doch klappen und bleibt einigermaßen editierbar.


Du meinst bei (A - B) B aus mehreren Zylindern mit (A + B) ?
Das ist Addiertes boolen und funktioniert nicht in Cinema.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Boolen komplexer Objekte

Entschuldigung. Das mit der Überschneidung, habe ich nicht gesehen. Zum Ausgleich hier eine kurze Anleitung meines Lösungsweges:

Lege einen Kegel mit den Abmessungen eines Loches, in ein Array-Objekt. Stelle die Anzahl der Kopien und den Durchmesser richtig ein.
Kopiere einen Kegel der zentral auf einer der horizontalen Weltachsen liegt, sowie einen benachbarten Kegel. (Das Array aufheben!)
Die beiden Kegel kommen in ein Bolle Objekt (A - B). Das Boole mit Taste c konvertieren. Benötigt wird nur der auf der Weltachse gelegene Kegel. Von dem zunächst die überflüssigen Punkte löschen (Deckflächen und den geboolten Teil.)Eventuell muss der geboolte Bereich noch etwas optimiert werden. (Überflüssige Kanten und Punkte schmelzen.)
Dann in der Aufsicht die Punkte der ungeboolten Hälfte selektieren und ebenfalls löschen.
Alle übrigen Polygone werden dann an der betreffenden Weltachse gespiegelt.
Jetzt kommt das aufgehobene Array wieder ins Spiel. Der ursprünglich untergeordnete Kegel wird gegen die bearbeitete Version getauscht. Das Array braucht dann nur noch konvertiert, und alle Unterobjekte miteinander verbunden werden.
Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte es so aussehen, wie auf dem Bild. Der Rest des Objektes lässt sich dann leicht ergänzen.



Grüße, CUBE
 
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