Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bootsequence beim PC Start ändert sich immer wieder

Winfried

Nicht mehr ganz neu hier

Vor einigen Wochen erschien beim Start des PC die Meldung "Reboot and select proper boot device...". Ich habe dann im Boot Menü gesehen, dass die Festplatte "excluded from boot order" war. Ich korrigierte das, aber jetzt passiert alle paar Tage dasselbe erneut, ohne dass ich irgendetwas verändert hätte. Kann z.B. Acronis ein Problem sein? Habe ich vor einiger Zeit auf Acronis 2020 umgerüstet.
Ich habe 2 screenshots des boot-fensters angehängt.

https://abload.de/image.php?img=hddexcluded0dj9y.jpg
https://abload.de/image.php?img=hddincludedt1jjw.jpg
 

Winfried

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für den Tip. Bin jetzt dabei, die Batterie zu suchen....Normalerweise sollte sie ja sofort erkennbar sein auf dem Board, wie an den Beispielen im Netz zu sehen. Aber bei meinem Lenovo ideacentre scheint sie sich versteckt zu haben.

Viele Grüße aus Potsdam....
 

Winfried

Nicht mehr ganz neu hier

Bei meinem PC handelt es sich um einen Tower. Inzwischen hab ich wohl den richtigen Ort, wo sie versteckt ist, gefunden. Bei Lenovo auf den Service-Seiten gibt es zu den verschiedenen Rechnertypen eine Grafik, auf der jeweils die Komponenten auf der Systemplatine identifiziert werden (Bezeichnung und Lage), und da auch die Batterie. Ausgerechnet für meinen Rechnertyp ist die Batterie in dieser Grafik aber nicht eingezeichnet. Ich habe mit Taschenlampe abgesucht, die Batterie steckt unter einem Adapter, den ich jetzt erst mal rausholen muss. Mühsam, für einen Laien, aber man hat ja in der neuen Zeitrechnung (Corona-Jahr 1) nichts anderes zu tun.....Viele Grüße bzw. bleibt gesund....
 

ak_taste

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen
Ein ähnliches Erlebnis ich bei meinem Sony Laptop Vaio VGN FE41M.
Die Batterie war auf der Unterseite (!) des Mainboards. Um diese Batterie zu
wechseln mußte ich den Laptop fast vollständig zerlegen.
Ich hatte wohl das falsche Modell gekauft. Bei anderen Sony Modellen kam man einfacher dran :-(
Gruß
Andreas
 
Die verbaute Grafikkarte, darunter liegt die Batterie
Es ist so, dass solche Batterien beinahe ewig halten. Kommt ganz selten vor, dass die leer wird, mein kürzlich entsorgter, hatte Windows Vista, die Lithium-Baterrie war noch einwandfrei. Gerade auf den kleinen Motherboards gibt es nicht gerade viel Platz. Und die Dürftigkeit der mitgelieferten Dokumentation hat man sich schon ziemlich gewöhnt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben