Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bootsliegeplätze grafisch darstellen, Ideenfindung

Fritschie

Noch nicht viel geschrieben

Wie könnte man so etwas (Bootsliegeplätze) grafisch darstellen?
Ist leider nur ein kleines Bild von einer Zeichnung die es nicht mehr gibt.




Wer hat Ideen dazu oder vielleicht schon einmal so etwas gemacht.
Gibt es (zB. Form des Bootes) Vorlagen (CAD Programm) oder ganz einfach mit Paint.net?

Danke für die Infos
Jörg
 

Bildbearbeitung

liselotte

Bärliner Jung

Bau Dir doch selber ein Shape von einem Boot, in Corel oder Photoshop. Vektor wird wohl besser sein, keine Ahnung wie groß das werden soll.
MfG
 
Du sagst zwar nicht, für welches Ausgabemedium Du das brauchst, doch scheint das ein Fall für ein Vektorprogramm zu sein. Und so einfache Formen würde sogar ich zusammenbringen. Auch die Textur des Stegs sollte da nicht wirklich ein Problem sein.
 

Fritschie

Noch nicht viel geschrieben

@essdreipro Danke für die Seite,Ich schaue sie mir mal an

Und so einfache Formen würde sogar ich zusammenbringen.

Es soll ja auch nichts schwieriges sein, also sollte Paintnet schon ausreichen oder unbedingt ein Vektorprogramm?
es wird später nur ausgedruckt DIN A3 und eventuell noch in eine Schautafel gehängt.
Es ist nur für einen Anglerverein damit sie wissen oder Andere wo ihr Anleger ist.
In das Bootmodell kommt dann nur noch der Name und die Handynummer


 
Wie könnte man so etwas (Bootsliegeplätze) grafisch darstellen?
es wird später nur ausgedruckt DIN A3 und eventuell noch in eine Schautafel gehängt.
Da Du erst heute ein wenig präziser wurdest, kannst Du es sicher mit PS machen. Hätte ja auch für den Monitor, für ein Plakat oder für unterschiedliche Ausgabezwecke sein können. Vektorgrafik wäre trotzdem zu bevorzugen, wenn Du es als Pixelgrafik machst, kannst Du es später nur mit Qualitätsverlust vor allem vergrößern.
 

Fritschie

Noch nicht viel geschrieben

Ist die Frage nicht überflüssig? Du hast schließlich eine Vorlage wie man das gestalten könnte.

Natürlich nicht, da dieses Vorlage nur ein kleiner Bildauschnitt ist
den ich irgendwann mal mit dem Handy fotografiert habe.
Wenn ich wüsste wie man so etwas macht und es dann auch noch einigermassen ordentlich aussieht,
dann hätte ich bestimmt nicht gefragt
 

Andre_S

unverblümt

Ich lese da irgendwie raus das es wohl vor allem um die Bedienung deiner Programme geht.
Ne Vorlage wies aussehen könnte haste ja schon, dann gehts jetzt nur noch drum Ps oder CD zu erlernen.
Gehen tuts mit beiden Programmen.
 

satho

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe vor ein paar Jahren für einen Kunden so etwas erstellt, leider die Datei nicht mehr und dürfte sie wahrscheinlich auch hier nicht veröffentlichen. Versuche es deshalb mit einer textlichen Beschreibung.
Ich bin von einer vorhandenen Luftaufnahme ausgegangen, die von einem Ballon aus aufgenommen wurde. Es klappt aber auch mit einer relativ hoch fliegenden Drohne oder notfalls mit Google-Earth, soweit rechtlich zulässig. Dann habe ich von unterschiedlichen größeren Bootsherstellern die Grundrisse charakteristischer Boote, die dieses Revier befahren, mit der Bitte um Genehmigung zur Veröffentlichung abgefordert. Der Hintergrund war, dass der Yachthafen in Bereiche eingeteilt war, in denen zur Platzoptimierung die Liegeplätze den Bootsgrößen und den jeweilgen Manövrierflächen angepasst wurden. Auch war es aus unterschiedlichen Gründen dem Auftraggeber wichtig, möglichst Segler und Motorboote zu trennen und in den beiden Gruppen weitere Einteilungen vom kleinen Familienboot bis zur Yacht vorzunehmen. Danach wurde zuerst der Hafen selbst in Bereiche eingeteilt, diese dann nach Typen untergliedert. Als Basis dienten die Liegezahlen der zurückliegenden Jahre. Die Häufungen der Typen ohne Basismaterial abzuschätzen ist kaum möglich. Dann muss man den Hafen aufteilen, wie den Parkplatz einer Autobahnstation, was nie funktioniert, wie die Praxis zeigt. Immer fehlen Parkplätze für LKW und Gespanne, PKW-Flächen gibt es meist zuviele. In so einem Fall sollte man bei einem Hafen einen "flexiblen Bereich" als Joker ausweisen. Es besteht eben auch bei Booten ein Unterschied, ob ein großer und auch sehr breiter Katameran anlegt oder ein Sportboot zum Wasserskifahren. Auch die Infrastruktur war dort ein Thema. Nicht alle brauchen Strom, Wasser- und Abwasseranschlüsse, etc.
Ein weiterer Faktor ergab sich aus der Liegezeit. Jene, die nur einen Nacht ankerten, sollten nicht durch die ganze Marina müssen, die Dauerliegeplätze abseits "des Trubels". In meinem Fall war auch die Zufahrt zu einer Slipanlage für Boote bis 39 ft einzuplanen.
In der Umsetzung habe ich die einzelnen Bootstypen auf der Luftaufnahme angeordnet und dann auf einzelnen Ebenen die einzelnen Kriterien dargestellt. Damit konnte von der Platznummerierung für den Skipper, der nur über Nacht bleiben wollte, bis zum Verlauf der Rohre und Leitungen der Infrastruktur jede einzelne Information ein- und ausgeblendet werden. Änderungen mussten ebenfalls nicht mühsam auf viele Dateien übertragen werden (was in der Regel auch nicht fehlerfrei klappt) sondern wurden in einem zentralen File vorgenommen. Wichtig war auch, die Textebenen ein- und auszublenden und so mehrsprachige Varianten darstellen zu können. Mit allen Detailabstimmungen hat dieses Projekt rund drei Wochen an Arbeitszeit erfordert, steht aber seit rund 10 Jahren im Einsatz und musste nur in wenigen Fällen nachgebessert oder überarbeitet werden.
Hoffe, ich konnte helfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben