Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

boxmodell - verlinkungen

lizzy6

Noch nicht viel geschrieben

hey!
ich hätte da mal eine frage:
also ich muss eine seite mit dem boxmodell erstellen. kenn mich dabei aber nicht sooo aus.
jetzt wollte ich fragen:
ich hab hier meine home seite......mit navigation und einer inhaltsbox.
in der navigation hab ich zb home, bilder, geschichte,.....
wenn ich jetzt verlinke, verlinke ich bilder.html in die box der home seite???
oder verlinke ich generell auf bilder.html....
also so, dass alles neu geladen wird? und nicht nur dieser eine bereich??

ich hoffe das hat jetzt jemand verstanden und kann mir helfen.
wär echt super =)
danke, mfg lizzy

ps: sorry, falls es das thema schon gibt, aber ich hab dazu nix gefunden...
 

AW: boxmodell - verlinkungen

Dadurch wird natürlich alles neu geladen.

Um das weitestgehen zu vermeiden, kannst du die Navigation auch durch PHP includen. Das heißt, der Code der Navigation wird extern gespeichert und in deine Seiten importiert und somit wird sie nur einmal geladen.
 

Emporia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: boxmodell - verlinkungen

Also wenn du deine Seite mit html und css aufbaust, dann verlinkst du, wie cebito schon sagte, auf bilder.html. Jede Seite wird komplett geladen, samt Menü usw.

Ich vermute mal, die Verwirrung stammt aus dem "alten" Erstellen mit Frames?!

Schau dir mal das Buch "little boxes" an, das geht für mich 100.
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: boxmodell - verlinkungen

Um das weitestgehen zu vermeiden, kannst du die Navigation auch durch PHP includen. Das heißt, der Code der Navigation wird extern gespeichert und in deine Seiten importiert und somit wird sie nur einmal geladen.
Das stimmt so nicht. Es wird grundsätzlich, auch wenn man mit include in PHP arbeitet, immer alles neu geladen. Erst die Cache-Einstellungen des Users im Browser führen hier zu der Täuschung, dass zB das Menu nicht neugeladen wird.
Da diese Einstellungen aber von jedem Unterschiedlich sein können, sollte man sich darauf nie verlassen und immer im Kopf behalten, dass die Seite neu geladen wird.
 
AW: boxmodell - verlinkungen

Das stimmt so nicht. Es wird grundsätzlich, auch wenn man mit include in PHP arbeitet, immer alles neu geladen. Erst die Cache-Einstellungen des Users im Browser führen hier zu der Täuschung, dass zB das Menu nicht neugeladen wird.
Da diese Einstellungen aber von jedem Unterschiedlich sein können, sollte man sich darauf nie verlassen und immer im Kopf behalten, dass die Seite neu geladen wird.
Da hast du wohl recht. Danke für die Erläuterung. :)
 

o0Andy0o

Teetrinker

AW: boxmodell - verlinkungen

Eventuell wäre eine UMsetzung mit AJAX möglich. Dafür müsste der User aber JScript aktiviert haben. Eine Möglichkeit wäre es, die Seiten ganz normal zu coden, einmal nur den Inhalt, einmal alles. In der Navigation gehen die Links auf die jew. HTML-Seiten und werden erst durch JS auf die Methoden geändert.
 

Emporia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: boxmodell - verlinkungen

lizzy: Was bei den Antworten sicherlich helfen würde: Welche Vorgaben hast du denn? Bzw. was soll rauskommen?
 

lizzy6

Noch nicht viel geschrieben

AW: boxmodell - verlinkungen

hey leute!
danke für die raschen antworten!
hm, naja, vll stammt die verwirrung echt von den frames.....dachte nur eben da ichs mit dem boxmodell mach, dass das dann ähnlich ist.
danke für den buchtipp.....das buch hab ich.....aber ich wollte da nochmal nachfragen :)
also wird immer alles neu geladen......ist ja auch irgendwie seltsam. dachte, dass soll mit den boxen auch etwas weg??

@emporia: welche vorgaben meinst du denn?
was ich alles benutzen darf?? zwecks programmieren oder wie??

danke!
 

Emporia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: boxmodell - verlinkungen

Nun, wenn man nicht für sich selber, sondern für einen Kunden oder FreundIn eine Seite macht, dann kommen die (wahrscheinlich/vielleicht) mit bestimmten Vorstellungen. Und je nachdem kommt dann die richtige Variante zum Einsatz.

Wenn jemand Frames haben will, dann ist es gleich, ob die jetzt diesen oder jenen Nachteil haben, wenn jemand Flash will, dann ist es wurscht, ob man das selber super oder mühsam findet, ... weißt du was ich meine?!!! Je nachdem, welche Vorgaben man hat, entwickelt man die Seite dazu.
 

lizzy6

Noch nicht viel geschrieben

AW: boxmodell - verlinkungen

hey!
aso, ja....ich weiß was du meinst ;)
naja, von der schule her haben wir eben die vorgabe "boxmodell"......
was sonst noch zum einsatz kommt, also von der programmiertechnischen seite, ist egal.
und auch von denen für die die seite ist, hab ich eigentlich keine vorgaben! sind da nicht sooo heikel ;)
 

Emporia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: boxmodell - verlinkungen

Na dann würde ich an php, flash, java, oder was auch immer gar nicht denken, sondern vielmehr eine schöne ordentliche html-Seite mit css gestalten. Die div´s schön klar strukturiert, header, 2 Spalten, footer, ein wrapper drum herum, ... also wenn du das Buch "Little boxes" von Peter Müller hast, dann steht dir eh - aus meiner Sicht - eine wirklich gute Hilfe zur Verfügung. Er beschreibt alles sehr genau und mit einfachen Worten, kein Pseudo-Gefasel rundum.
 

lizzy6

Noch nicht viel geschrieben

AW: boxmodell - verlinkungen

ja, das buch find ich auch klasse. hab da schon ein paar dinge nachgebaut! war dann nur etwas verwirrt, weil ich eben dachte es wird in die boxen verlinkt ;)
ich danke für die hilfe! und werd jetzt mal mein projekt angehen =)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben