Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bräuchte dringend beruhigende Worte :-)

F

FrauErdmann

Guest

Hallo, ich bin reine Hobbyfotografierende und wurde jetzt von einer Bekannten gebeten ihre Hochzeit zu fotografieren .....urgssss........Bisher waren Landschaft und Tiere mein bevorzugtes Objekt........ich schiebe jetzt keine Panik wegen der Fotos im allgemeinen, nur wegen der Fotos im Standesamt......die möchte ich ungern versaubeuteln....gerade was Ringtausch...Unterschrift.....oder Kuss angeht. Ich hab eine EOS 5d Mark II mit dem 25-105 und als zweite dazu eine Sony Alpha 6000 mit einer 30mm Festbrennweite.......gibt es hier Leute denen es mal genau so gegangen ist und die mir etwas die Aufregung nehmen können. Es gibt leider vorher keine Chance sich das Trauzimmer (in einem Schloss) anzusehen, heißt ich weiß nix über Größe des Zimmers und Lichtverhältnisse......
 

Fotografie

virra

lazy lizzard

Da kann ich dir leider keine beruhigenden Worte mit auf den Weg geben. Du solltest dringend mit der Freundin ihre Erwartungen abklären, außerdem ehrlich deine eigenen Fähigkeiten bewerten. Indoor ist ohne Zusatzblitz nicht zu empfehlen. Du solltest Erfahrungen haben im Bezug auf Kontrastmilderung durch Blitz, Mischlicht und available Light. Hast du damit noch keine positiven Erfahrungen gemacht, rate ich dir von der Sache ab. Außer, deine Freundin ist mit allem zufrieden. Nicht, dass die dann professionelle Bilder erwartet.

Auch die Wahl des Kamerastandpunktes, der Brennweite und des Verhaltens bei der Zeremonie ist wichtig!
Wie sind deine Erfahrungen mit RAW?
Ist dir die Problematik des Kontrastes bei klassisch gekleideten Brautpaaren geläufig? Hast du Erfahrungen mit Aufhellblitz outdoor (auch bei Sonnenschein!)?
 
F

FrauErdmann

Guest

Hallo virra, also Erwartungen etc. sind selbstverständlich lange geklärt; meine Fähigkeiten (ich fotografiere seit rund 10 Jahren) beurteile ich selber als gut (ich weiß Eigenlob stinkt) . Der Blitz kommt bei der Trauzeremonie auf keinen Fall zum Einsatz. Da greif ich auf die Festbrennweite zurück (für die eos hab ich die 50 mm) . Erfahrungen sind durchaus positiv, da ich für meinen Job bereits einige Theaterstücke etc. ohne Blitz fotografiert habe. Da hab ich halt 2 Stunden Zeit.....die hab ich beim Ringtausch nicht....:)
 

virra

lazy lizzard

So gesehen kann dann doch ein "wird schon werden" in deine Richtung geschickt werden. ;)
Das mit den 50mm würde ich persönlich mir noch mal durchs Hirn gleiten lassen, steck dir ein Allrounder Zoom mit ein, vielleicht brauchst du Weitwinkel Power oder einen long-distance Schuss. Besonders, wenn man die Räume nicht kennt, schwer zu sagen. Überlege, ob ein Blitz indirekt an die Decke nicht doch sinnvoll wäre. Das hilft dir tüchtig die Schatten aufzuhellen. Ich hatte selber mal die Ehre eine Trauung fotografieren zu dürfen, da habe ich den Blitz als Offenbarung empfunden. Natürlich stört das mehr, als wenn es nicht blitzt, dafür haste sauber durchzeichnete Aufnahmen.

Da du versiert bist, gehe ich davon aus, dass du RAW schießen wirst. Solltest du das nicht geplant haben: ich rate es wärmstens. RAW plus jpg.
Vielleicht kannst du für jemanden auftun, der dir ne Aufhellung für das Brautpaar hält? Kennst du diese zusammenfaltbaren Reflektoren? Gibt's für schmales Geld bei Amazon & Co.
 
F

FrauErdmann

Guest

Jetzt bin ich beruhigt :) Ich möchte echt im Standesamt kein Störfaktor sein.........davor hab ich echt respekt....für die anschliessenden fotos vom brautpaar im schlosspark mach ich mir keine gedanken und für die feier hab ich equipment.....wollte eine kleine Fotoecke einrichten.....das zubehör wie hintergrundsystem und beleuchtung hab ich.....werd dann deinem rat mit raw beherzigen...zumindest für die trauung.... als bearbeitungsprogramm ich pse 15......vielen lieben dank
 
F

FrauErdmann

Guest

ps: dann lass ich das 24-105 auf der canon und die 30 mm auf der sony.....dann kann ich switchen :)
 

liselotte

Bärliner Jung

Keine Panik wird schon schief gehen, ich wurde auch ins kalte Wasser geworfen.
Ich hatte eine Kamera so aufgebaut das die ein Video gedreht hat und ich durfte soviel knipsen wie ich wollte, konnte mich auch halbwegs frei bewegen
Ich möchte echt im Standesamt kein Störfaktor sein
Mach Dir da keinen Kopf das ist nicht in der Kirche
Bei Deiner Ausrüstung bin ich mir nicht sicher weil die Sony sehr schnell ist Autofokus auch bei widrigen Licht und mit 11Bilder/sec, die Canon um längen schlägt (Kussi und Ringi da brauchst Du schon Dauerfeuer) leider hast Du da nur die 30mm Festbrennweite die wiederum bei Video gut wäre auch da besticht die Sony bei FullHD mit 50 f/sec
So ein Aufheller ist immer gut vielleicht kannst Du ja ein Blumenmädchen bestechen.
Du kannst auch auf das Video verzichten und Dir beide Cams zurecht legen
Wer die Wahl hat hat die Qual
MfG
werd dann deinem rat mit raw beherzigen...zumindest für die trauung..
Das ist Pflicht und nicht nur während der Trauung
 

Rata

Nur ein Ratschlag: stell vorher unbedingt die Uhren beider Kameras synchron ein! :cool:
Sonst kommste nachher mit Fragen, die wir uns schon im Vorfeld ersparen können :D



Lieber Gruß
Rata

PS: ...das Datum gehört dazu ;)
 
F

FrauErdmann

Guest

die stimmen taktgenau :) und tagesgenau :) .....bringt der job schon mit sich dass das passen muss :)
 
Der Blitz kommt bei der Trauzeremonie auf keinen Fall zum Einsatz
Bei der Schilderung der Location würde ich mich jedenfalls auf eine für das Fotografieren eher problematische Lichtsituation einstellen. Wenn Du die 5DII mit dem 24-105 mm-Objektiv verwendest, würde ich Dir raten, die Blende nicht zu weit zu öffnen, also etwa f5.6-8 (ergibt ohnehin keine berauschende Schärfentiefe), eine fixe Zeit einstellen, eher 1/160-1/200s (Hände und Finger bewegen sich bei Gesten ziemlich rasch und verwischen dann), und stelle ISO auf A. So kann man den M-Modus wählen und ein wenig hilft der Bildstabilisator. Besser etwas rauschende Bilder bei ISO 1000 oder 2000.
In einem Schloss kann es sein, dass die Räume sehr groß und tendenziell dunkel sind, ein Großteil des Lichts von recht weit entfernten Fenstern kommt. Da kann es zu unangenehmen Gegenlichtsituationen kommen, was dann bedeutet, dass die Leute im Bild fast nur als Schattenriss zu sehen sind, jedenfalls nur wenig Zeichnung haben und trotz RAW-Format nur wenig Spielraum besteht. Also möglichst das Licht im Rücken oder gerade mal von der Seite kommen lassen. Besser teilweise einen überstrahlenden Hintergrund als nicht erkennbare Gesichter.
Es kann natürlich auch sein, dass der Raum (zusätzlich) Kunstlicht hat. Das ist zwar für Besucher angenehmer, jedoch für Fotos so ziemlich der Worst-Case. Ich hoffe, dass Du RAW fotografierst, denn dann kannst Du beim Entwickeln einen brauchbaren Weißabgleich machen, eventuell mit mindestens 2 unterschiedlichen Entwicklungen. Ist dann zwar viel Arbeit, doch Hochzeitfotos bedeuten viel Arbeit.
So ein Kunstlicht verfälscht nicht nur die Farben, sondern ist auch eine für Fotos meist grausliche Ausleuchtung. Ganz schlimm wird es , wenn es Strahler sind, die erzeugen dann eine ziemlich fleckige Ausleuchtung.

Jedenfalls würde ich mich sicherheitshalber ein paar ziemlich sicher erfolgreiche Einstellungen machen. Einerseits ein paar Totale mit Brennweiten so ab 35mm (darunter kann es schon zu Weitwinkelverzerrungen kommen, 35mm geht bei Vollformat gerade noch, allerdings ohne nahe Objekte im Vordergrund), andererseits einige Close Ups von Händen, den Ringen usw. Und dann mit 105mm ziemlich formatfüllende Portraits der Personen, möglichst ohne Hintergrund.
Sollte sich die Location als nicht so schlimm erweisen, kann dann alles dazwischen auch gemacht werden.

Viel Erfolg und genieße es trotz Stresssituation. Wird ja doch Freude machen.:)
 

Panobilder

Fotograf

und an die Pflichten der DSGVO denken:


Zitat von der verlinkten Seite:
Während Hochzeitsfotografie sich gegenüber dem Hochzeitspaar auf ihre vertragliche Vereinbarung wird berufen können, wird diese nicht automatisch auch für Hochzeitsgäste gelten. Hochzeitsfotografen werden also gut beraten sein, entweder mit dem Hochzeitspaar zusammen Einwilligungen aller Gäste einzuholen oder aber sich durch das Hochzeitspaar von jeglichen Ansprüchen der Hochzeitsgäste freistellen zu lassen. Letzteres wird sie aber allenfalls vor Schadensersatzansprüchen schützen können, nicht z. B. vor Auskunfts- & Löschungsansprüchen.
 

virra

lazy lizzard

Kannst die Festbrennweite ja schön für die Brautpaar-Portraits im Park nutzen, da kannste ggfs den Hintergrund schön unscharf machen.
Hier mal ein Link zu den gemeinten Aufhellen, bei schwarzem Anzug neben weißem Brautkleid wirklich gut zu gebrauchen (musst nur kurz einen Gast zum Assistenten ernennen):
 

ObelixSB

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn die Hochzeit nach dem 25. Mai stattfindet, ist es viel beunruhigender, dass du dann von jeder Person, die mit auf ein Bild kommt, vorher schon eine Einwilligung brauchst. Leider haben das so einige Bürokraten in Brüssel in der DSGVO so entschieden und unsere Regierung weigert sich, ein Gesetz mit Ausnahmen zu beschließen.
 

Rata

Wenn die Hochzeit nach dem 25. Mai stattfindet, ist es viel beunruhigender, dass du dann von jeder Person, die mit auf ein Bild kommt, vorher schon eine Einwilligung brauchst. Leider haben das so einige Bürokraten in Brüssel in der DSGVO so entschieden und unsere Regierung weigert sich, ein Gesetz mit Ausnahmen zu beschließen.

Sehr richtig!
Und diese Einwilligung benötigt man dem „Buchstaben des Gesetzes“ nach sogar schon, bevor man auf den Auslöser drückt, denn die Datenerfassung findet bereits in der Kamera statt :cool:

Ich würde solche Veranstaltungen analog photographieren :D



Lieber Gruß
Rata
 

ObelixSB

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde solche Veranstaltungen analog photographieren :D
Dann musst aber auch bei Papierabzügen bleiben, sobald die Bilder scannst, fällt es wieder unter die DSGVO.

Also zurück in die Zukunft, schaffen wir alles Digitale ab, Deutschland wird so nie aus dem Status eines Entwicklungslandes kommen.
 

Trantuete

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe mir für die Hochzeit meines Sohnes eine Kamera besorgt, mit der ich in 4K filmen konnte. Da habe ich statt Fotos auf dem Standesamt und in der Kirche einfach ein Video gedreht und so keinen wichtigen Moment verpasst. Aus dem 4K-Videostream konnte ich aus jeder der 25 Bilder pro Sekunde ein 8-Megapixel-Foto extrahieren. Das war toll. So konnte ich Bild für Bild den besten Moment heraussuchen. Keine komischen Grimassen, geschlossenen Augen oder Ähnliches. Und kein Spiegel- oder Verschluss-Geklacker.
 
F

FrauErdmann

Guest

Erst war ich beruhigt...nun wieder beunruhigt, dank der DSGVO......also....ich hab jetzt das netz durchgewühlt aber nicht wirklich was beruhigendes gefunden. Ich werde nicht engagiert, bin quasi als Privatperson....als Gast auf der Hochzeit und mach die Fotos.....In den Texten die ich bisher gelesen hab, steht immer nur Paar einen Vertrag, noch fliesst Geld dafür. Also ich mach als Gast Fotos.....dann gilt das Gesetz aber trotzdem auch für mich oder ? Heißt im Umkehrschluss.....für mich......Finger weg,....selbst wenn ich alle Einwilligungen bekomme....es sind 81 Gäste.......können diese die hinterher einfach widerrufen......da muss ja nur einer das Brautpaar schei.... finden.......Umpf......
 

Bleilausfee

Noch nicht viel geschrieben

Erst war ich beruhigt...nun wieder beunruhigt, dank der DSGVO......also....ich hab jetzt das netz durchgewühlt aber nicht wirklich was beruhigendes gefunden. Ich werde nicht engagiert, bin quasi als Privatperson....als Gast auf der Hochzeit und mach die Fotos.....In den Texten die ich bisher gelesen hab, steht immer nur Paar einen Vertrag, noch fliesst Geld dafür. Also ich mach als Gast Fotos.....dann gilt das Gesetz aber trotzdem auch für mich oder ? Heißt im Umkehrschluss.....für mich......Finger weg,....selbst wenn ich alle Einwilligungen bekomme....es sind 81 Gäste.......können diese die hinterher einfach widerrufen......da muss ja nur einer das Brautpaar schei.... finden.......Umpf......
 

Bleilausfee

Noch nicht viel geschrieben

Also mal ganz im Ernst - die werden ihre Hochzeitsfotos ja wohl kaum online stellen. Und wenn, dann muss wohl das Brautpaar die Erlaubnis der Gäste einholen oder nicht? Mach dich nicht kirre.
Trotzdem ist das ein Riesenbull ... mit der DSGVO.
Und was das Knipsen betrifft: Du bist doch wohl eine versierte Fotografin, also vertrau auf Dein Können. Wenn dein Equipment passt, kann doch (fast) nichts schief gehen. Akkus laden, locker bleiben und Spaß haben!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben