Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bräuchte Hilfe um HIntergrund zu verändern

S

sembri

Guest

Hallo zusammen,
bin neu hierim Forum und auch neu beim Thema Photoshoppen..ich habe folgendes Problem: in einem "wichtigen" Bild läuft blöderweise ein Mensch im Hintergrund ...der muß weg..soweit so gut..ich kann ihn ausschneiden und die Auswahl mit z.B. Farbe füllen...hierbei bleibt aber der Rand zu deutlich sichtbar trotz Kantenverbesserung /weiche Kante...außerdem würde ich lieber aus einem anderen Bild einen Hintergrund genau in diese Auswahl reinmontieren..aber auch da bin ich überfragt...also zweierlei: wie kann ich den Übergang "unsichtba"r hinbekommen und wie kommt aus einem 2.Foto der Hintergrund passgenau in die Auswahl die ich gezogen habe um den Störenfried vom Foto zu verbannen???

Photoshop istja supertol,l aber für Anfänger doch erstmal seeehr anstrengend :)

Vielleicht kann mir jemand mit einfachen Worten ohne viele Fachbegriffe weiterhelfen

Grüssle
Britta
 

Fotografie

MaZe50674

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bräuchte Hilfe um HIntergrund zu verändern

hi britta kannst du uns vielleicht das bild hochladen damit wir besser wissen/verstehen um was es genau geht? lg marcel
 

virra

lazy lizzard

AW: Bräuchte Hilfe um HIntergrund zu verändern

Auch das gute alte Stempelwerkzeug ist nicht von schlechten Eltern und kann dir, je nach Hintergund und Motivgröße, die Arbeit ratzfatz machen:
 
S

sembri

Guest

AW: Bräuchte Hilfe um HIntergrund zu verändern

Hallo zusammen,
danke schonmal für die rege Teilnahme...ich arbeite mit CS5..Stempel und Ausbessernwerkzeug denke ich ist zu mühsam, da die Fläche die ersetzt werden soll doch schon recht groß ist..Ausbessern könnt ich dennoch mal versuchen...ein Bild hochladen muß ich erstmal schaun wie das hier so funktioniert...kommt später...aber vielleicht gehts auch mit ner genaueren Beschreibung...der zu entfernende Mensch nimmt ca 1/3 des Bildes ein...die Braut läuft vor einem blättergrünem Hintergrund...da die Fläche des "guten" Hintergrundes nicht ausrecht um die entstehende Lücke einfach einzukopieren wollte ich einen einigermaßen ähnlichen Hintergrund aus einem anderen Bild nehmen...dieser müßte dann aber genau den entstehenden Ausschnitt füllen...ich habe bisher den Typ per Lasso ausgewählt und vorerst mal versucht mit Farbfüllung zu probieren...sieht leider schei... aus und vor allem ist eben der Rand trotz kantenverbesserung ganz scharf zu erkennen..dann denke ich mir, muß es ja irgendwie gehen die Auswahl zu verschieben (rein wegen der Maße) auf ein 2. Foto (das mit dem hoffentlich ähnlichem Hintergrund) und dann frisch gefüllt mit meinem Wunschhintergrund diese Auswahl wieder zurück zu schieben in das ursprüngliche Bild...irgendwie so stelle ich mir das vor...oder liege ich da komplett falsch???

Grüssle
Britta
 

virra

lazy lizzard

AW: Bräuchte Hilfe um HIntergrund zu verändern

Kannst du nicht den Leuten mal 'n paar schwarze Kringel ins Gesicht malen und das hier zeigen? Würde echt helfen – so kann man nix dazu sagen.
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Bräuchte Hilfe um HIntergrund zu verändern

hast du schon mal die inhaltssensitive füllung ausprobiert? in der photoshop hilfe findest du ein beispiel das deinem sehr gleicht. oder schau mal hier: http://www.lightroom-tutorial.de/201...-das-wirklich/


Nachdem ich wusste welche Version du verwendst, wollte ich dir das gleiche Vorschlagen wie mein Vorredner.

Denn diese Art von Retuschieren funktioniert ganz gut.
Mehrmalige Versuche musst du aber trotzdem durchführen, denn am Anfang klappt dies nicht umbedingt zu 100%
 

gugue

Photoshopfan

AW: Bräuchte Hilfe um HIntergrund zu verändern

das kommt jetzt ganz auf den hintergrund an. du könnest das bild dupl. und horizontal spiegeln. dann per ebenenmaske freimalen.
 
S

sembri

Guest

AW: Bräuchte Hilfe um HIntergrund zu verändern

danke danke für die Tips...das mit dem Inhaltssensitiv klingt spannend...ich werde mal schauen was das ist und wie es funktioniert..

zu meinem Bild:
ich war zu ungeduldig und ich wollts grad hier hochzuladen hab dann aber "schnell" nochmal dran rum experimentiert...ich hab ne gute lösung erreicht...aus nem anderen bild den hintergrund genommen, reinkopiert, farblich angepasst und alles auf eine ebene reduziert...durch das reduzieren der ebenen konnte ich dann nochmal mit kopierstempel die blöden übergangsränder verschönern...da hatte ich wohl vorher immer ein ebenenproblem..vielleicht nicht die eleganteste lösung, aber sieht gar nicht übel aus...

grüssle
Britta
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Bräuchte Hilfe um HIntergrund zu verändern

Jetzt würde mich das Ergebnis des Bildes schonmal interessieren.
Das Originalbild haben wir auch noch nicht gesehen.
*neugierig*
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben