Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauch man unbedingt Illustrator?

prekxx

Nicht mehr ganz neu hier

Schwierige Frage :D

Also es geht mir darum: in letzter Zeit versuche ich ein wenig Illustrator zu arbeiten, aber find das ziemlich umständlich. Deshalb meine Frage um Vektoren zu erstellen & Vexel braucht man meiner Ansicht nicht wirklich Illustrator, viele Funktionen sind doch auch in Photoshop enthalten oder?!
 

Vektorprogramme

jotebe

macerer

AW: Brauch man unbedingt Illustrator?

keine schwierige frage. illustrator will eben auch gelernt sein, dann ist es alles anders als umständlich. wer das behauptet, kennt die möglichkeiten von illustrator nicht.
ich würde sagen: vektoren in ps sind ein gutes hilfsmittel, mehr nicht.
 

MatthiasArlt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauch man unbedingt Illustrator?

Also ich finde die Vektorfunktion in PS nicht einfacher als in Illustrator. Ein wenig übersichtlicher vielleicht, aber hat man sich erstmal an die volle Funktionaität von Illustrator gewöhnt, möchte man sie nicht mehr missen!
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Brauch man unbedingt Illustrator?

Es kommt immer auf den Einsatzbereich an!
Wenn Du nur Bilder bearbeitest, brauchst du den AI natürlich nicht.
Wenn Du jemals skalierbare Grafiken brauchst, wirst Du jedoch um AI oder ein anderes Vektorprogramm nicht drum herum kommen.

AI ist genau so schwer/leicht, wie PS, oder andere Programme.
Wenn man einmal den "Schmäh" heraus gefunden hat, ist es sogar ganz nett, mit Vektoren zu arbeiten.

Hol dir mal die 30 Tage Version und probier dich darin. Dann kannst Du die Frage noch einmal stellen ;)

GreeZ
Psychomania
 

prekxx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauch man unbedingt Illustrator?

ok auf den 1.blick kann man ja nicht wikrlich alle funktionen kennen bzw. gesehen haben.

Aber ich find den einstieg wirklich ziemlich schwierig, trotz Tutorials.
 

klausherbert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauch man unbedingt Illustrator?

Hi Prekxx,
ich bin zwar noch eine ziemliche Niete im Illustrator, nehme ihn aber für diese Aufgaben viel lieber als PS. Empfehlenswert ist auf jeden Fall ein Videotraining. Dann macht es auch mehr Spaß.
Und den wünsche ich dir mit Illustrator!
Klaus
 

prekxx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauch man unbedingt Illustrator?

also erreichen bzw erstellen möchte ich Texteffecte also d.h eine bestimmte Font verändern z.B mehr schnürkel etc. wie hier: oder
Aber mein Hauptanliegend ist das erstellen von Vectoren wie diese:
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Brauch man unbedingt Illustrator?

Aber mein Hauptanliegend ist das erstellen von Vectoren wie diese:

Glaube mir, das ist viel einfacher als man annehmen möchte.
Was es ist - arbeitsintensiv, weil man viele Schritte gehen muss.
das ist aber gute PS- Arbeit auch!
Aber die Technik dahinter ist keine Zauberei.

Du findest hier einen ganzen Haufen von Tutorials zum Thema Vektoren und
auch hier findest Du ein ganz nettes Tutorial.

GreeZ
Psychomania
 

Sutefuan

Adobetiert

AW: Brauch man unbedingt Illustrator?

im übrigen ist die handhabung von vektoren in ps und ai sehr ähnlich... das pfadwerkzeug funktioniert in beiden programmen fast identisch... wenn du es also in ps kannst bin ich mir sicher schaffst du es auch im illustrator ^__°
 

Kellermanakis

Querulant

AW: Brauch man unbedingt Illustrator?

Braucht man wirklich ein Auto? Tut es nicht auch ein Fahrrad?
Kommt drauf an ob Du damit mal kurz Brötchen holen, oder täglich 150km zur Arbeit fahren willst .....denke ich.
 

Kellermanakis

Querulant

AW: Brauch man unbedingt Illustrator?

Tja...das is so....n Auto kann man kaufen...n Führerschein in der Regel nicht.

Viel Spass und Erfolg beim üben............
 
D

donkingshott

Guest

AW: Brauch man unbedingt Illustrator?

Naja ist wie die Frage, ob man Photoshop braucht, wenn man doch auch Paint nehmen kann. Illustrator hat eben auch viele Funktionen, die mit anderen Programmen, gar nicht oder nur schwer umgesetzt werden können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben