Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche 4 Firmen-"Schriftzüge" als eps

M

marco-n

Guest

Hallo,

bin gerade dabei einen Flyer in InDesign zu machen und mehrere Firmenlogos (bzw. deren Schriftzüge - Beispiel ETRO Milano ETRO Milano logo | Best Brands of the World) einzubinden. Jetzt brauch in noch genau 4 Logos, die ich aber nirgendwo als eps finden kann. Bis jetzt hat auch auch nur eine Firma auf meine EMail-Anfrage geantwortet und mir ihr Logo zugesendet.

Brauch jetzt noch dringend den Schriftzug von
"Rena Lange" (),
"Loro Piana" (),
"Bruno Manetti" () und
"Anne Fontaine" ()

Bin echt völlig am verzweifeln, ich kann doch nicht die 4 Logos als Pixelbilder untermischen! Kann mir wer erklären wie ich die am besten umwandeln kann, oder was ich sonst tun soll? Kenn mich mit Vektoren eh fast Null aus ;)

Vielen Dank, Gruß Marco
 

Vektorprogramme

Dennis

aka denyo111

AW: Brauche 4 Firmen-"Schriftzüge" als eps

Wenn du berechtigt bist, die Logos zu nutzen, sollte es auch kein Problem sein, diese zu bekommen.

Wenn nicht, dann solltest du auch die Finger vom vektorisieren lassen
 
M

marco-n

Guest

AW: Brauche 4 Firmen-"Schriftzüge" als eps

Berechtigt ist die Firma für die ich den Flyer mache, welche deren Produkte u.a. vertreibt.
Es geht jetzt aber allgemein darum wie ich vermeintlich simple Pixel-Schriftzüge als brauchbare eps umwandeln kann.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Brauche 4 Firmen-"Schriftzüge" als eps

Also mal ne kleine Hilfe zur Selbsthilfe. Versuchs mal mit dem Link!
Find Fonts MyFonts Da kannst Du zu mindest mal rausfinden um welche Schriften es sich handelt! Gruß DaTrautinger
 

medoc

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche 4 Firmen-"Schriftzüge" als eps

Stehe oft vor demselben Problem, es ist aber auf keinen Fall eine gute Idee, Logos aus dem Internet selbst "nachzubasteln". Die einzige Möglichkeit hier ist die Antwort der entsprechenden Firmen abzuwarten. Auch wenn dein Auftraggeber die Berechtigung hat, sichere dich besser selbst ab. Im Ernstfall bist du nämlich auch selbst verantwortlich für eine falsche Verwendung der Logos. Frage am Besten auch nach Richtlinien zur Gestaltung. Viele Firmen haben zum Beispiel für Ihre Logos eine bestimmte Platzierung, Hintergrundfarbe, Mindestabstand zu anderen Elementen, etc. definiert.
 

KokoCh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche 4 Firmen-"Schriftzüge" als eps

Im schlimmsten Fall ist es besser man lässt die Logos raus, wenn der Kunde keine druckfähigen Dateien/Vorlagen besorgen kann. Vielleicht reicht dann auch eine Aufzählung nur in Schriftform.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Brauche 4 Firmen-"Schriftzüge" als eps

Ich würde nicht unbedingt den Auftraggeber fragen. Wahrscheinlich kann er mit dem Wort Vektor eh nichts anfangen ;)

Versuch doch erstmal per E-Mail die Firmen der Logos anzuschreiben und dort an die druckfähigen Daten ranzukommen.

Mir hat mal ne Firma auf so ne Anfrage hin eine komplette Image-CD zukommen lassen.

LG
Shuilar
 

virra

lazy lizzard

AW: Brauche 4 Firmen-"Schriftzüge" als eps

Logos in irgendwelchen Flyern bedürfen oft der Freigabe der Gestaltung durch die Besitzerfirmen. Wenn dein Auftraggeber dir keinen vernünftigen Kontakt zu den Firmen/deren Pressestellen/Gestaltungsbateilungen machen kann, würde ich die Finger davon lassen. Wenn du die Logos nachbauen sollst, muss das soweiso extra kalkuliert werden, das ist viiiel Arbeit. Entweder der Kunde zahlt das oder er besorgt vernünftiges Material. Die Frage der Lizenzen muss auch geklät werden, wenn du dir nicht die Finger verbrennen willst. Was glaubst du, was der Kunde, der nicht mal einen gescheiten Kontakt zur Logobeschaffung hat, wohl sagt, wenn es Ärger gibt? Der zeigt mit dem Finger auf die Agentur und wälzt sich in Unschuld.
 

rainerE

Fotograf

AW: Brauche 4 Firmen-"Schriftzüge" als eps

Ich kann mich da virra nur anschließen. Das habe ich noch nicht erlebt, dass ein Kunde, der die Rechte zur Vermarktung von Artikeln besitzt, nicht die Logos hat bzw. sie besorgen kann. Außer bei ganz kleinen Läden auf dem Dorf. Warum sollten die Markeninhaber die Logos Deinem Kunden nicht zur Verfügung stellen? Das ist doch in ihrem ureigennen Interesse? Du verbrennst Dir da die Finger, wenn Du was nachbastelst. Wenn Du es unbedingt machen willst/musst, um den Auftrag nicht zu verlieren, laß Dir von Deinem Kunden was unterschreiben, dass er berechtigt ist die Logos zu verwenden und er Dich damit beauftragt sie nachzubauen. Ob's was hilft?

Gruß
Rainer
 
S

Sminchen

Guest

AW: Brauche 4 Firmen-"Schriftzüge" als eps

ja! Bloß die finger vom nachzeichnen oder sonstwas lassen!! Das kann horrende Strafsummen geben!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben