Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche dringenst Hilfe- Baum Textur

derJ0KER

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo.
Ich mache gerade mit einem Freund ein Spiel.
Hab schon einen Baum modelliert und jetzt soll er natürlich auch noch texturiert werden.
Mein Freund kann aber leider nur eine Textur pro Objekt im Spiel verwenden.
Hab für meinen Baum jetzt aber leider eine Rinde-Textur und eine Blatt-Textur.
Hab mir auch shcon jede Menge Bodypaint Videos angeschaut, aber irgendwie hilft mir das nicht weiter.
Gibt es eine Möglichkeit beide TExturen zu einer zusammenzufassen?
Oder wie könnte ich zum Beispiel direkt mit der Textur auf das Objekt in Bodypaint malen?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte udn hoffe, dass ich kein allzu hoffnungsloser Fall bin.
Danke schonmal
 

KaanK

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche dringenst Hilfe- Baum Textur

Ich glaube du meinst soetwas wie Textur Backen. Gib dafür einfach Textur Backen bei Google ein.
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Brauche dringenst Hilfe- Baum Textur

Erstmal wllkommen im Forum
Das würde ich mit Bodypaint machen. Wenn du mal die Suchfunktion nutzt bekommst du auch ein paar Ergebnise.
Hier noch ein Link zu
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Brauche dringenst Hilfe- Baum Textur

Welche C4D Version hast Du den Tobias und was weißt Du den schon alles bzw was hast Du schon alles gemacht ?.
 

derJ0KER

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche dringenst Hilfe- Baum Textur

Welche C4D Version hast Du den Tobias und was weißt Du den schon alles bzw was hast Du schon alles gemacht ?.

Hey habe 11.5
weiß schon wie man meshs erstellt und wie man auf einzelne Polygone malt, wie man bitmaps in pinsel lädt um damit zu malen.. aber da ist zum beispiel das Problem, dass irgendwie nur die Konturen übernommen werden aber nicht die Farben, selbst wenn ich auf "Farben behalten" klicke..:(
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Brauche dringenst Hilfe- Baum Textur

aber da ist zum beispiel das Problem, dass irgendwie nur die Konturen übernommen werden aber nicht die Farben, selbst wenn ich auf "Farben behalten" klicke..:(

Das machst Du bei der Farbwahl und nicht im Malwerkzeug, weil dort nur die Pinsel Form definiert wird. Also die Textur im Farbe Manager Importieren, dann kannst Du die Textur auf das Objekt Malen.
 

derJ0KER

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche dringenst Hilfe- Baum Textur

Das machst Du bei der Farbwahl und nicht im Malwerkzeug, weil dort nur die Pinsel Form definiert wird. Also die Textur im Farbe Manager Importieren, dann kannst Du die Textur auf das Objekt Malen.
danke danke danke!!!
ich weiß,das war jetzt für dich bestimmt total easy und ihr denkt jetzt alle "was ist das für ein *****" aber das hat mir echt geholfen;)
herzliches dankeschön;)
 

derJ0KER

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche dringenst Hilfe- Baum Textur

Hab doch noch ein Problem feststellen müssen:(
aber nach dieser super Hilfe bin ich optimistisch, dass ihr mir auch das erklären könnt.
Hab im Modell für die Blätter bis jetzt Polygone genommen (4-eckig).
Wenn ich jetzt auf die Blatt-Textur auf die einzelnen Blatt-Polygone malen möchte stimmt die Größe irgendwie nicht, auch nicht wenn ich skaliere oder die Textur verschiebe...
Gibts da irgendeinen Trick auf um auf jedes dieser Blatt-Polygone genau einmal die Blatt-Textur zu bekommen?
 

derJ0KER

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche dringenst Hilfe- Baum Textur

Kann mir wirklich keiner bei diesem Problem helfen oder liest es einfach keiner mehr?:D:(
 

KaanK

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche dringenst Hilfe- Baum Textur

also ich habs gestern schon gelesen aber hab das Problem nciht ganz verstanden denke ich...
Ist die Textur zu klein für die Fläche auf die du das bringen willst?
Dann kann man die Textur ja skalieren.
 

derJ0KER

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche dringenst Hilfe- Baum Textur

Ich weiß, aber egal wie ich das skaliere, das blatt ist dann immer mehrmals oder nur abgeschnitten auf dem Polygon vorhanden.
Ich mag ja aber auf jedem Blatt Polygon genau einmal die Blatt-Textur haben...
 

KaanK

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche dringenst Hilfe- Baum Textur

könntest du eventuel ein bild mit den Werten der Textur hochladen?
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Brauche dringenst Hilfe- Baum Textur

Es wäre am einfachsten wenn Du an deinem Baum alle Polygon Blätter mit dem Polygon Auswahl Werkzeug auswählst und diesem dann ein Material zuweist per Drag and Drop und dann im Farbe und Alpha Kanal die Blatt Textur reinlegst so wie im unteren Bild.



Uploaded with

Ich weiß, aber egal wie ich das skaliere, das blatt ist dann immer mehrmals oder nur abgeschnitten auf dem Polygon vorhanden.
Ich mag ja aber auf jedem Blatt Polygon genau einmal die Blatt-Textur haben...

Du musst dazu im Textur Tag Kacheln ausschalten und im Tab Koordinaten die Größe Position und eventuel den Winkel Anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

derJ0KER

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche dringenst Hilfe- Baum Textur

oh man...ne das hilft mir leider nicht weiter..
dann hätt ich ja auch wieder das Problem, dass ich später nicht alles in einer einzelnen Textur speichern könnte, was halt für das Spiel auf jeden Fall von Nöten wäre...
danke trotzdem
hoffentlich findet sich noch jemand der mir helfen kann
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Brauche dringenst Hilfe- Baum Textur

Sicher kann man eine Textur passend skalieren. Meine Frage wäre aber ebenfalls, wo genau Dein Problem steckt. Ich würde übrigens die UVs skalieren, nicht das Material ;)

Zum "ich-brauche-unbedingt-genau-1-Material", falls das noch nicht gelöst ist:
Dafür musst Du *zuerst* ein Blatt mit einer UV Map versehen *und dann* dieses Blatt über den Baum verteilen, damit alle UVs der Blätter genau übereinander liegen. Anders wird kein Schuh draus.
Hast Du das so gemacht, kannst Du die UV von Stamm und Blatt verbinden. Die Textur dazu sieht dann so aus, dass eine Hälfte davon Blattextur ist und eine Stammtextur. Die Größe würde ich hier auf 1:2, also z.B. auf 1024x2048 einstellen, damit für beide Seiten ein quadratischer Platz entsteht - zumindest für Dein Blatt die beste Annäherung. Die meisten Gameengines beherrschen unquadratische Texturen, solange sie auf ^2 beruhen.
 

derJ0KER

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche dringenst Hilfe- Baum Textur

korekt:p
fettes dankeschön;) ich denke mal, dass das mein Problem lösen wird...werde euch dann, wenn ihr wollt gerne das ergebnis zeigen;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben