Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche eure Hilfe

FotoKiste

Noch nicht viel geschrieben

und Meinung zum nachstehenden Bild.

Meine Meinung und Grund des Einstellens, wenn ich ein paar Stimmen von Euch gehört habe

 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Brauche eure Hilfe

Die Idee hinter der Aussage ist ja in Ordnung, und das Kind schaut ja auch ganz knuffig aus. Aber ganz ehrlich, wenn ich mir die handwerkliche Qualität der Umsetzung ansehe, dann muss ich vermuten, dass es sich nur um einen mal eben hingeferkelten Entwurf handeln soll.

Der umgemein aussagekräftige Threadtitel hilft dann doch nicht so ganz. Wobei brauchst Du denn Hilfe? Wenn ich mir das Bild ansehe dann hilft -sorry- eigentlich nur ein Verweis auf einen Einsteigerkurs für Photoshop.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Brauche eure Hilfe

Schöne Freistellung, gestaltung Hintergrund... aber: insgesamt zu unfarbig und dunkel (für ein Kinderbild würde ich es eher so ausarbeiten, daß es bunter, lebensbejahender und heller rüberkommt).
 

ObelixSB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche eure Hilfe

Hi,
ist das überhaupt so fotografiert oder ist die Blume nur ins Bild gebastelt ? So siehts nämlich aus.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Brauche eure Hilfe

Ich weiß jetzt überhaupt nicht welche Hilfe gewünscht ist.

Auf der Homepage sind zwar nicht viele Bilder, aber Bilder die "besser" sind als das hier gezeigte
 

photoman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche eure Hilfe

tut mir leid aber die Freistellung ist gar nichts geworden. Vielleicht solltest du dich noch einmal mit den verschiedensten Freistelltechniken befassen, dann könntest du auch besser die Blume ausschneiden und die Unschärfe beginnt nicht Kreisförmig um die Blume herum sondern es würde mehr nach einer Unschärfe durch die Kamera aussehen.
 

DeathDragon

Ich bin kompliziert

AW: Brauche eure Hilfe

da kann ich mich nur anschließen was irgendwie garnicht mein geschmack trifft is die schärfentiefe

die blüte bzw der samen selbst ist vor und hinter dem stiel scharf wärend der absolut unscharf ist das hätte man etwas anpassen können

also davor und dahinter unscharf geht ja find ich aber andersrum net meiner meinung nach
 

Andre_S

unverblümt

AW: Brauche eure Hilfe

Blümchenfrei ausgedrückt: selten so ne gepfuschte Freistellung gesehen. Auch die Helligkeit stimmt nicht. Wieso ist der Stiel mit einem Schlag unscharf?
Das geht auch mit Ps7 besser.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Brauche eure Hilfe

Ahhh, jetzt in der großen Darstellung sehe ich es auch .... sollte sowas nicht in der Pause anklicken :D
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Brauche eure Hilfe

Das Bild ist gar nicht mein Fall - das Motiv eigentlich schon... aber....
Auf mich wirkt es, als hättest du ein eigentlich scharfes Foto in S/W umgewandelt, dubliziert, und die Pusteblume über eine Maske mit einem hartem Pinsel wieder von der Unschärfe befreit.
Für mich ist das vom Motiv und vom Bildaufbau her unlogisch - abgesehen davon dass ich ein Fan vom "Goldenen Schnitt" bin. Es stört mich, wo der einzig scharfe Bereich des Fotos sitzt - auch wenn sich die Aufmerksamkeit des Kindes darauf konzentriert - die Aufmerksamkeit des Betrachters liegt in der Regel auf dem Kind, seinem Gesicht, seiner Reaktion... Also, wenn man schon ein anderes Detail allein scharf haben will, sollte es sich an einem anderen Platz im Foto befinden... Ein anderes Foto für so was nutzen...
Ok - das ist MEINE Meinung und ich bestehe nicht darauf, dass sie von Jedem geteilt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

FotoKiste

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche eure Hilfe

danke schon mal für Eure Kommentare und die konstruktive kritik - ich will (uns muss ;-) ) ja was dazulernen.
Also Ausgangsituation ist die, das ich ein Bild zum Thema Schärfe/Unschärfe brauche für einen Wettbewerb. Eigentlich wollte ich es so FOTOGRAFIEREN das ich die Pusteblume scharf und das Kind unscharf habe. Aber ich hab da nicht mit meiner Kröte gerechnet, die noch nicht in der Lage ist, die Blume so lange so still zu halten das ich die mit der geringen Schärfentiefe scharf, und sie unscharf fotografiert kriege. Und JA, ich bräuchte mal einen Einsteigerkurs in Photoshop, leider ist das Programm bis hier zur VHS noch nicht durchgedrungen ;-)
Das war wie man ja sehen kann, mein 1. Versuch, ein Bild derart zu bearbeiten. Und mir war es auch zu düster und der Rand um die Pusteblume zu sehr da
Aber ich habe keine Ahnung wie ich das weg kriege
Ich habe um die Blüte das Lasso geworfen und dann mit dem Weichzeichner das drumherum unscharf gemacht
und ich habe es in sw gemacht, weil mir die Jacke zu bunt war und ablenkte



das ist das Ursprungsbild
 

Gummi

dementer Tastensucher

AW: Brauche eure Hilfe

Hallo Nicole,
schau Dir mal die erste hälfte des Tutorial an.
http://www.youtube.com/watch?v=879_1DwP_6k
Natürlich musst Du statt etnes vertikalen einen kreisrunden Verlauf wählen. Beim Maskieren musst Du ein bissel rumprobieren.
Bildlich gesehen wäre es aber unlogisch das der Blütenstengel+Hand unschaf sind.
 

photoman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche eure Hilfe

Hier hab ich das mal auf die schnelle ausprobiert. Ich hab zwar bei CS 6 die funktion kante verbessern bei jedem auswahlwerkzeug aber müsste es nciht die funktion extrahieren bei photoshop 7 geben?
das ist ungefähr das gleiche glabe ich. ;)
damit einfach die blüte ausschneiden mit dem stängel und dann auf eine neue ebene als kopie. dann die ebene unter der freigestellten blume mit dem gaußschen weichzeichner so unscharf zeichnen wie du es haben möchtest und dann hinterher mit einer maske und einem pinsel mit kleiner deckkraft die hand wieder so scharf machen wie es gut aussieht. Kleine Pinseldeckkraft deshalb weil du damit dann besser einen schärfenverlauf auf der hand hinbekommst ;) ich hoffe du hast es alles so verstanden. so hab ich es aufjeden fall mit dem bild gemacht.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Brauche eure Hilfe

Ebene erst kopieren, Auswahl erstellen und speichern, Blume Hand löschen, Auswahl erweitern, inhaltintensives füllen (in Ps7 stempeln), die ganze Ebene mit entfernter Blume mit Box-weichzeichnung bearbeiten.
Ebene mit Blume drüber und mit gespeicherter Auswahl entsprechend maskieren.
Auf diese weise verhindert man die Hallos, die durch eine weichgezeichnete Blume entstehen.
 

Gummi

dementer Tastensucher

AW: Brauche eure Hilfe

@photoman
Blüte und Hand finde ich schon Super. Nur der Stengel ist irgendwie durchsichtig(schon im original). Das macht es irgendwie unglaubwürdig.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Brauche eure Hilfe

hoffe es sagt zu.
Tut es. Das nenn ich mal ne saubere Freistellung
icon_daumenhoch.gif
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Brauche eure Hilfe

Das nenn ich mal ne saubere Freistellung

Na dann sieh Dir mal an der Blüte den Bereich oben an, da schimmert noch ein Rest von der Kinnfarbe durch ;)

Für meinen Geschmack ist die Blume zu quietschebunt geworden, im Gegensatz zu den zu stark reduzierten Graustufen vom Rest des Bildes. Da hätte für meinen persönlichen Geschmack eine leichte Entsättigung der Kleinen schon gereicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben