Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche Hilfe bei Bildbearbeitung

LostAngel

Notorischer Anfänger

Hey Leute!
Ich bin grad dabei ein Bild was ich letztens vom Kölner Dom gemacht hab ein wenig neu zu gestalten.
Hab es jetzt anhand eines Tutorials in einen Gothic look verwandelt.
Da mein Foto aber bei strahlenden Sonnenschein enstandten ist passt der hintergrund nicht wirklich zu dem dom. Hatte mir ein bild mit düsteren wolken gesucht, den dom ausgeschnitten und draufgesetzt....dabei kam das raus:



Und ja...es sieht scheiße aus. könnt ihr mir vielleicht noch ein paar tipps gehen, damit ich das ganze noch was abrunden kann?

Lg LostAngel
 

Photoshop

Cobalt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Hilfe bei Bildbearbeitung

Wenn Du den Dom noch auf einer eigenen Ebene liegen hast, gehe mal im PS-Menü auf "Ebene > Basis > Rand entfernen", damit man die weißen Schnittränder am Dom nicht so sieht.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Brauche Hilfe bei Bildbearbeitung

Die Wolken passen nach meiner Meinung nicht in ihrer Perspektive zum Dom. Es sieht so aus, als ob die Wolken nach unten hin schmaler werden, die Perspektive vom Dom ist aber genau andersrum (oben schmal, unten breit). Vielleicht sieht es schon stimmiger aus, wenn Du den Hintergrund einfach mal auf den Kopf stellst.
 

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Hilfe bei Bildbearbeitung

vielleicht könntest Du einen Himmel einfügen, der sein Licht entsprechend der Beleuchtung auf den Dom hereinlässt? Also offene Wolken auf der rechten Seite oben? Ich denke auf der linken Seite müsste die Wolkendecke geschlossen sein.
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Brauche Hilfe bei Bildbearbeitung

du müsstest bei der Quelle eine Objektivkorrektur durchführen ... da der Dom oben dünner als unten ist ...

Filter > Verzerrungsfilter > Obejektivkorrektur (rechts unten bei "Transformieren")
 

LostAngel

Notorischer Anfänger

AW: Brauche Hilfe bei Bildbearbeitung

Die Wolken passen nach meiner Meinung nicht in ihrer Perspektive zum Dom. Es sieht so aus, als ob die Wolken nach unten hin schmaler werden, die Perspektive vom Dom ist aber genau andersrum (oben schmal, unten breit). Vielleicht sieht es schon stimmiger aus, wenn Du den Hintergrund einfach mal auf den Kopf stellst.



so den himmel mal umgedreht...aber der dom fügt sich halt immer noch nciht so richtig rein, mit dem tip von cobalt klappts iwie auch nicht so richtig
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Brauche Hilfe bei Bildbearbeitung

Gothic hin oder her... der Dom ist viel zu dunkel auch die Kontrasteinstellungen solltest du überdenken.

DEr Hintergrund, hmm tja... der macht es nicht besser... schau mal wie es ohne den Hintergrund aussieht und dann such nach was passendem... nicht so große Flächendeckende Wolken beispielsweise.
 
D

DannySommer

Guest

AW: Brauche Hilfe bei Bildbearbeitung

ich würd mal den Baum in der linken Ecke weg retuschieren, der stört nämlich gewaltig :) Wiso probierst du es nicht einmal mit einem Filter über den Dom und den Wolken? Wie Wolken kannst du sonst ruhig mehr Kontrast hineingeben und den Rand um den Dom weg machen, dann sieht das alles schon besser aus :)
 

Cobalt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Hilfe bei Bildbearbeitung

Wenn es mit meinem Tip von vorhin nicht richtig klappt, kann das daran liegen, daß PS den Rand als Teil des Bildes ansieht. Mach´ mal folgendes: Lade den Dom als Auswahl. Dann im PS-Menü: "Auswahl > Auswahl verändern > Rand". Jetzt hast Du die Schnittkante um den Dom herum als Auswahl. Diese zeichnest Du jetzt mit dem Gaußschen Weichzeichner weich (1 - 3 Pixel, je nach Dateigröße). Dann hebst Du die Auswahl auf und versuchst es noch einmal mit meinem vorherigen Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:

LostAngel

Notorischer Anfänger

AW: Brauche Hilfe bei Bildbearbeitung

das hier war das ausgangsbild



das habe ich dann bearbeitet



Und dann hab ich den Himmel mit dem zauberstabwerkzeug ausgewählt und ausgeschnitten
 

19Smilie90

Aktives Mitglied

AW: Brauche Hilfe bei Bildbearbeitung

hm versuch es doch einmal mit der farbbereich auswahl :)
ich würd mich trotz des einheitlichen himmels mit dem pfad abquälen, aber das mag ja nicht jeder ;)

u ich find den dom auch zu dunkel...die tiefen saufen zT arg ab
an der perspektive würd ich vlt auch was versuchen, schaut aus als würde der liebe dom gleich nach hinten kippen
 

LostAngel

Notorischer Anfänger

AW: Brauche Hilfe bei Bildbearbeitung

so, hab jetzt zuerst mal die wolken und den dom zusammen fügt und dann den "Gothic" style auf das komplette foto angewandt und dem ganzen noch regen hinzugefügt schaut schon was besser aus finde ich....habt ihr noch ein paar verbesserungs vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ph0t0sh0p_Noob

Ph0t0sh0p_Noob ¹ºº

AW: Brauche Hilfe bei Bildbearbeitung



Sieht ein bissi komisch aus Wie so eine Unsichtbare mauer^^ (unrealistisch) aber der blitz is geil

EDIT: wieso geht des kackbild nicht automatisch klein Oo
 
Zuletzt bearbeitet:

LostAngel

Notorischer Anfänger

AW: Brauche Hilfe bei Bildbearbeitung

ja, das hab ich auch grad entdeckt, bin grad noch ein wenig am rumprobieren, wie ich das wegbekomme....bin für tips immer dankbar :)



so jetzt mit bearbeitetem Blitz, jetzt schauts glaub ich besser aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben