Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

brauche Hilfe bei der Farbabstimmung

FreierWind

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen mal ein Bewerbungsfoto von mir ein bisschen bearbeitet (als Spielerei, nicht zum Bewerben):


Seitdem ist das auch mein Profilbild in Facebook. Bisher hat da noch niemand was zu geschrieben - vermutlich aus Höflichkeit :D
Also ich weiß, dass das Licht da aus zwei Richtungen kommt; aber das größte Problem vermute ich woanders. Mir wurde vor ein paar jahren eine leichte Rot-Grün-Schwäche diagnostiziert. Ich habe mir da lange Zeit nichts bei gedacht; aber kürzlich habe ich gemerkt, dass das schon zu signifikanten Wahrnehmungsunterschieden führen kann. Und dann fiel mir ein, dass ich persönlich die Farben in Wüstenszenen meistens etwas blass finde. Ich vermute, die meisten Leute sehen da viel mehr Farbe drin. Das Bild oben habe ich so gestaltet, dass es für mich von den Farben her gut aussieht. Da ich aber natürlich Bilder kreieren möchte, die bei den Leuten gut ankommen, sollte ich mich vielleicht eher an diesen etwas blasseren Farben orientieren.

Deshalb brauche ich da mal eure Hilfe, was würdet ihr an dem Bild ändern, damit es ordentlich aussieht? Also einmal von den Farben her, und vielleicht habt ihr ja noch allgemeine Tipps.

Vielen Dank
Freier Wind
 

Photoshop

NocturnalDeath

Pixelschubser

AW: brauche Hilfe bei der Farbabstimmung

Sieht doch gar nicht so schlecht aus. 5-10% der roten Farbe (Sättigung) kannst du vielleicht noch rausnehmen und den Hintergrund ab dem Baum hinter dir vielleicht noch mit einem Weichzeichner bearbeiten. Wirkt oft realistischer wenn der Hintergrund/Vordergrund nicht so scharf ist, wie das Motiv selbst. Eben so, wie auf einem Foto mit vernünftiger Objektiveinstellung.

Gruß,
NocturnalDeath
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: brauche Hilfe bei der Farbabstimmung

Wenn das Photoshop sein soll, dann schau dir mal Tutorials zum Thema freistellen an, dann ist es vieleicht nicht mehr ganz so schmerzhaft :)
 

FreierWind

Nicht mehr ganz neu hier

AW: brauche Hilfe bei der Farbabstimmung

Sieht doch gar nicht so schlecht aus. 5-10% der roten Farbe (Sättigung) kannst du vielleicht noch rausnehmen und den Hintergrund ab dem Baum hinter dir vielleicht noch mit einem Weichzeichner bearbeiten. Wirkt oft realistischer wenn der Hintergrund/Vordergrund nicht so scharf ist, wie das Motiv selbst. Eben so, wie auf einem Foto mit vernünftiger Objektiveinstellung.
Danke, das werde ich nochmal ausprobieren.


Wenn das Photoshop sein soll, dann schau dir mal Tutorials zum Thema freistellen an, dann ist es vieleicht nicht mehr ganz so schmerzhaft :)
Wäre es zu viel verlangt, zu erklären was du damit sagen willst?
Sorry wenn das Sarkasmus sein soll, bin ich um diese Uhrzeit zu blöd, um ihn zu kapieren, versuchs morgen nochmal :D
Ja ich hab das mit Photoshop gemacht. Freistell-Tutorials habe ich alle gesehen - was hat das bitte hiermit zu tun?
Mir ist grade aufgefallen, die Kanten könnte ich etwas weicher machen, meinste das?
 

Andre_S

unverblümt

AW: brauche Hilfe bei der Farbabstimmung

Wernn du das (etwas zu schwache) grün der Argave(?) als Farbe nicht erkennst verschiebe sie doch in der Korrektur Farbton / Sättigung so lange bis sie blau wird. Dann klickst du im Bedienfenster die Hand an und gehst damit auf das blaue um es separat im Bild anzupassen. Dies solange bis dir die Farbintensität gefällt. Danach das Spektrum wieder auf den Ursprungswert schieben.

LG André

edit: und merke - das rot in der Ampel ist oben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: brauche Hilfe bei der Farbabstimmung

Für ein Profilbild im Prinzip ganz nett, aber was mich am meisten stört ist der Layer mit dem Katzenfell. Es wirkt wie einfach ausgeschnitten. Du müßtest deshalb die Seiten extrem perspektivisch anpassen, um die Rundungen an Deinen Wangen nachzuvollziehen. Außerdem ist der Übergang zu den relativ glatten Haaren (Deinen) nicht gut gelungen. Hier paßt vielleicht sogar komplett das Katzenfell, weil sich Haare und Fell doch beißen, sowohl von der Länge als auch von der Richtung.

Ach ja, zu den Farben kann ich nicht viel sagen, bin selber rot-grün-schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

glider_pilot

Guest

AW: brauche Hilfe bei der Farbabstimmung

Was dir auch helfen könnte ist, wenn du eine neue Korrekturebene anlegst, z.B. eine Tonwertkorrektur, dann in den roten Kanal der Korrektur gehst und den roten Bildkanal auswählst (dass also die roten Graustufen gezeigt werden. Dann passt du das so lange an, bis die Grautöne zueinander passen und gehst dann Kanal für Kanal durch.

So mache ich das auch immer, ich hoffees war so einigermaßen verständlich.
 

Andre_S

unverblümt

AW: brauche Hilfe bei der Farbabstimmung

Was dir auch helfen könnte ist, wenn du eine neue Korrekturebene anlegst, z.B. eine Tonwertkorrektur, dann in den roten Kanal der Korrektur gehst und den roten Bildkanal auswählst (dass also die roten Graustufen gezeigt werden. Dann passt du das so lange an, bis die Grautöne zueinander passen und gehst dann Kanal für Kanal durch.
So mache ich das auch immer, ich hoffees war so einigermaßen verständlich.
Das kann nicht helfen, da die Änderungen in den Farbkanählen nicht separiert werden können sondern auf die gesammte Luminanz wirken.
Durch auswahl des roten Kanals in der Tonwertkorrektur ist dieser doch bereits gewählt - wozu sollte man ihn 2 mal auswählen ;)
 
G

glider_pilot

Guest

AW: brauche Hilfe bei der Farbabstimmung

Dann habe ich es entweder lange falsch und umständlich gemacht oder mich eben nur komisch ausgedrückt.

http://www.abload.de/image.php?img=bilddwxr2.png

Das Bild zeigt was ich meine.
Diesen Workflow habe ich von Compositionen aus der Videobearbeitung übernommen um Greencreenaufnahmen an die Umgebung anzupassen.

Vielleicht habe ich heute auch einfach nur einen großen Denkfehler.
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: brauche Hilfe bei der Farbabstimmung

Wäre es zu viel verlangt, zu erklären was du damit sagen willst? Sorry wenn das Sarkasmus sein soll, bin ich um diese Uhrzeit zu blöd, um ihn zu kapieren, versuchs morgen nochmal :D
Ja ich hab das mit Photoshop gemacht. Freistell-Tutorials habe ich alle gesehen - was hat das bitte hiermit zu tun? Mir ist grade aufgefallen, die Kanten könnte ich etwas weicher machen, meinste das?

Das war kein Sarkasmus, das war eine einfache Feststellung. Wenn Du dir Tutorials angeshen hast, versuchs nochmal mit Pavel Kuplun oder Calvin Hollywood.

Deine groben Freistellungskannten lenken völlig vom Bild ab. Das wirkt eher aufgeklebt als freigestellt.

Wenn Du hier ein Bild postest, musst Du auch mit ehrlcihen Antworten rechnen.
 

FreierWind

Nicht mehr ganz neu hier

AW: brauche Hilfe bei der Farbabstimmung

Das war kein Sarkasmus, das war eine einfache Feststellung. Wenn Du dir Tutorials angeshen hast, versuchs nochmal mit Pavel Kuplun oder Calvin Hollywood.

Deine groben Freistellungskannten lenken völlig vom Bild ab. Das wirkt eher aufgeklebt als freigestellt.

Wenn Du hier ein Bild postest, musst Du auch mit ehrlcihen Antworten rechnen.
Ja sorry ich hatte wohl den inhaltlichen Kern deiner Feststellung nicht ganz verstanden.
Aber das war ja jetzt ne ehrliche Antwort, danke dafür :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben