Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche Hilfe bei Kontaste/Helligkeit im Panorama !

truecharly

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute ! ( meiner erster Beitrag ;) )

Ich habe gestern ein paar Fotos am Deich geschossen und habe sie versucht als Panorama zusammen zu setzen. Die Angleichung der Linien, Personen usw. hat ganz gut geklappt. Aber Leider komme ich mit den Kontrasten/ Hell-Dunkel nicht zurecht. Leider sieht man sehr stark die Übergänge der Fotos :schmoll:
hat da jemand Erfahrung und kann mir nen entscheidenden Tip geben, so das es wie ein Foto aussieht ?

Gruss Charly
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

graf_avionick

der Graf eben

AW: Brauche Hilfe bei Kontaste/Helligkeit im Panorama !

Sieht mir stark nach Auto-Modus aus... jedes Bild ist etwas anderst belichtet. Stell bei sowas immer den Autofokus sowie die Programmautomatik aus. Wenn du dir wegen der Blende oder der Verschlusszeit nicht sicher bist, dann fokusiere eins deiner Panoramabilder, merke dir Blende und Verschlusszeit, wechsle dann in den manuellen Modus und trage beide Werte dort ein...
Wie du das jetzt noch reparieren kannst... mit viel Gefummel vielleicht jedes Teilbild über den Kanalmixer versuchen anzugleichen... oder wenn sie überlappen mit einer sehr weichen Pinselspitze versuchen auf einer Maske die Ränder weg zu bekommen, viel Glück ;)
 
A

AbS0LuT3

Guest

AW: Brauche Hilfe bei Kontaste/Helligkeit im Panorama !

Vor dem Panorama auf Manuellen Modus stellen und Vorfokusieren (und dann auf mauellen Fokus schalten und nicht mehr verstellen)

Erst dann kannst du die Fotos machen, ansonsten kommt sowas wie bei dir raus. klar könntest du die Bilder jetzt noch per Hand anpassen, is auch ned weiter schwer (Maske + Helligkeit + Kontrast sollte hier genügen), jedoch gleich richtig fotografieren erspart dir die Arbeit und liefert bei weitem bessere Ergebnisse.
 

truecharly

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe bei Kontaste/Helligkeit im Panorama !

Erstmal dank für die schnellen Antworten.
Hab die Kamera erst seit 2 Monaten und daher kaum Erfahrung mit Verschluss/ Blende und AF. Somit habt ihr natürlich recht, das ich mit Automatik fotografiert habe :)

Die Tips werde ich beim nächsten Versuch berücksichtigen !

@AbS0LuT3

kannst mir das mit Maske+Helligkeit+Kontraste etwas defiziler erklären ? Ich bekomme es nur hin das ganze Teilbild (eins der vier) zu verändern. Aber es müsste doch gehen nur den linken Rand von Bild 2 zB im Verlauf zu makieren(freistellen). So das, wenn ich die Kontraste verändere nur dieses Teilstück ohne Kante nach rechts heller oder dunkler wird :(
Ich hoffe ich ich hab mich verständlich ausgedrückt - hört sich vllt ein wenig wirr an :)
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Brauche Hilfe bei Kontaste/Helligkeit im Panorama !


Als Hobbyfotograf schieß ich meine Bilder auch immer mit Automatik und Freihand.
Hatte aber bisher noch nie dein Problem. Photoshop hat das immer tadellos zusammengefügt. Hast du vielleicht das Kästchen Bilder zusammen überblenden nicht angehakt?
 
Zuletzt bearbeitet:

truecharly

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe bei Kontaste/Helligkeit im Panorama !

Nein - ich hatte die Bilder einfach nebeneinander gesetzt und von Hand zusammen gefügt ! Aber ich weiß jetzt was du meinst. Hab die Lösung ( die ja soo einfach ist, aber muss man ja auch erst wissen ) gefunden. Datei/Automatisieren/Photomerge.....

Wenn ich jetzt noch beim Fotografieren die eure Tips berücksichtige sieht man gar keine Übergänge mehr ! Aber so ist jetzt wirklich vorzeigbar :)
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Brauche Hilfe bei Kontaste/Helligkeit im Panorama !

Hi,
das 2. Bild sieht schon besser aus. Ich würde aber im oberen Bereich des Himmels noch ein klein wenig nacharbeiten, damit es noch perfekter aussieht.
LG
 

habari

-sw freund-

AW: Brauche Hilfe bei Kontaste/Helligkeit im Panorama !

Ein Bremerhavener wie schön :D
finde es noch ein bischen verschwommen, versuch mal noch was mit Rauschen reduzieren und nachschärfen.
 

truecharly

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe bei Kontaste/Helligkeit im Panorama !

Mehr kann ich nicht rausholen - musste es von 10 MB runter regen , damit ich das hochladen kann. Vllt liegts daran ! Hab jetzt noch die Möwe eingefügt, die uns immer vor der Nase rum flog :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrisnew

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe bei Kontaste/Helligkeit im Panorama !

Was auch noch eine Möglichkeit ist den Himmel mit dem Reparaturwerkzeug zu bearbeiten, oder den Himmel austauschen, habe damit schon einige tolle Effekte erzielt und man kann die Stimmung des Bildes damit auch stark beeinflussen!
 
T

tmai65

Guest

AW: Brauche Hilfe bei Kontaste/Helligkeit im Panorama !

Hallo,
Panoramaaufnahmen sind sicherlich am besten im manuellen Modus möglich um soch gravierende Effekte in Kontrast und Helligkeit zu vermeiden. Schätze es war Dein erster Versucht in der Panoramafotografie. Gibt hier auch einen Download oder ein Tutorial zu dem Thema.
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben