Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche Hilfe beim logischen Denken :)

KATERchen

Aktives Mitglied

Eigentlich ist es nicht direkt ein PHP-Problem, aber jemand, der nichts von PHP versteht, würde mir sicher nicht helfen können. Eigentlich denke ich, ist die Lösung ganz einfach, wenn man erst mal weiß, wie es geht...
Ich habe ein Verzeichnis mit Fotos. Zu einigen Fotos gibt es Zusatzfotos (gekennzeichnet mit ..._a, ..._b, ..._c) Die meisten Fotos haben auch ein Thumpbail (tn_...). Es gibt aber auch noch einige wenige, welche einen "ganz normalen" Namen haben.
Das Verzeichniss wird ausgelesen, die tn_'s und _abc's werden rausgefiltert und der rest in eine Datenbank geschrieben. Später wird die Datenbank ausgegeben und die Fotos angezeigt, nachgefragt, ob es Zusatzfotos gibt un die entsprechend zugeordnet.
Jetzt fängt das Problem an.
Wurde das "Hauptfoto" entfernt, werden auch keine Zusatzfotos mehr angezeigt, sollen sie aber trotzdem. Und ich will alle Thumpnails gesondert anzeigen können, wo daß große Foto dazu fehlt.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Brauche Hilfe beim logischen Denken :)

Und warum wird zwischen Zusatzfoto und Hauptfoto unterschieden? Schon da sehe ich einen Entwurfsfehler.
Auch sollte die Programmlogik sofort das zum gelöschten Foto passende Thumbnail löschen, dann kann es nicht mehr zu Situationen kommen in denen nur eines von beiden fehlt.

Oder arbeiten die Benutzer ausschliesslich mit dem Verzeichnis (per FTP oder so) und das Verzeichnis-lesen-und-in-Datenbank-eintragen-Script läuft periodisch an?


Duddle
 

KATERchen

Aktives Mitglied

AW: Brauche Hilfe beim logischen Denken :)

Und warum wird zwischen Zusatzfoto und Hauptfoto unterschieden? Schon da sehe ich einen Entwurfsfehler.
War die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe, daß ich die Zuordnung später auch optisch darstellen konnte. (Zusatzfotos neben dem Hauptfoto)
Auch sollte die Programmlogik sofort das zum gelöschten Foto passende Thumbnail löschen, dann kann es nicht mehr zu Situationen kommen in denen nur eines von beiden fehlt.
Tut sie eigentlich auch, ich bin auch am Überlegen, dieses Problem erst mal auszuklammern und abzuwarten, wie es geht, nachdem ich das Verzeichnis einmal Manuell aufgeräumt habe und dann nicht mehr per FTP da rangehe - brauche ich eigentlich auch nicht...
Wichtiger ist aber die Anzeige ohne Hauptfoto - da ist mir gerade ne Idee gekommen. Aber ich hatte in den letzten Tagen schon so viele...
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Hilfe beim logischen Denken :)

Also das Hauptfoto steht in der Datenbank, die dazu gehörige Datei ist gelöscht und kann nicht angezeigt werden. Das Zusatzfoto ist vorhanden und kann angezeigt werden.

Ergo muß das Programm fragen, ob es den Datenbankeintrag und das Zusatzfoto löschen soll, oder ob vielleicht das Hauptfoto von woanders wieder neu kopiert werden soll. Und wenn man es so lassen will, wie es ist, dann macht sich die Datenbank einen Vermerk, damit sie nicht jedesmal nachfragen soll. Und dann kann man eine Datenbankabfrage machen, um sich alle Bilder mit Vermerk, also mit TN aber ohne Hauptfoto anzeigen zu lassen. Und dann gibt es noch die Möglichkeit, dass hinterher irgendwann das TN gelöscht wird und ein Datenbankeintrag ohne Bilder existiert.

Und das alles ohne PHP Kenntnisse :)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Brauche Hilfe beim logischen Denken :)

Hallo,
es ist IMMER einfach, wenn man weiss wie`s geht. Als Nutzer und Nichtprogrammierer muss ich Dir klar sagen: Es ärgert mich, wenn ich irgenwo im Internet oder einer Firmenseite auf ein Thumpnail klicke und dann die meldung kriege 404 nich vorhanden!
Ich empfehle Dir orientiere Dich an den Bedürfnissen Deiner Nutzer, mache also eine Zielgruppenanalyse. Wenn für diese das kleine Bildchen i.O. ist, dann mach es, sonst nicht.
Grüsse
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Brauche Hilfe beim logischen Denken :)

War die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe, daß ich die Zuordnung später auch optisch darstellen konnte. (Zusatzfotos neben dem Hauptfoto)

Das ist eine klassische 1:n-Beziehung (1 Hauptfoto hat n Zusatzfotos, 1 Zusatzfoto gehört zu genau 1 Hauptfoto) und die löst man in einer Datenbank in der Regel über einen Fremdschlüssel auf.

Ich wiederhole mich daher: Entwurfsfehler.

Duddle
 

KATERchen

Aktives Mitglied

AW: Brauche Hilfe beim logischen Denken :)

Also das Hauptfoto steht in der Datenbank, die dazu gehörige Datei ist gelöscht und kann nicht angezeigt werden. Das Zusatzfoto ist vorhanden und kann angezeigt werden.

Und das alles ohne PHP Kenntnisse :)
Super, aber leider mit einem kleinen Haken - das Hauptfoto steht nicht in der Datenbank, wenn es gelöscht wurde. :(

Hallo,
es ist IMMER einfach, wenn man weiss wie`s geht. Als Nutzer und Nichtprogrammierer muss ich Dir klar sagen: Es ärgert mich, wenn ich irgenwo im Internet oder einer Firmenseite auf ein Thumpnail klicke und dann die meldung kriege 404 nich vorhanden!
Ich empfehle Dir orientiere Dich an den Bedürfnissen Deiner Nutzer, mache also eine Zielgruppenanalyse. Wenn für diese das kleine Bildchen i.O. ist, dann mach es, sonst nicht.
Grüsse
Es ist eine Seite im Admin-Bereich einer Site. Dort sollen die Fotos zu Waren verwaltet werden.

Das ist eine klassische 1:n-Beziehung (1 Hauptfoto hat n Zusatzfotos, 1 Zusatzfoto gehört zu genau 1 Hauptfoto) und die löst man in einer Datenbank in der Regel über einen Fremdschlüssel auf.

Ich wiederhole mich daher: Entwurfsfehler.

Duddle
Habe jetzt mal ne ganze Menge über Fremdschlüssel usw. gegooglet, aber ich denke, es ist nur bedingt das, was mir helfen würde. Aber ich muß auch zugeben, alles was MySQL und Fremdschlüssel betrifft ist sooooo verwirrend, daß ich eigentlich gar nichts wirklich kapiert habe :( - aber offenbar gibt es keinen Fremdschlüssel, wenn es keinen Primärschlüssel gibt - aber gerade das gibt es ja bei mir...
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Brauche Hilfe beim logischen Denken :)

aber gerade das gibt es ja bei mir...

Und genau deshalb solltest du auch nicht zwischen Zusatzfoto und Hauptfoto unterscheiden. In diesem Kontext ist es wohl sinnvoller wenn du sagst "jede Ware hat n Fotos". Denn wird die Ware gelöscht, werden auch dessen Fotos unnütz.
Welches Foto dann zuerst angezeigt wird, könnte beispielsweise der Name des Bildes aussagen (numerisch sortiert).


Duddle
 

KATERchen

Aktives Mitglied

AW: Brauche Hilfe beim logischen Denken :)

Wird die Ware gelöscht, ist das Foto eben nicht überflüssig - es gibt zu einigen noch andere Verlinkungen (welche auch kontrolliert werden auf der Seite).Außerdem werden die Fotos erst in die Datenbank gelesen (oder die Dateinamen :) ), wenn man auf diese Foto-Seite geht, die ich gerade mache. Beim hochladen werden sie einfach nur in ein eigenes Verzeichnis gepackt.

Aber ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Eigentlich die, an die ich von Anfang an gedacht hatte, die ich aber Gedanklich nicht wirklich zu Ende bringen konnte - irgendwo hatte ich da einen Knoten und der ist jetzt geplatzt.
Ich lese alle Fotos in ein Array
filtere alle tn_'s aus dem Array
lösche dann die _abc's
schreibe alles in die Datenbank - doppelte Dateinamen werden überschrieben, aus Zusatzfoto wird praktisch auch ein Hauptfoto, ob es wirklich existiert oder nicht.
Vor dem Anzeigen des Hauptfotos wird nun gefragt, ob das Foto im ersten Array (wo die Fotos vom Verzeichnis eingelesen wurden) enthalten ist. Wenn nicht, wird ein Platzhalter eingesetzt.
Wie ich es mir dachte, eigentlich recht einfach - aber selbst diese Erklärung scheint extrem kompliziert...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben