Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

brauche hilfe zu bildrecht

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

hallo zusammen,
ich habe folgendes problem: Ich habe vorhin ein bild von einem parfüm gemacht und es mühevoll bearbeitet...nun würde ich es gerne online stellen aber ich weiß nicht ob es da keinen ärger geben könnte ...meint ihr ich kann es ohne probleme online stellen? nich das morgen die firma mexx vor meiner türe steht....
viele grüße
 

Fotografie

spy15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: brauche hilfe zu bildrecht

am besten mal die firma Mexx, anschreiben, das ist wohl der beste weg...
ansonsten mal schauen, ob das Bild überhaupt geschützt ist, bez. ob du es für nicht kommerzielle Projekte nutzen darfst.
 

derBasti

zu wissbegierig

AW: brauche hilfe zu bildrecht

Nicht die Firma Mexx wird vor Deiner Haustüre stehen, sondern die Anwälte der Firma werden Dir einen gepfefferten Brief schreiben - sollte jemand Deine Aktivitäten der Firma stecken...

Lass da bloß die Finger von.

Oder mach es für Dich, und zeig es ein paar Freunden - die es nicht per email weiterschicken.

Gruß, Basti.
 

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: brauche hilfe zu bildrecht

ja man erkennt das zeichen hmm dann lass ich es oder ich frage echt mal bei der firma an ...lach dann kann ich die schnappsfasche "****en" sry so heißt der schnapps auch net reinstellen :eek:( so a misst...hmm oder ich frag da auch nach *lach*
 

Robi_Tobi

Jäger & Sammler

AW: brauche hilfe zu bildrecht

Auch wenn Du Dir die Mühe schon gemacht hast, solltest Du es lassen. In Deinem Fall steht die Parfümflasche ja nicht zufällig mit auf dem Bild, sondern stellt ja das eigentliche Motiv dar. Somit liegt eine Verletzung des Urheber- bzw. des Markenrechts vor. Manche Firmen sehen das eher gelassen, andere sehr streng. Schade eigentlich :'(.

Gruß
Tobi
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: brauche hilfe zu bildrecht

Das geht sogar noch weiter, auch wenn es nicht das Hauptmotiv ist.

Angenommen eine Baufirma illustriert mit einem Bild ihrer Baustelle müsste man, streng genommen, bei jedem Bagger usw. das Logo wegretuschieren oder eben nachfragen.
 

Marthapfahl

Noch nicht viel geschrieben

AW: brauche hilfe zu bildrecht

Neee sacht mal, wenn ich meinen alten Golf fotografiere, bearbeite, zu einem Pick-up verarbeite, ins Forum stelle , dann darf ich das auch nicht ? Nur weil der Golf zufällig von einer Firma VW hergestellt worden ist??????? - Verstehe einer die Bildrechte. -

Entschuldigt ich war eben ganz aufgebracht, wo ist der Unterschied zwischen Parfüm-Flasche und einem alten Golf der eigentlich abgewrackt werden müßte ?:rolleyes:

Oder ist die Parfümflasche aus dem Netz? - Mein alter Golf ist meiner,und ich! habe ihn fotografiert und berarbeitet! -
Grüße MP
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: brauche hilfe zu bildrecht

Mit dem Kauf eines Fahrzeugs erwirbst du keine Nutzungsrechte an der Marke bzw. dem Logo. So einfach ist das.
 

greifenklau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: brauche hilfe zu bildrecht

Das geht sogar noch weiter, auch wenn es nicht das Hauptmotiv ist.

Angenommen eine Baufirma illustriert mit einem Bild ihrer Baustelle müsste man, streng genommen, bei jedem Bagger usw. das Logo wegretuschieren oder eben nachfragen.

Mit dem Kauf eines Fahrzeugs erwirbst du keine Nutzungsrechte an der Marke bzw. dem Logo. So einfach ist das.

Dass ist vollkommener Schwachsinn!
Die Panoramafreiheit besteht, in einem solchen Fall.
Solange es sich bei dem mit abgebildeten Objekt, nur um Bildbeiwerk handelt, und das Bild hätte auch ohne die gleiche aussage, kann kein Einspruch erhoben werden.
Solche Märchen werden gerne erzählt, aber es gibt noch einige wenige Fotografen, die sich vorher mal informiert haben.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: brauche hilfe zu bildrecht

Baustelle mag nicht das Top-Beispiel sein, geb ich gerne zu. Dennoch gelten auch bei der Panoramafreiheit gewisse Einschränkungen. Beispielsweise der öffentliche Zugang, und mit dem wird das Hauptmotiv wohl der Bauzaun mit Panorama dahinter.

Bei der Parfümflasche auf dem Wohnzimmertisch greift die Panoramafreiheit auch nicht, das war z.B. der Ausgangspunkt des Threads.

Und jetzt erklär mir mal, wie ich ein Bild einer Taxi-Flotte, aufgenommen auf dem Grundstück des Taxiunternehmers in die Panoramafreiheit kriege.
 

greifenklau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: brauche hilfe zu bildrecht

Ich würde mich einfach mal bei einem Juristen informieren, wenn du es ganz und gar nicht lassen kannst. Oder du nimmst dir dass richtige Buch zur Hand (z.B. Fotografie und Recht).

Zu : Super Beispiel, du weist aber schon dass dieses die dümmste Frage ist die du stellen konntest, aber da du dich anscheinend noch nicht mit dem Thema Recht und Fotografie beschäftigt hast, rate ich dir: Mach weiter wie bis her, du bist eben kein Profi.
 

BiBooo

Noch nicht viel geschrieben

AW: brauche hilfe zu bildrecht

Ich würde einfach mal eine email an den support der seite schicken, auf der du das Bild "gemopst" hast und fragen ob du es einstellen darfst mit angabe der quelle und mit dem verweis, das dies bild nicht dem original entspricht, sondern aus "lernzwecken" und nur zum privaten gebrauch bearbeitet wurde.

lg BiBooo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben