Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Brauche ich Lightroom?

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Hi zusammen,
seit Februar diesen Jahres bin ich glücklicher DSLR Besitzer und knipse mit meiner Kamera alles Mögliche, was mir so vor die Linse läuft.
Bei den ganzen Profi und Semiprofi Fotografen hört man immer wieder, dass die alle ja Lightroom nutzen, weil das das Nonplusultra für Fotos sei.
Nun besitze ich noch ne alte PS CS und Gimp und nen Canon Foto Professional und kann damit auch halbwegs gut umgehen.
Brauche ich denn dann überhaupt noch Lightroom (5)? Welche Vorteile habe ich dadurch?
 

Bildbearbeitung

Wischer

Aktives Mitglied

AW: Brauche ich Lightroom?

brauchen, ist alles relativ
kommt halt darauf an was du machen willst.
Ich bin auch nur gelegenheits Photoschopper und nutze trotzdem LR
Für mich liegt der Vorteil darin dass sich Bilder auf einfachen Weg so entwickeln lassen
wie ich sie durch den Sucher in Erinnerung habe.
 

odexio

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche ich Lightroom?

Hallo,

mit den Bildbearbeitungsprogrammen ist es wie mit den Kalendern.
Benutzt man zu viele gleichzeitig verliert man den Überblick.
Wenn du zufrieden mit dem bist was du hast ist es ok.

Ich selbst bin überzeugter Light Room Anhänger. Mit dem neuen Light Room 5 lassen sich für wenig Geld Photobearbeitungen durchführen, die vor kurzem noch PS vorbehalten waren.
Heute kann man Vieles in LR erledigen ohne nach PS zu wechseln.

Mach dir selbst ein Bild und lade dir die kostenlose Demoversion runter.

Gruß
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

AW: Brauche ich Lightroom?

Danke erstmal für die Infos. Dann komme ich um die Demo wohl nicht herum :)
Ich teste mal und gebe dann noch mal Feedback.

VG
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Brauche ich Lightroom?

Es kommt meiner Meinung nach darauf an wie viele Fotos anfallen. PS Elements hat ebenfalls eine Foto Verwaltung, diese wird aber immer langsamer je mehr Bilder vorhanden sind.
Fakt ist wenn ich über Lightroom beispielsweise Bilder "entwickle" so ist das Verfahren nondestruktiv auch ist es möglich die Änderungen zu verwerfen oder Einstellungen auf andere Bilder zu übertragen uvm. .
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Brauche ich Lightroom?

Sagen wir mal so:
Zwangsläufig brauchst du es nicht, aber...

Im Vergleich zum Canon eigenen RAW-Converter holt Adobe eine ganze Ecke mehr aus den RAWs heraus. Alleine schon das Entrauschen hat da seit einigen Versionen die Nase wesentlich weiter vorne als Canon selbst. Bildbearbeitung im Sinne von PS ist nicht die Sache von LR, denn LR macht alles non-destructiv. Man hat inzwischen viele Werkzeuge, die in ihrer Art bis vor kurzem nur PS vorbehalten waren, aber da LR über Steuerungsdateien die Änderungen an einem Bild dokumentiert und an den ursprünglichen Bilddaten nichts verändert, hat das Programm eine andere Performance als PS. Es kann bei der ersten Berechnung einer Änderung also schon mal etwas länger dauern. Danach wird erstmal in einem gerenderten Vorschaubild interpoliert bis dann im Export das wirkliche Ergebnis festgehalten wird. Der Vorteil dieser struktur liegt z.B. auch darin, daß man von einem Bild unterschiedliche Ausarbeitungen, LR nennt das Schnappschüsse, machen und sichern kann, die kaum Speicher kosten, da nur die Parameteränderungen gespeichert werden und keine komplette Bilddatei.

Das andere großartige an LR ist natürlich das Katalogsystem, wenn man das von vornherein sinnvoll strukturiert aufbaut. Sowohl in LR, als auch mit der Lagerung der Dateinen auf der Festplatte. Dann hat man einen extrem guten Kampfgefährten um mit sehr, sehr großen Bildermengen schnell und effizient arbeiten zu können.

Letzt endlich musst du das für dich selbst heraus finden. Also am Besten einfach mal die Testversion ziehen und probieren. Dann kannst du auch einschätzen, ob dein Rechner der Sache Performance mäßig gewachsen ist.
Ich erinnere mich da noch gut an das Erscheinen von LR4, bei dem sehr viele über die angeblich abgefallene Performance gemeckert haben, ohne zu sehen, daß sich die Algorithmen zur Bildberechnung maßgeblich geändert hatten und ein gewaltiges diffizieler in der Interpretation der RAWs geworden waren.
Egal.

WEnn du dich für LR entscheiden solltest, dann probier doch gleich das Angebot aus. Da bekommt man zwei tolle Dinge zu einem Preis, der niedriger ist als das jeweils einzelnen.
Da gibts HIER auch schon einen ganzen Thread dazu
 

fotoklicky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche ich Lightroom?

Wenn du mit einer alten PS-Version arbeitest, kannst du, wenn du ein neueres Kamermodell hast, die RAW-Daten gar nicht öffnen. Da bleibt nur der Umweg über einen externen Konverter. Und da ist Lightroom mit den vielen Einstellmöglichkeiten sehr zu empfehlen!
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Brauche ich Lightroom?

Hallo,

mit den Bildbearbeitungsprogrammen ist es wie mit den Kalendern.
Benutzt man zu viele gleichzeitig verliert man den Überblick.
Wenn du zufrieden mit dem bist was du hast ist es ok.

Ich selbst bin überzeugter Light Room Anhänger. Mit dem neuen Light Room 5 lassen sich für wenig Geld Photobearbeitungen durchführen, die vor kurzem noch PS vorbehalten waren.
Heute kann man Vieles in LR erledigen ohne nach PS zu wechseln.

Mach dir selbst ein Bild und lade dir die kostenlose Demoversion runter.

Gruß

Da kann ich nur 100%ig zustimmen. Ich möchte auf Lightroom nicht mehr verzichten.
 
P

PhotoUwe

Guest

AW: Brauche ich Lightroom?

Brauche ich Lightroom? Ja, ich unbedingt!!! Viele Vorteile sind hier schon benannt. LR und PS brauche ich beide. Mit LR lassen sich Dateien schnell und leicht mit Schiebereglern bearbeiten. Die Entwicklung der Bilder Verzerrungen, Schärfe, Weißabgleich, Kontrast, Lichter, Schatten, usw.,geht somit ganz einfach von der Hand.
LR hat aber nicht das arbeiten mit Ebenen drauf. Dazu benötige ich PS.
LG uwe
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Brauche ich Lightroom?

Für die reine Fotoarbeit gibt es sicher auch noch Alternativen. Für die RAW-Entwicklung benutze ich seit einiger Zeit "DXO Optics pro". Ich hatte mal eine "alte Version" (6.0) als Dreingabe auf eine Zeitschriften CD und bin seitdem echt begeistert. Habe mir nun die Version 9 geleistet. Aber wie gesagt es gibt noch andere Produkte und wie so oft ist der eigene Geschmack und die Ansprüche das Entscheidende
 

Ludenhuber

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche ich Lightroom?

Hallo,
also ich arbiete shcon längere Jahre mit LR und bin auch davon mehr als überzeugt. Zur einfachen Nachentwicklung und Verfeinerung der Bilder ist das Programm echt super. Mit zusätzlichen Erweiterungen von Nik Software ist es super für den Semibereich. Ich persönlich habe noch nicht so viel mit PS gearbeitet und möchte meine Bilder auch nicht "verfälschen" bzw. "kaputt basteln". Ist wahrscheinlich auch nur was für den Professionellerin Bereich. Also zusammengefasst ist meiner Meinung nach LR fast wichtiger als PS. Wenn ich mit der Aussage richtig falsch liege lasse ich mich auch gerne verbessern, aber bis dahin gilt sie. :)
gruß
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

AW: Brauche ich Lightroom?

Also bisher bin ich noch geteilter Meinung...
Die Bibliothek ist super! Man kann toll Bilder organisieren und importieren oder auch favouritisieren. Die Fotobearbeitung geht auch recht schnell von der Hand.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Qualität vor Allem was Rauschreduzierung angeht, schlechter ist als bei dem Canon-eigenen Tool.
Ich muss die Bilder noch mal im Detail vergleichen. Vielleicht kommt mir das auch nur so vor....
Wenn ich etwas Zeit finde mache ich mal ein Beispielbild.
 
S

SecondSight1989

Guest

AW: Brauche ich Lightroom?

Ich nutze auch überwiegend Lightroom, da ich viele Fotoserien abarbeiten muss mit anschließendem Export. Da kann ich nicht immer jedes Bild einzeln nachschärfen oder das Rauschen reduzieren. Muss auch kein Kunstwerk entstehen.

Wenn du weniger kompliziert arbeitest und dich auf eine Einschränkungen der Ebenen reduzieren kannst, ist Lightroom auf jeden Fall eine gute Wahl.
 

DavidMeniw

Hobbyfotograf

AW: Brauche ich Lightroom?

"brauchen"... mhm...brauchen tut man es sicher nicht.
ich benutze aber zu 90% Lightroom da es die meisten Funktionen beherrscht, die ich benötige, und diese im Lr über einfache Regler bedient werden können.
Ist aber eigentlich reine Geschmacksacke bzw. Aufwand/Preissache.

Der große Vorteil an Lightroom, gegenüber Photoshop, GIMP usw. ist, dass es gleichzeitig auch zur Archivierung, Speicherung und zum Export von Dateien dient.
Ich wöllte nichtmehr ohne Lightroom bearbeiten.

MfG David
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Brauche ich Lightroom?

Hallo,

zum automatisierten entwickeln, dem automatisierten bearbeiten großer Bildmengen und katalogisieren vieler Daten ... ja; zum individuellen bearbeiten einzelner Motive ... nein. Ich bin kein Freund von Lightroom, weil ich einfach nicht dieses unglaublich hohe Aufkommen an zu bearbeitende Daten habe und auch keine Verwaltung brauche.

viele Grüße
pardalis
 

MacBertone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche ich Lightroom?

"Brauchen" kann man so pauschal sicher nicht sagen. Nachdem ich verschiedene Bildbearbeitungsprogramme ausprobiert hatte, benutze ich Seite einigen Jahren Lightroom zur Verwaltung und Optimierung von Bildern. Aufwendige Retuschen oder Montagen mache ich mit Photoshop. Lightroom erleichtert die tägliche Arbeit und spart immens Zeit gegenüber anderen Programmen, bei denen man jedes Bild einzeln öffnen und optimieren muß. Lade dir doch einfach mal bei Adobe die kostenlose Demoversion von Lightroom 5 herunter (https://www.adobe.com/cfusion/tdrc/index.cfm?product=photoshop_lightroom&loc=de) und teste, ob es für deine Bedürfnisse die richtige Lösung ist.
 

sbsan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche ich Lightroom?

Ich würde auch zu Lightroom raten! Ein besseres Programm um Bilder rasch zu verwalten, verschlagworten, zu entwickeln, bearbeiten und auszugeben kenne ich nicht. Für mich jeden Cent wert. Die Demo ausprobieren zahlt sich auf jeden Fall aus.
Aktuell hat Adobe aber auch eine Aktion mit Photoshop in der CC Version als Bundle (bis Anfang Dezember?) vllt. ist ja auch das etwas für dich.
 

roberToB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche ich Lightroom?

... Aktuell hat Adobe aber auch eine Aktion mit Photoshop in der CC Version als Bundle (bis Anfang Dezember?) vllt. ist ja auch das etwas für dich.
Ja - die Aktion ist bis 2. Dezember gültig, werde wohl auch zuschlagen, obwohl ich LR5 schon besitze.
2topic: Ich habe alles Mögliche ausprobiert. Gut gefallen - auch in Bezug auf Performance - hat mir ACDSee Pro. Letztendlich habe ich mich aber für Lightroom entschieden (ab Version 3). Für mich ist es ein Rundumsorglospaket. Mittels Konsumation eines Lernvideos habe ich die Anfängerhürden locker überwunden.
Möchte nicht mehr ohne LR.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben