Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche Kreative Tipps zur Bildgestaltung

xflibbsx

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe immoment im Fach Kunst an meiner Schule das Thema Bildbearbeitung. Wir haben die Aufgabe bekommen ein Bild zum Thema Höhe und Tiefe oder Leicht und Schwer zu erstellen. Die Bedingungen sind kurz, hauptsache mindestens ein, für das Bild wichtiger Bestandteil, ist selbst fotografiert und das Bild darf nicht getrennt wirken ( also dass z.B. die rechte hälfte etwas schweres und die linke etwas leichtes darstellt), sondern es soll eine Szene sein. Das es nichts erotisches oder diskriminierendes enthalten darf könnt ihr euch wahrscheinlich denken. Also ich habe keine Idee was ich da machen könnte, vor allem da ich etwas außerhalb lebe, wo es nichts wirklich Spannendes zu fotografieren gibt.
Deshalb wär ich sehr dankbar für ein paar kreative Ideen und Anregungen.

P.S. Auch Bildserien mit bis zu 5 Bildern sind erlaubt, wenn es nicht zu sehr nach Cartoon wirkt.
 

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Kreative Tipps zur Bildgestaltung

Hmm. ist es nicht eigentlich deine (Haus-)Aufgabe dir dazu etwas kreatives einfallen zu lassen? ;-)
Zum Thema Leicht und Schwer fällt mir spontan eine Feder ein, die halb unter einem Vorschlaghammer hervorschaut, am Besten auf einem Amboss.
 

SpieleHolger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Kreative Tipps zur Bildgestaltung

Mach ein Brainstorming (oder je eins pro Thema)!

Schreib Dir alles auf was Dir zum Thema an Wörtern, Ideen, Gefühlen, Formen, Tätigkeiten,... einfällt. In dieser Phase gibt es keine dumme Ideen, schreib alles auf. Anschließend kannst Du Dir die Rosinen rauspicken und da weiter machen. Da kommen die Bildideen schnell.

Leicht und schwer: Feder, Tonne, schweben, Gewichtheber, Ballon, fliegen, ...
 
AW: Brauche Kreative Tipps zur Bildgestaltung

Kreative Ideen sind nicht kostenlos und werden nicht so einfach verschenkt. Eigene Gedanken machen und festhalten und dann das möglichst beste raussuchen. Aus zwei Worten eine Idee entwickeln ist weder leicht noch schwer und Höhe und Tiefe - fällt mir nur ein Berg und Tal fotografieren.

mfg
ds
 

Reino2010

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Kreative Tipps zur Bildgestaltung

Mir würde da eine Waage einfallen. Schwere Seite: z.B. Obst...leicht Seite: eine Pille/Astronautennahrung oder natürlich auch umgekehrt..was man halt damit aussagen will.
Da es nur ein Ideen-Anstoß wäre, denke ich, hast Du noch genug Hausaufgaben um das umzusetzen. Viel Erfolg.
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Brauche Kreative Tipps zur Bildgestaltung

Schau dir mal das Cover von dem Pixar Film Oben an, da kann man auch was für sich ableiten :D
 

xflibbsx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Kreative Tipps zur Bildgestaltung

Auf jeden Fall erst Mal danke für die schnellen Antworten, ich werd das mit dem Brainstorming auf jeden Fall mal versuchen, auch wenn ich eher der Logiker und nicht der kreative Künstler bin. Vor allem Danke Dago für die Idee mit dem Hammer und der Feder.


P.S.@SpieleHolger: bin allergisch gegen Rosinen:D
 
P

pixelguru

Guest

AW: Brauche Kreative Tipps zur Bildgestaltung

Hallo,
ich habe immoment im Fach Kunst an meiner Schule das Thema Bildbearbeitung. Wir haben die Aufgabe bekommen ein Bild zum Thema Höhe und Tiefe oder Leicht und Schwer zu erstellen. Die Bedingungen sind kurz, hauptsache mindestens ein, für das Bild wichtiger Bestandteil, ist selbst fotografiert und das Bild darf nicht getrennt wirken ( also dass z.B. die rechte hälfte etwas schweres und die linke etwas leichtes darstellt), sondern es soll eine Szene sein. Das es nichts erotisches oder diskriminierendes enthalten darf könnt ihr euch wahrscheinlich denken. Also ich habe keine Idee was ich da machen könnte, vor allem da ich etwas außerhalb lebe, wo es nichts wirklich Spannendes zu fotografieren gibt.
Deshalb wär ich sehr dankbar für ein paar kreative Ideen und Anregungen.

P.S. Auch Bildserien mit bis zu 5 Bildern sind erlaubt, wenn es nicht zu sehr nach Cartoon wirkt.
Hallo, dann scheinst du ja ein glücklicher Mensch zu sein,
da das Leben aus Licht und Schatten besteht, aus Schmerz und Freude, - mir fällt zu dem Thema, wie du siehst, sofort was ein.
Such doch in dir nach der Lösung, du findest was.

Dein Pixelguru
 

Grummler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Kreative Tipps zur Bildgestaltung

Spontan eingefallen ist mir eine Waage mit zwei Schalen.
In die, die nach unten zeigt bzw. was schweres liegen sollte, legst Du was leichtes. Die Schale die nach oben zeigt, also was leichtes leigen sollte, legst Du was schweres.
Schwer= ein Küken. Leicht ein Huhn. Oder andere Gegenstände die irgendwie zusammenhängen. Damit meine ich, die Waage soll das Gegenteil anzeigen, wie das was drauf liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

xflibbsx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Kreative Tipps zur Bildgestaltung

Dieses Widersprechende ist bei meinem Brainstorming auch rausgekommen, aber ich überlege ob das Bild dann nicht ziemlich langweilig ist. Ich denke ich probier ein bisschen rum, mach mehrere Bilder und such das Beste aus
 

SheepLeader

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Kreative Tipps zur Bildgestaltung

Wie wäre es mit einem Foto vom Sprungturm, es ist hoch und tief zugleich. Freibad-Saison ist zwar vorbei, aber dafür sind die Becken leer. Frag einfach mal in deiner Umgebung, ob du für ein Foto reindarfst, ansonsten dass nächste Hallenbad aufsuchen. Viel spass

SheepLeader
 
T

TonTon0812

Guest

AW: Brauche Kreative Tipps zur Bildgestaltung

:) das ist doch ganz einfach.... zum thema leicht und schwer....

stell einfach zwie mädelsnebeneinander, das eine etwas pimmeliger und das andre nicht .... das fällt ja dann auch noch nicht in die sparte diskrimminiernd :p
 

xflibbsx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Kreative Tipps zur Bildgestaltung

naja, bei bei den Mädchen ist die Frage, wer sich freiwillig ablichten und als "pimmelig" darstellen lässt. Außerdem widerspricht das, denke ich, dieser bedingung
Zitat von xflibbsx
das Bild darf nicht getrennt wirken ( also dass z.B. die rechte hälfte etwas schweres und die linke etwas leichtes darstellt)
 

xflibbsx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Kreative Tipps zur Bildgestaltung

Hi,also wir hatten das Fach heute nochmal, die lehrerin hat gesagt wir sollen künstlerisch denken. Also ein paar aus meiner Klasse haben z.b. Ein Ei gemacht aus dem eine Stadt rausläuft, zu dem Thema schwer leicht.
Bitte postet jede noch so doofe Idee.
 

Ghostspotter

Aktives Mitglied

AW: Brauche Kreative Tipps zur Bildgestaltung

Der Sinn der Übung ist, dass du dich kreativ betätigst. Ein Ansatz wäre vielleicht: Stoffsammlung/Bildsammlung zu jedem Thema zu machen, und versuchen interessante/spannende paralellen zu finden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben