Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche mal Hilfe beim Logo

D

daku91

Guest

Hallo an alle,

ich habe mir ein Logo / Wappen in Illustrator erstellt. Nur der untere Text gefällt mir gar nicht. Ich wollte den Text wie oben mit einem Pfad machen, nur leider steht der text immer gespiegelt oder verkehrt herum da.
Ich habe es unten jetzt mit dem Verkrümmungswerkzeug (Bogen) gemacht. nur das Gefällt mir gar nicht.

Wie bekomme ich es mit dem Pfad hin? Was könnt ihr noch für tipps geben für das Logo?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dagdavincy

Aktives Mitglied

Hallo an alle,

ich habe mir ein Logo / Wappen in Illustrator erstellt........................
Ich habe es unten jetzt mit dem Verkrümmungswerkzeug (Bogen) gemacht. nur das Gefällt mir gar nicht.
Kein Wunder, da mit dem Verkrümmungstool auch die Typo verzerrt wird. Und das geht garnicht!
Tatsächlich würde ich an der Stelle eine besser lesbare Typo wählen und bei der Rundform bleiben.

.........
Wie bekomme ich es mit dem Pfad hin? ................

Zur Lösung des Pfadtextes kommt bestimmt noch jemand hier vorbei.
 

Likliksnek

Illustratorin

Hallo daku91,

oben in der Leiste unter "Schrift" findest du "Pfadtext" und darin wiederum die Pfadtext Optionen. In dem neuen Fensterchen kannst du verschiedene Dinge einstellen, unter anderem wie dein Text auf dem Pfad laufen soll. Da spiele am besten mal mit rum, interessant für dich könnte das kleine Häckchen bei "spiegeln" sein. ;)
(Dies gilt für Illustrator CS6 - keine Garantie für andere Versionen)

Viel Spaß!
Liklik
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Auch wenn es am eigentlichen Thema vorbei geht und ohne deine schmälern zu wollen, möchte ich anregen das komplette Logo/Wappen vielleicht noch mal zu überdenken.

Zum einen wirkt es für heutige Verhältnisse doch recht "altbacken", zum anderen weis man gar nicht, wo man mit der Kritik anfangen soll ;)

Deine Farbzusammensetzung ist jedenfalls noch verbesserungsfähig ... am besten einfach mal passende Farbharmonien mit Kuler oder einer anderen Seite zusammenstellen.

Des weiteren würde ich mich entweder für Schriften mit oder ohne Serifen entscheiden (wobei ich für letzteres tendiere und mischen vermeiden würde) - außerdem vielleicht mal darüber nachdenken "Hilfe, Rat,..." als Subline zu verwenden und "Deutschland, Österreich & Schweiz" gegen Länderkürzel (DE AT CH) zu ersetzen.

Ebenfalls solltest du auf Haarlinien verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

daku91

Guest

Danke für eure Tipps. Werde sie heute Abend nochmal als Inspiration nehmen.

Das Logo soll für nichts kommerzielles genutzt werden.

Gastroschisis ist eine Fehlbildung vor der Geburt der Bauchdecke. Es zählt zu den Seltenen Erkrankungen.

Das Logo soll für eine Facebook Gruppe bzw. Seite sein und einer Info Webseite sein.

Wie kann ich das Logo besser gestalten bzw. wie sieht ein gutes Logo aus?
 

ohjamaney

Zuschauer

Wie kann ich das Logo besser gestalten bzw. wie sieht ein gutes Logo aus?
Naja, es sollte auf den ersten Blick den Sinn und Zweck seines Daseins wiedergeben. Bei Deinem Logo oben, dachte ich erst an eine Liga, Kneipe oder Clan. Aber auf Krankheit oder Behinderung wäre ich dabei nicht gekommen. Zumal ich das Wort "Gastroschisis" nicht kannte. So gesehen ist es völlig irreführend.

Und nicht zuletzt, müssen die Proportionen stimmen. Bei dem Entwurf oben, ist das G in Gastroschisis viel zu groß. Es wirkt überdimensioniert und der rest des Wortes unwichtig. Die Schrift im Wappen selber dagegen ist viel zu mickrig. Ich würde mir erst einmal über visuelle Aussage und dann um eine Anordnung der Elemente Gedanken machen. Dann an Farben und Proportionen denken.

Und noch ein Tipp zu den Elementen. Eine Banderole drückt immer etwas heroisches, pathetisches aus. Dies beiden Begriffe sind weit entfernt vom Begriff "Fehlbildung" und der damit verbundenen Thematik.
Wenn also Gastoschisis etwas mit der Geburt zu tun, und damit dass dabei etwas schief gehen kann
(sorry, falls ich da etwas falsch interpretiere, ich habe mich mit dem Thema noch nicht auseinander gesetzt. Also verstehe meine Begriffe nur als Beispiel)
dann wäre eine abstrakte Darstellung einer Geburt, oder ein Symbol dafür vielleicht ein geeignetes Element.
Eine Banderole und Schild bringe ich nicht damit in Verbindung. Du etwa?

Es muss nicht immer das Thema visuell dargestellt werden. Es reicht auch wenn ein Ziel oder Zweck erkennbar wird.

Nimm zum Beispiel mal das Logo der Apotheken. Ein einfaches A mit Kelch und Schlange. Drei Elemente die zu einem Bild zusammen wachsen und uns auch ohne genaues Hinsehen sagen, um was es geht.
Oder ein Schild für Fluchtwege. Hier ist es vor allem die Farbe die uns signalisert dass wir auf etwas "für uns Gutes", "Nützliches" hingewisen wird. In Verbindung mit dem Männchen und der Treppe weiss jeder Depp was damit gesagt werden will.
Für sich gesehen sind Männchen, Treppe oder Kelch und Schlange, keine Kunstwerke oder besonders schöne Symbole. Erst das Zusammenspiel der Elemente lässt sie zu ein harmonisches Etwas werden die eine ganz deutliche visuelle Aussage haben.

Also, Hilfe-Rat-Information-Austausch. Versuche diese Ziele zu symbolisieren und Du hast Deine Elemente für Dein Logo.
 
Zuletzt bearbeitet:

mobbytec

Aktives Mitglied

Gastroschisis ist eine Fehlbildung vor der Geburt der Bauchdecke. Es zählt zu den Seltenen Erkrankungen.
Habe ich noch nie gehört, bin von Gastronomie ausgegangen. Sorry.
Weiß nicht, ob in diesen Fall ein solches "Wappen" passt. Habe gesehen, dass eine grüne Schleife als Symbol genutzt wird: .
Vielleicht daran orientieren.
 
E

essdreipro

Guest

so aus dem Bauch heraus... die runde Form passt - meiner Meinung nach - gar nicht
zum Gesamtkonzept... lieber oben und unten eine Aufzählung nebeneinander...
und dann vielleicht von der 'Wappenform' ganz weg und bleib bei einem Font...
 
D

daku91

Guest

so habe mal etwas probiert. Nur das mit dem unteren Text gefällt mir noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

daku91

Guest

so habes hin bekommen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heikehk

die freundliche Eule

Also mir ist das zu viel von allem. Manchmal ist weniger mehr.
Wo kommt denn die Hand aus der Mitte her?
Die Pfeile würde ich weglassen und das Ganze etwas reduzieren.
Die Schrift würde ich nicht krümmen....
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

so habes hin bekommen..

Naja. Vielleicht mehr Hin als hin bekommen.
Das Ganze wirkt sehr unruhig. Wenns denn unbedingt solch plumpe Pfeile sein sollen - weniger wäre mehr.

Der Rundsatz scheint sich auch nicht um die Mittelachse des Kreises zu drehen. Bei ´nem Logo kannst Du auf Satzzeichen ( , & ) verzichten. Die Info zählt und in der Kürze liegt die Würze. Übrigens: ein Logo sollte auch in S/W umsetzbar sein und hat sinnvollerweise 1 oder 2 Farben selten mehr. Es soll sich ja einprägen!

Was @mobbytec als Hand "mit 4 Fingern ?" deutete hätte ich als abgestürzte Taube - oder was meintest Du damit?
 

heikehk

die freundliche Eule

Der Entwurf schon die Interpretation, dass es sich bei dem Objekt in der Mitte nicht um einen Vogel, sondern um eine Hand dreht, die kam von mir... Ich sollte wohl so spät keine Antworten mehr verfassen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben