Wie kann ich das Logo besser gestalten bzw. wie sieht ein gutes Logo aus?
Naja, es sollte auf den ersten Blick den Sinn und Zweck seines Daseins wiedergeben. Bei Deinem Logo oben, dachte ich erst an eine Liga, Kneipe oder Clan. Aber auf Krankheit oder Behinderung wäre ich dabei nicht gekommen. Zumal ich das Wort "Gastroschisis" nicht kannte. So gesehen ist es völlig irreführend.
Und nicht zuletzt, müssen die Proportionen stimmen. Bei dem Entwurf oben, ist das G in Gastroschisis viel zu groß. Es wirkt überdimensioniert und der rest des Wortes unwichtig. Die Schrift im Wappen selber dagegen ist viel zu mickrig. Ich würde mir erst einmal über visuelle Aussage und dann um eine Anordnung der Elemente Gedanken machen. Dann an Farben und Proportionen denken.
Und noch ein Tipp zu den Elementen. Eine Banderole drückt immer etwas heroisches, pathetisches aus. Dies beiden Begriffe sind weit entfernt vom Begriff "Fehlbildung" und der damit verbundenen Thematik.
Wenn also Gastoschisis etwas mit der Geburt zu tun, und damit dass dabei etwas schief gehen kann
(sorry, falls ich da etwas falsch interpretiere, ich habe mich mit dem Thema noch nicht auseinander gesetzt. Also verstehe meine Begriffe nur als Beispiel)
dann wäre eine abstrakte Darstellung einer Geburt, oder ein Symbol dafür vielleicht ein geeignetes Element.
Eine Banderole und Schild bringe ich nicht damit in Verbindung. Du etwa?
Es muss nicht immer das Thema visuell dargestellt werden. Es reicht auch wenn ein Ziel oder Zweck erkennbar wird.
Nimm zum Beispiel mal das Logo der Apotheken. Ein einfaches A mit Kelch und Schlange. Drei Elemente die zu einem Bild zusammen wachsen und uns auch ohne genaues Hinsehen sagen, um was es geht.
Oder ein Schild für Fluchtwege. Hier ist es vor allem die Farbe die uns signalisert dass wir auf etwas "für uns Gutes", "Nützliches" hingewisen wird. In Verbindung mit dem Männchen und der Treppe weiss jeder Depp was damit gesagt werden will.
Für sich gesehen sind Männchen, Treppe oder Kelch und Schlange, keine Kunstwerke oder besonders schöne Symbole. Erst das Zusammenspiel der Elemente lässt sie zu ein harmonisches Etwas werden die eine ganz deutliche visuelle Aussage haben.
Also, Hilfe-Rat-Information-Austausch. Versuche diese Ziele zu symbolisieren und Du hast Deine Elemente für Dein Logo.