Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche mal Hilfe beim Logo

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Noch eine Anregung ... (ohne Zwang auf Verwendung)

gastroschisis2abgeleh5bj9f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

daku91

Guest

Es wäre wirklich schön wenn Ihr mehr auf mein Logo eigehen würdet.

Wie mache ich es nun damit mein Logo keine "Collage" mehr ist?
Wie kann ich die Formen besser aussehen lassen?

@ph_o_e_n_ix



Ich identfiziere nicht damit mein Thema. Irgendwie drückt das Logo aus das sich die Kinder freuen das sie diese Fehlbildung haben.
Die Schleife sieht aus wie ein Band oder Schnur wo man dran zieht und ein Knoten draus macht..
Dazu gibt es auch noch Erwachsene die davon Betroffen sind. Die Schleife sieht eher wie ein Schnur die zu einem Knoten gebunden wird.
 

utnik

open-sourcier

hallo daku

sieh dir mal den ganzen thread im schnelldurchlauf an und frage dich, ob jammern wirklich angemessen ist!
seit deinem ersten vorschlag hast du dich recht weit bewegt, und phoenix hat dir gratis zwei verschiedene ansätze ausgearbeitet, die von der gestalterischen seite sicher deutlich reifer sind, als deine logovorschläge.
es mag schon sein, dass du unstimmigkeiten siehst, die wir so nicht erkennen können. du kannst aber nicht erwarten, dass sich jemand zum gastroschisis-experten macht, um dir hier zu helfen.
wenn du der meinung bist, dass dein letzter ansatz (schriftzüge, kreis, schleife und diese korallenartigen figuren) nur noch etwas fine-tuning braucht, dann musst du möglicherweise auf hilfe verzichten…

gruss
utnik
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Irgendwie drückt das Logo aus das sich die Kinder freuen das sie diese Fehlbildung haben.
Die Schleife sieht aus wie ein Band oder Schnur wo man dran zieht und ein Knoten draus macht..
Dazu gibt es auch noch Erwachsene die davon Betroffen sind. Die Schleife sieht eher wie ein Schnur die zu einem Knoten gebunden wird.
Dass sich diese Fehlbildung offenbar auch erst im Erwachsenenalter ausbilden kann (in #7 war davon nichts zu lesen), war mir nicht bewusst - ich ging davon aus, dass man diese Fehlbildung von Geburt an hat (daher der Säugling). Da du ja aber leider keine Quelle zu dem Thema verlinkt hast, habe ich mich natürlich nur grob informiert (ist ja schließlich keine Auftragsarbeit und ich weis mit meiner Freizeit am Wochenende auch besseres anzufangen). Daher sei mir das verziehen.

Grundsätzlich ging es bei meinem zweiten Vorschlag nicht darum ein fertiges Logo zu erstellen (da müsste man noch so einiges dran ändern), sondern lediglich darum, eine Idee zu vermitteln ... ob und was du dann z.B. aus der stilisierten Schleife oder der Armhaltung machen würdest, bliebe dann dir überlassen. Leider scheinst du für praxistaugliche Ideen/Vorschläge anderer User kein Gehör zu haben - daher werden auch keine weiteren folgen.

Kommen wir dann zu deinem Entwurf...

Kritikpunkt 1: Logo funktioniert so als Stempel nicht
Kritikpunkt 2: Der als Kreis stilisierte Bauch als solches nicht zu erkennen
Kritikpunkt 3: die mit erhobenen Armen sich abwendenden Personen empfinde ich als diskriminierend all jener gegenüber, die mit diesem Schicksal konfrontiert sind (die spitzen Elemente tun da ihr übriges)
Kritikpunkt 4: Proportionen von Personen und Bauch/Schleife sind unverhältnismäßig
Kritikpunkt 5: Schleife nicht genügend ausgearbeitet
Kritikpunkt 6: Schrift von "Gastroschisis" wirkt teilweise ziemlich unausgewogen (sehr schon zu erkennen am "t" und "r")
Kritikpunkt 7: Im Vorschaubild kann man sehr gut erkennen, dass der Abstand zwischen Personen/Bauch bzw. Kreis teilweise nicht mehr auszumachen ist > korrigieren
Kritikpunkt 8: Sinn der zwei Personen bleibt unklar
Kritikpunkt 9: Länderkennungen lieblos angehängt

Soweit zu den offensichtlichen "Schnitzern" - ins Detail kann man bei der korrigierten Fassung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

... wenn mir aber User Vorschläge machen, dann frage ICH jedenfalls nicht unkommentiert einfach noch mal nach, was man ändern/verbessern könnte, ohne einen weiteren Entwurf präsentiert zu haben...

Aber wie heißt es so schön - jeder Jeck ist anders ;)
 
D

daku91

Guest

So. Die ersten Versuche waren nicht das gelbe vom Ei. Naja nach langen überlegen usw. ist jetzt folgendes entstanden.

Vielleicht ist falsch rübergekommen. In meiner Gruppe ist die Mehrzahl Mütter die schwanger sind mit der Diagnose oder Mütter die Kinder mit Gastroschisis geboren haben. Es gibt jedoch auch schon Erwachsene die damit geboren sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dagdavincy

Aktives Mitglied

Haarlinien, wie die des Kreises funktionieren nicht bei Fernwirkung und schon garnicht als Stempel. Auch eine Umsetzung in S/W sollte in Erwägung gezogen werden. Was machst Du dann mit Grün in Grüntönen? Das ist einfach kontrastarm und so für´n Logo nix.
 

virra

lazy lizzard

Hab das gerade erst entdeckt. Also der neue Entwurf brachte mich auf die Idee, dass die Krankheit was mit deformierten Beinen zu tun hat, besonders da der 1. Entwurf von
mir das auch suggerierte.

Nachdem ich jetzt mal Wikipedia bemüht hab, empfinde ich den Entwurf mit so ner Eumelschleife auf dem Bauch als unangenehm anrührend – als wenn das der Darm wäre, der da rauskriecht. Ich würde versuchen, bei aller Bezugnahme, doch negative Empfindungen beim Betrachten des Logos zu vermieden.
Die Beinchen schauen nach Rachitis aus. Das Körperchen ohne Schleife erinnert an einen Frosch von oben.

Gestalterisch ist die dünne Linie zu dünn für die massige Form, das bricht in kleinen Größen weg. Die Typo mag ich gar nicht, das ist mir zu oldschool – Vorkriegsware mit Geschmäckle, das nimmt jeder, der ne Kunstausstellung macht … Die Länderkennung fällt mir zu sehr auseinander und bricht dir auch bei Verkleinerung weg. Die Farbe empfinde ich als unangenehm.

Der andere Entwurf schaut wirklich wie ein Hundegesicht aus, je kleiner man sich das anschaut, desto eher.
 

utnik

open-sourcier

hallo daku

das kommt einem logo schon näher; habe trotzdem noch ein paar einwände:
  • die länderkürzel gehören im moment nicht dazu – entweder weglassen oder integrieren
  • der ring hat keine für mich erkennbare daseinsberechtigung
  • das baby ist für mich irgendwo zwischen insekt und schildkröte anzusiedeln. bei einem menschen sind die beine nicht dort angewachsen
  • die schleife ist dir ja wirklich wichtig. im moment ist sie auch wieder ein element, das nicht mit der formensprache des rests zusammenpasst, und sie verlangt eine zusätzliche farbe. würde sie bei einer schwarz/weiss-umsetzung ausgeschnitten? …oder weggelassen???
gruss
utnik
 
E

essdreipro

Guest

und, als Ergänzung was @utnik richtig erwähnt - die Elemente, hier
besonders die Beine, sind in den Dimensionen, so scheint es mir,
unterschiedlich dick...
 
D

daku91

Guest

So habe nochmal was neues probiert. Es soll mehrere Betroffene darstellen und als symbol die Schleife.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dagdavincy

Aktives Mitglied

Sorry aber - Deine "Schleife" erinnert so garnicht an die allgemein bekannte Figur. Zumal sie unsymetrisch ist.
Die Betroffenen erinnern eher an Übergewichtige.:eek:
 

utnik

open-sourcier

Die Betroffenen erinnern eher an Übergewichtige.
…wenn sie überhaupt als menschen wahrgenommen werden – für mich ist das eher ein prall gefüllter beutel mit etwas eigenwilligem verschluss.

ich werde auch den eindruck nicht los, dass du (daku91) die länderkürzel eigentlich gar nicht magst, so stiefmütterlich, wie du sie behandelst. anstatt diese kürzel unmotiviert in unterschiedlichen abständen und fast tarnfarbig im hintergrund zu verstecken, lässt du sie lieber weg. (damit hast du nebenbei gleich eine der drei farben eingespart…)

meine empfehlung, falls du das logo wirklich selber entwickeln willst:
  • skizziere erst auf papier. (ich habe den eindruck, du wärst so freier.)
  • versuche, bei der umsetzung eine grafische einheit zu erzeugen. (in deinem letzten entwurf z.b. die zwischenräume bei den köpfen als linien wahrnehmen und deren stärke entsprechend anpassen…)
  • entscheide bewusst, wie, wo und warum eine symmetrie erhalten oder durchbrochen werden soll. (kommt bisher eher zufällig rüber.)
  • arbeite nie mit fast identischen farben. ein zweifarbiges logo muss begründet sein, sollte aber auch in einfarbiger verwendung funktionieren.
  • stelle deine ergebnisse (oder zwischenschritte) wieder hier ein.
  • prüfe die rückmeldungen ernsthaft, aber lass dich von kritischen stimmen nicht entmutigen. (da bist du eigentlich gut drin, sonst hättest du bereits aufgegeben…)
viel erfolg
utnik
 
E

essdreipro

Guest

gut, dass Du dran bleibst... und sorry, das letzte Beispiel 'gefällt' mir am wenigsten...

Schleife und Font/Länderkürzel wurden ja schon angerissen...

es fehlt mir auch die Trennung der hier dargestellten 'Personen'...

ein übergewichtiger Mensch im Vordergrund... und die anderen
'Menschen' wirken auf mich wie überdimensionierte 'Ohren'...

so wie diese...
 

Schokolily

Krümelmonster

Sorry, aber ich finde auch die Schleife sehr unglücklich reduziert. So wie ich das im Web sehen kann, sollte die Schleife in ihrer Form am besten klar zu erkennen sein. Die wird ja im Zusammenhang mit Gastroschisis gern verwendet. Außerdem sollte sie grün bleiben. Ist aber nur meine Meinung.

Du musst ja nicht unbedingt einen ganzen Menschen mit in das Logo einbauen. Es reicht doch wenn du dich auf den Rumpf in stilisierter Form konzentrierst. Vielleicht zwei geschwungene Linien, die einen Oberkörper erahnen lassen. Dieses kannst du dann mit der Schleife kombinieren, indem du sie dort ansiedelst, wo in etwa der Darm sitzt.

Ist nur ein gedanklicher Anreiz. Ob das funktionieren würde, weiß ich natürlich nicht.
 

virra

lazy lizzard

Ich empfehle auch, erstmal Ideen zu skizzieren und zu sammeln, bevor man jedes Mal in eine Idee viel Arbeit steckt, und dann ist sie eigentlich suboptimal.

Der neue Entwurf erinnert mich am ehesten an diese Stempelkissen, womit Gutenberg seine Lettern schwärzte.

Nochmal die Frage nach der Farbe: Warum diese Augenkrebsfarbe? ist dir bewusst, dass man die so nicht drucken kann?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben