Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

brauche rat für t-shirt druck

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo !
Da ich mein erstes t-shirt drucken möchte und ich keine erfahrung auf dem gebiet habe würde ich gerne einige tipps von euch haben.

ich habe in AI eine vektorgrafik erstellt und möchte die jetzt auf ein t-shirt drucken ,eine druckerei habe ich berreits gefunden sie haben mir gesagt da das motiv färbig ist können sie mir nur DGT-Druck anbieten.

Da ich die ganze sache online abwickeln werde und ich die Druckerei nicht mit unötigen fragen löchern möchte würde ich mich freuen wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet.

Meine Fragen an euch:

1)Wie kann ich sehen wie die farbe des motives welche ich am bildschirm sehe tatsächlich im Druck aussieht.Hab mal etwas von farbkarte gehört sollen aber sau teuer sein ...vielleicht gibt es ja noch eine andere möglichkeit.

2) Wie soll ich die AI grafik abspeichern bzw wie an die Druckerei schicken.
Hab die Grafik vorest einmal als Illustrator Datei gespeichert.

3) Wie wird meine Grafik Richtig am T-shirt plaziert ?
Hab meine Grafik mit Photoshop auf ein leeres t-shirt plaziert das man sich ungefähr vorstellen kann wie es werden soll.
Wird die entgültige Plazierung von der Druckerei gemacht ? die müßten ja genug erfahrung haben dass sie wissen wo das motiv am besten wirkt.

Danke lg
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: brauche rat für t-shirt druck

Online musst du vor allem lesen was dort vorgegeben wird
1. Digital-druck: das ist im Prinzip das Gleiche wie ein Ausdruck auf Papier. "alle" Farben möglich. Da kann das Dateiformat bevorzugt gif, tiff, jpg sein
2. Siebdruck: besteht aus Farbflächen (können mehrere Farben sein, aber eher keine Farbmischungen) z.B. 3 x-belibige Farbflächen (oder auch 19) gif, tiff, jpg möglich aber besser Vectorformate.
3.Folien oder Beflockung. auch hier Farbflächen, keine Verläufe, keine Rasterbilder. Der Plotter, der hier aus Folien schneidet, die dann auf das T-Shirt gebacken wird, braucht Kurven an denen er entlangschneidet. Jede Farbe ist eine andere Folie und die Farben kannst du nicht am Computer festlegen. Du hast nur eine Auswahl von vorgegebenen Folienfarben

Tja, und nun heißt es sich noch mal neu in die Materie einzudenken.
Außerdem ist es als Anfänger nicht ganz falsch, mal "zum Drucker um die Ecke" zu gehen und sich beraten zu lassen, wie es am besten sein soll und dann lässt man das auch bei ihm machen - es gibt nicht alles umsonst. Die Leute wollen leben und haben dich dann schließlich auch (gut) beraten.
 
S

Stefie

Guest

AW: brauche rat für t-shirt druck

Hey,

Also meine Erfahrung ist, dass Du diese Fragen doch eher an die Druckerei richtest. Und was heißt hier mit Fragen nerven. Schließlich sind diese ja Dienstleister und Beratung gehört dazu ;)
Außerdem können sie dir genau sagen, welches Dateiformat sie brauchen bzw. haben wollen. Vektorgrafiken sind aber eigentlich optimal.
Was die Platzierung betrifft, so solltest du dies genau erklären. So solltest du z.B. angeben wie groß das Motiv sein soll und wo es konkret platziert werden soll. Möglicherweise gibt es ja auch ein Tool auf deren Webpräsenz womit du das Motiv genau platzieren kannst. Da kann ich im übrigen Spreadshirt empfehlen.
Inwiefern Farbe auf dem Bildschirm und auf dem Druck übereinstimmen lässt sich aus meiner Erfahrung so konkret nicht sagen. Das ist wie, wenn du etwas buntes auf Papier ausdruckst. Das kann je nach Auflösung und auch Drucker unterschiedlich am Bildschirm und im Druck aussehen. Grundsätzlich empfehle ich keine zu ungewöhnlichen Farben und wenn du auf weiß bzw. einem hellem Shirt drucken willst ist es eigentlich selten problematisch.

VG
 

heeka

Aktives Mitglied

AW: brauche rat für t-shirt druck

Warum kaufst du dir nicht einfach T-Shirtfolie z.B. hier und machst alles selber? Ist ganz einfach. Du kannst vorher das Motiv auf einem einfachen Blatt ausdrucken, um die Farben zu prüfen. Die genaue Arbeitsanleitung liegt dabei.
Gruß Moni
 
AW: brauche rat für t-shirt druck

Warum kaufst du dir nicht einfach T-Shirtfolie z.B. hier und machst alles selber? Ist ganz einfach. Du kannst vorher das Motiv auf einem einfachen Blatt ausdrucken, um die Farben zu prüfen. Die genaue Arbeitsanleitung liegt dabei.
Gruß Moni

Hey, nicht schlecht der Tipp. Hab' mir das angesehen, ist OK auch vom Preis. Macht sich ja doch bezahlt wenn man ein wenig herumstöbert.
 

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: brauche rat für t-shirt druck

Hallo !

Das ganze soll ein profisioneller druck werden die selbermach follie ist daher ungeeignet.
Die Druckerei hätte mir DTG-Druck (Digital mit Wasserpigmenttinte, 40 °C Wäsche)
angeboten .Siebdruck geht scheinbar nicht da das Motiv mehrfärbig ist.
Ist der DTG-Druck was vernüftiges ?

lg
 

Schaf007

Noch nicht viel geschrieben

AW: brauche rat für t-shirt druck

Als Format hätte ich jetzt mir einer PDF gerechnet? ( Vllt irre ich mich auch)

Aber was die Farbe angeht würde ich schon die Druckerei fragen ;) Kennst du sonst jemanden der Mediengestalter macht oder ähnliches, vllt auch einen Drucker? xD ?
Wir haben nämlich solche Farbtafeln bei uns im Haus, allerdings weiß ich nicht wie die Farbe auf Tshirts rüberkommt, da gibt es sicherlich auch "Mustersimulationen"?? Wir haben immer Papiersimulationen, ich weiß nicht ob es sowas für Stoffe gibt. Wie ich mir denke kann es sein, dass die Farbe auf einem gelben Shirt anders herüberkommt, als auf einem weißen, es sei denn es wird das thsirt weiß grundiert? Sind alles nur vermutungen, da würde ich aber am besten die druckerei fragen, die weiß da sicherlich mehr
 
S

Stefie

Guest

AW: brauche rat für t-shirt druck

Schau mal hier http://www.textildruck-gelsenkirchen.de/index.php/druckverfahren und ja der druck ist qualitativ voll in Ordnung und auch die farben, wenn man ihn auf einem 100% Baumwollshirt druckt oder bis max 50% Polyesterfaseranteil. Wenn das t-shirt dunkel ist, wird, soweit ich mich erinnern kann, vorher eine weiße erste schicht "gedruckt" und dann die Farbe drauf.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben