Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche Tipps für automatische Kamera mit Time-Lapse und langem Akku

dancarinha

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich bin ein Neuling in der Digitalfotografie und bräuchte ein paar Tipps. Ich muss für meine Masterarbeit Fotos von Wasserfällen erstellen. Die Idee ist, dass eine Fotokamera fix vor Ort installiert wird. Die Kamera soll dann mit Intervalls von 30 bis 60 Minuten laufend Fotos der Wasserfälle schiessen. Ich möchte nicht all Woche hinfahren müssen, um die Batterie auszuwechseln, er Akku sollte also möglichst lange halten und die Kamera sollte sich zwischen den Fotos ein- und ausschalten. Was gibt es hier für Möglichkeiten? Können die Fotos von der Kamera direkt an einen Computer gesendet werden (per Satellit)? In welchem Preissegment bewegt man sich mit einer solchen Kamera?
Ich habe kaum Ahnung, was es für Kameras in diesem Bereich gibt und bin um jeden Hinweis froh.

Beste Grüsse
dancarinha
 

Fotografie

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Brauche Tipps für automatische Kamera mit Time-Lapse und langem Akku

hmmm alle 60 minuten ein Foto??
das wären dann ja 25Stunden pro Sekunde Film. Das heist es ist noch nichtmal eine halbe sekunde im Film hell.
Oder willst du die Fotos nur Tagsüber schiessen? Wenn nicht, wie scharf soll der Wasserfall (also das Wasser selbst) nachts abgebildet werden (Stichwort Lichtempfindlichkeit von Kamera und Objekitv).

Weiterhin wäre interessant zu wissen, welche Brennweite du brauchst, welche Auflösung die Fotos haben sollen, wie hoch das Budget ist, welche Zielrichtung die Fotos haben, da hier verschiedene Qualitätsstandards zu beachten sind.
Außerdem: Wie gut kannst du das ganze gegen Diebstahl schützen? Welche Dauer der Aufnahme brauchst du? 1 Tag, eine Woche 10 Jahre?

Viele Fragen, aber ich fürchte etwas mehr zu wissen würde die Qualität der Antworten massiv steigern.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Brauche Tipps für automatische Kamera mit Time-Lapse und langem Akku

Die Absicherung des Equipments vor Ort würde ich auch in den Vordergrund stellen.
Außerdem, was du vor Ort an Einrichtungen verfügbar hast (Netzwerkanschluss etc)

Wichtig wäre dann, in welcher Qualität soll das erledigt werden? eine Art Webcam (mit relativ einfacher Qualität) oder was Hochwertiges???
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Brauche Tipps für automatische Kamera mit Time-Lapse und langem Akku

"Alle Woche" ist 'ne lange Zeit. Da bleibt wohl nur Akku+Solarzelle oder Wasserrad mit Dynamo ;-)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Brauche Tipps für automatische Kamera mit Time-Lapse und langem Akku

Hallo,
schau mal hier:
http://www.wasserfaelle-krimml.at/html/webcams.html

So "würde" das Webcam mässig aussehen.
Besser ist es, Du machst Dir selber mal gedanken. Bei diesem Hersteller(Versender) findest Du u.U. das richtige Equipment (hier z.B. eine autarke Outdoorkamera):
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=28508&flv=&bereich=&marke=

Wie Du dann die Bilder zu Dir bekommst, ohne hingehen zu müssen (was Du ja irgend wann einmal auf jeden Fall tun mußt) da mußt Du Dir schon selbst Gedanken machen. Wieso ich das sage? Weil Du viele Dinge nicht angegeben hast (kein Budget, Örtlichkeiten, Qualität etc..)

Grüße
 

dancarinha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Tipps für automatische Kamera mit Time-Lapse und langem Akku

Hallo zusammen!

Vielen Dank schon mal für die interessanten Antworten!
Klar, ihr habt Recht, ich hab zu wenig Infos angegeben. Also: Beim Zeitraum sprechen wir von mehreren Monaten; die Wasserfälle sollen bei unterschiedlichem Wasserstand/Jahreszeit fotografiert werden. Im Moment sieht der Zeitplan so aus, dass wir im Januar mit Messen beginnen wollen.
Natürlich werde ich selbst auch mal hingehen: ein erstes Mal zur Rekognoszierung, zur Installierung der Kamera. Bei den Wasserfällen ohne Messstation werd ich zudem den Abfluss messen müssen, weshalb ich dort dann öfter auftauche.
Zur Qualität (Brennweite, Auflösung) der Aufnahmen: ich habe leider keine Ahnung.
Vom Budget weiss ich auch noch nichts: Nehmen wir einfach mal an, es ist nach oben offen (ETH Zürich ;-) ).
@Preach: Das mit den Akku-Solarzellen ist ne coole Idee: ne kleine Solarzelle zu installieren. Kann die Batterie automatisch einspringen, wenn die Sonne nicht scheint?
Wenn es Kameras gibt, die auch noch in der Nacht aufnehmen, wäre das eigentlich nicht schlecht.
@Berniecook: Wie meinst du das, dass ich mir selbst Gedanken machen muss, wie die Bilder dann zu mir kommen? Gibts keine digitale Datenübertragung per Satellit?
Gibt es denn Kameras, die all das können, wovon wir hier sprechen???

Beste Grüsse

dancarinha
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Brauche Tipps für automatische Kamera mit Time-Lapse und langem Akku

man kann sich nicht einfach mal einen Satelliten für ein paar Monate mieten. Die Bilder müssten vor Ort gespeichert werden.

Solarstromversorgung ist eine gute Idee, doch das wird sehr teuer. Die einzigste Chance das ganze gegen Diebstahl zu sichern ist eine feste Verankerung im Boden (Bei Ufernähe ist das nicht einfach).

Eine SLR würde ich dafür nicht nehmen, lieber eine Art Überwachungskamera oder einfach einen Kamerachipsatz. Dann kannst du den programmieren, wie du willst (wäre sogar mit die billigste Lösung). Dafür braucht man jemanden mit Erfahrung, steht das aber erstmal, musst du nur noch die Bilder abholen. Ich denke nicht, dass es dort (wo willst du das überhaupt machen) ein Funknetz gibt. Wenn doch, kannst du es nutzen (mobile Datenleitung).
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Brauche Tipps für automatische Kamera mit Time-Lapse und langem Akku

Satelliten kann man sich mieten: Einfach ein Sattelitentelefon mit Vertrag kaufen.

Hmm, unbegrenztes Budget.. hui ;)

Also:
Profi-Ausrüstung für maximale Bildqualität:
Nikon D3x 7000,-
Netzadapter (EH-6)
2x 128gb Karte (hab nur sandisk für ca. 800,- pro stück gefunden) 1600,-
Objektiv: je nach Motivabstand.
Outddorlaptop mit Sim-Karte für umts oder externes Sattelitentelefon. ca. 2500,- (+1.000,- satfon)
Capture NX
ca. 10 Autobatterien, Spannungswandler.
Dann noch Gitterkäig, videoüberwachung usw für den Diebstahlsschutz.

Damit machst du locker n paar Wochen Fotos am Stück. Kostet aber auch.

Anderer Ansatz:
Exilim G1 Outdoorknipse mit intervall 220,-
Ladegerät, autobatterien, ggf. Laptop zum Datentransfer.
 
Zuletzt bearbeitet:

gonzo6969

Internetschrauber

AW: Brauche Tipps für automatische Kamera mit Time-Lapse und langem Akku

Andere Alternative:
Stromversorgung Autobatterie
Kamera: Mobotix M24 allround, die kann alles was du brauchst, mit passendem Objektiv
Bildübertragung mit UMTS-Router
wetterfestes Gehäuse für Router und Batterie
Mast für Kamera,

Installiere ich selber recht oft auf Baustellen, funktioniert bestens
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Brauche Tipps für automatische Kamera mit Time-Lapse und langem Akku

Andere Alternative:
Stromversorgung Autobatterie
Kamera: Mobotix M24 allround, die kann alles was du brauchst, mit passendem Objektiv
Bildübertragung mit UMTS-Router
wetterfestes Gehäuse für Router und Batterie
Mast für Kamera,

Installiere ich selber recht oft auf Baustellen, funktioniert bestens

Nur dass die Videos macht und keine Fotos. Ist halt die Frage, wie grottig die Qualität sein soll.
 

dancarinha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Tipps für automatische Kamera mit Time-Lapse und langem Akku

Hallo zusammen!


Zur Mobotix M24 allround: Es ist zwar ne Videokamera, aber das ganz Drum und Dran klingt nicht schlecht: wetterfeste Kamera sowie Zubehör (Outdoor Patch Box), Montagezubehör.
@Hulud: Ist die Qualität der Aufnahmen der Mobotix M24 denn so schlecht (Farbe: 2048 x 1536 (3MEGA), Schwarzweiß: 1280 x 960 (MEGA))? Und wäre es nicht auch möglich aus einem Video ein "Foto" herauszuholen (nach Erhalt der Daten das Video all Stunde anhalten und Bild speichern)?
Ein weiterer Vorteil einer Videokamera wäre, dass sie auch die Akustik aufnimmt. Das wäre der dritte Punkt, den wir neben dem Erscheinungsbild und dem Abfluss des Wasserfalls aufnehmen möchten. Wie ist denn die Qualität der Akustik? Welche Bandbreite wird im Normalfall aufgenommen?

Was ja noch gefehlt hat, wo die Wasserfälle sind: Sie sind alle in der Schweiz, ich muss aber noch festlegen, welche genau. Ich denke aber, dass ich da fast überall Empfang habe (das Netz ist nicht schlecht in der Schweiz).
 
Zuletzt bearbeitet:

dancarinha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Tipps für automatische Kamera mit Time-Lapse und langem Akku

@ Hulud: Wie stellst du dir denn die Programmierung bei deinen beiden Vorschlägen vor (also dass die Kamera sich selbst an- und ausschaltet, um all 30-60 Minuten ein Foto zu schiessen)? Ich hab hald nicht alles verstanden, was du da geschrieben hast. Für was ist der Netzwerkadapter? Was ist Capture NX? Und der Laptop müssten dann auch dort installiert werden, schickt er dann die Fotos? Und vielleicht stellt sich ja die Frage, ob man nicht sogar ganz auf ne Videocam/Webcam umsteigen möchte. Gibt es da welche mit guter Qualität, die auch erschwinglich sind?
Wahrscheinlich muss man schlussendlich einen Kompromis finden zwischen der Qualität der Bilder und der Widerstandsfähigkeit der Kamera. Ich meine, die Nikon D3x ist wohl eher eine Kamera, die man mit sich trägt und Fotos mit der Hand oder dem Stativ macht, oder seh ich das falsch?

Beste Grüsse

dancarinha (heisst übrigens "Tänzerinchen", also nicht mit Technik und so ;-) )
 

gonzo6969

Internetschrauber

AW: Brauche Tipps für automatische Kamera mit Time-Lapse und langem Akku

Zur Mobotix,

Du kannst das Kameraverhalten direkt ansprechen und einspeichern. Ob Sie einen Film oder nur Fotos aufnehmen (Zeitpunkte via integriertem Scheduler und Bildqualität frei einstellbar) und via FTP auf einen Server geladen werden soll. Ich sehe den Vorteil meiner Kombination in der absoluten Wetterfestigkeit (nicht zu verachten) und einem überschaubarem Budget.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Brauche Tipps für automatische Kamera mit Time-Lapse und langem Akku

Hallo,
hier was ich mit Gedanken meinte:
digitale Datenübertragung per Satelit geht sicherlich, sofern die Vorraussetzung dafür gegeben sind. Diese wirst Du nicht haben. Daher sind andere Lösungen zu favorisieren. Du brauchst meines Erachtens:
Eine wetterfeste Hütte (Laptop oder PC) mit Stromversorgung. Die Stromversorgung kannst Du über Batterien lösen. Batterieüberwachung Pflicht mit Solarstrombversorgung. Wetterfeste Kamera, getarnt, sonst freuen sich die Diebe. Kamera muß mit Fernauslöser (elektronisch mit Interval z.B. Funk) sein. Brennweite des Objektives angepaßt an Deinen Bildausschnitt den Du brauchst. Der Laptop/PC sollte über Internet verfügen, dann brauchst Du keinen Sateliten. Internetsignal (Handynetz) sollte dort zur Verfügung stehen. Die Hütte muss abschließbar sein, wegen der Diebe. Software muss vorhanden sein, die die Bilder ablegt. Usw usw, usw,
Das meinte ich mit Gedanken machen,

Grüße
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Brauche Tipps für automatische Kamera mit Time-Lapse und langem Akku

klaer uns nochmal genau auf was du machen willst. fotos oder video? im eingangs thread schreibst du von fotos, die jungs schreiben von videos. wie oft denkst du denn da aufzutauchen um bilder abzuholen und batterien zu tauschen? offenes budget ist nen grosses wort, vielleicht solltest du das erstmal klaeren. das ist von 500 bis 10000 sfr zu loesen. bei offenem budget koenntest du ja auch nen naturfilmer engagieren der da nen halbes jahr campt und nen paar bilder macht. ;-)

gruss karsten
 

gonzo6969

Internetschrauber

AW: Brauche Tipps für automatische Kamera mit Time-Lapse und langem Akku

Hallo,
hier was ich mit Gedanken meinte:
digitale Datenübertragung per Satelit geht sicherlich, sofern die Vorraussetzung dafür gegeben sind. Diese wirst Du nicht haben. Daher sind andere Lösungen zu favorisieren. Du brauchst meines Erachtens:
Eine wetterfeste Hütte (Laptop oder PC) mit Stromversorgung. Die Stromversorgung kannst Du über Batterien lösen. Batterieüberwachung Pflicht mit Solarstrombversorgung. Wetterfeste Kamera, getarnt, sonst freuen sich die Diebe. Kamera muß mit Fernauslöser (elektronisch mit Interval z.B. Funk) sein. Brennweite des Objektives angepaßt an Deinen Bildausschnitt den Du brauchst. Der Laptop/PC sollte über Internet verfügen, dann brauchst Du keinen Sateliten. Internetsignal (Handynetz) sollte dort zur Verfügung stehen. Die Hütte muss abschließbar sein, wegen der Diebe. Software muss vorhanden sein, die die Bilder ablegt. Usw usw, usw,
Das meinte ich mit Gedanken machen,

Grüße

Drum meint Vorschlag. Die Mobotix hat ein Linux Betriebssystem, mit eigenem Apache, FTP und Fileserver und via WEB konfigurierbar. Sie ist als Stand-Alone Gerät konzipiert. Wenn man Sie z.B. auf einem Mast installiert, so ist sie gegen normalen Diebstahl geschützt. (Diese Installation wird von Versicherungen akzepiert).
GPRS/UTMS Router dran, Sim Karte rein und für die Stromversorgung sorgen. Das war es eigentlich. Keine Hütte, kein Laptop usw. und permanent die aktuellen Bilder sicher abgespeichert.
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Brauche Tipps für automatische Kamera mit Time-Lapse und langem Akku

Das Grundlegene Problem ist: Wir wissen alle nicht, welche Qualität die Bilder haben müssen.

Je einfacher die Kamera desto schlechter die Bilder:
Auflösung und vorallem Dynamikumfang unterscheiden sich erheblich.
Gerade bei einem Wasserfall auf den die Sonne scheint ist der Dynamikumfang erheblich: Die außenbereiche sind dehr dunkel und das Wallende Wasser und der Schaum sind sehr hell. Da wirst du mit einer Überwachungskamera in den dunkeln bereichen nur noch schwarz haben und in den hellen nur noch weiß.
Wenn das kein Problem ist, sind es die geeignetsten Geräte, weil sie eben genau fürs aufhängen und liegenlassen gebaut sind.

Wenn die Bildqualität besser sein soll, dann wird es komplizierter:
Ja die D3x ist eine ganz normal Spiegelreflexkamera. Macht aber aufnahmen in einer brutal hohen Auflösung bei sehr hohem dynamikumfang.
Was das Anschalten angeht: die meisten SLR die ich bislang in der Hand hatte verlieren im Standby nichtmal einen Strich Akku-Ladung über mehrere Tage. Mit einem 2500mAh Akku kann man weit über 1000 Fotos schiessen. Schaltet man das Rückdisplay komplett aus dürften es locker über 2000 Fotos sein. Wenn man dann beispielsweise Autobatterien mit 90Ah in Reihe schaltet und einen Spannungswandler anbringt um die Spannung für das Netzteil der Kamera anzupassen dann dürfte so eine Lösung wirklich Lange halten.
Capture NX war mein Fehler ich meinte Camera Control, damit kann der Laptop die Kamera fernsteuern, die gemachten Bilder direkt auf die Paltte bringen und ggf. per UMTS an deinen Server senden.

Der von mir beschriebene Aufbau ist relativ experimentell, sllte aber funktionieren und die maximale Bildqualität bieten. Wenn deutlich weniger reicht, dann ist eine Überwachungskam die bessere Wahl.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben